Alte Gasheizung mit Viessmann Motomatik B/WS richtig einstellen

Diskutiere Alte Gasheizung mit Viessmann Motomatik B/WS richtig einstellen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Diese Betriebsweise deines Wärmeerzeugers halte ich für illegal. Der Duo-Parola-Kessel ist ab Werk Viessmann für eine Überdruckfeuerung vorgesehen...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
11.529
Diese Betriebsweise deines Wärmeerzeugers halte ich für illegal. Der Duo-Parola-Kessel ist ab Werk Viessmann für eine Überdruckfeuerung vorgesehen laut dem Typenschild. Das heißt entweder mit einem Ölgebläse- oder einem Gasgebläsebrenner. Dein hier gezeigter Brenner ist ein atmosphärischer Brenner im Unterdruck. Der gehört da überhaupt nicht hin und ist eine Bastelarbeit erster Güte. Welcher Schornsteinfeger nimmt so einen Pfusch ab ? Der hat auch noch einen weißen Vogel auf der Armbinde mit den drei schwarzen Punkte gehabt - für ganz blind.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
6.813
Standort
immer ganz tief drin
@tricotrac doppelt + dreifach LIKE !!
Ich musste erstmal Beruhigungsmittel intravenös spritzen....
SOWAS ist 1960er! Brennertechnik an nem 1970er Kessel, OHNE Strömungssicherung VERBOTEN- kein Wunder dass der SO ne hohe Abgastemperatur hat, hohe Abgasverdünnung/Luftüberschuß und mega Abgasverluste. Da haben also ALLE gepennt: der Installateur der das eingebaut hat, der Bezirksschornsteinfeger und der Gasumsteller. Vor allem: seit 1981 - also seit 40 Jahren! - werden bei Gasheizungen die Abgasverluste gemessen durch den Schornsteinfeger! Und auch wenn damals 17 und 18% Abgasverlust zulässig waren wäre er DAMALS schon längst durchgefallen. Wieso nun plötzlich erst JETZT? Das ist völlig unlogisch und nicht nachvollziehbar!!
Kann man die gesamte Messbescheinigung sehen (ohne Adressfeld), die gesamten Überprüfungspunkte sind relevant, und benenne bitte das Datum der Messung.
PLZ 72... ?! ICH KOMME - DAS MUSS ICH SEHEN! Bin 71... bitte PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
6.813
Standort
immer ganz tief drin
Und? Wie siehts denn aus? Die Frist zur Wiederholungsmessung ist ja nun um. Wie hat die schwarze Pfeife denn nun erklärt dass es überhaupt SO eine Anlage gibt und diese nun so urplötzlich und auch noch so gravierend durchfällt? Was geht?
 
Thema:

Alte Gasheizung mit Viessmann Motomatik B/WS richtig einstellen

Alte Gasheizung mit Viessmann Motomatik B/WS richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • suche: Mischer und 3-Wegeventil für alte Heizung

    suche: Mischer und 3-Wegeventil für alte Heizung: Hi, bei uns leckt das 3 Wegeventil hinter dem Mischer. Ich finde es online in keinem Shop oder bei Ebay. Kann man das mit einem anderen Produkt...
  • Buderus gasheizung lownox G124 LP schaltet nicht mehr ab.d.h. sie überhitzt

    Buderus gasheizung lownox G124 LP schaltet nicht mehr ab.d.h. sie überhitzt: Hallo Vielleicht kann mir jemand helfen. Bei meiner Buderus Gasheizung G 124 LP lownox mit Ecomatic HS 3220 funktioniert nur noch der Brenner...
  • Modernisierung einer alten Gasheizung

    Modernisierung einer alten Gasheizung: Hallo zusammen! Mein erster Beitrag hier und das gleich mit einer Frage. ;) Kurz zu unserer Ausgangssituation: Wir wohnen in einem...
  • Gasheizung Viessmann Trimatik und Brennkessel EH24 schaltet den Brenner ab

    Gasheizung Viessmann Trimatik und Brennkessel EH24 schaltet den Brenner ab: Hallo! Ich habe eine Frage zu unserer Heizung. Wie schon gesagt ist es eine Viessmann Trimatik mit EH-24 Brennkessel. Die Zündflamme geht immer...
  • Neue Gasheizung, alter WW-Speicher noch nutzbar?

    Neue Gasheizung, alter WW-Speicher noch nutzbar?: Hallo Fachleute, demnächst möchte ich meine alte Gasheizung gegen eine neue, mit Brennwerttechnik u. Hocheffizienzpumpe, austauschen. Daten der...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben