Alte Gasheizung mit Viessmann Motomatik B/WS richtig einstellen

Diskutiere Alte Gasheizung mit Viessmann Motomatik B/WS richtig einstellen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Diese Betriebsweise deines Wärmeerzeugers halte ich für illegal. Der Duo-Parola-Kessel ist ab Werk Viessmann für eine Überdruckfeuerung vorgesehen...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.186
Diese Betriebsweise deines Wärmeerzeugers halte ich für illegal. Der Duo-Parola-Kessel ist ab Werk Viessmann für eine Überdruckfeuerung vorgesehen laut dem Typenschild. Das heißt entweder mit einem Ölgebläse- oder einem Gasgebläsebrenner. Dein hier gezeigter Brenner ist ein atmosphärischer Brenner im Unterdruck. Der gehört da überhaupt nicht hin und ist eine Bastelarbeit erster Güte. Welcher Schornsteinfeger nimmt so einen Pfusch ab ? Der hat auch noch einen weißen Vogel auf der Armbinde mit den drei schwarzen Punkte gehabt - für ganz blind.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
@tricotrac doppelt + dreifach LIKE !!
Ich musste erstmal Beruhigungsmittel intravenös spritzen....
SOWAS ist 1960er! Brennertechnik an nem 1970er Kessel, OHNE Strömungssicherung VERBOTEN- kein Wunder dass der SO ne hohe Abgastemperatur hat, hohe Abgasverdünnung/Luftüberschuß und mega Abgasverluste. Da haben also ALLE gepennt: der Installateur der das eingebaut hat, der Bezirksschornsteinfeger und der Gasumsteller. Vor allem: seit 1981 - also seit 40 Jahren! - werden bei Gasheizungen die Abgasverluste gemessen durch den Schornsteinfeger! Und auch wenn damals 17 und 18% Abgasverlust zulässig waren wäre er DAMALS schon längst durchgefallen. Wieso nun plötzlich erst JETZT? Das ist völlig unlogisch und nicht nachvollziehbar!!
Kann man die gesamte Messbescheinigung sehen (ohne Adressfeld), die gesamten Überprüfungspunkte sind relevant, und benenne bitte das Datum der Messung.
PLZ 72... ?! ICH KOMME - DAS MUSS ICH SEHEN! Bin 71... bitte PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Und? Wie siehts denn aus? Die Frist zur Wiederholungsmessung ist ja nun um. Wie hat die schwarze Pfeife denn nun erklärt dass es überhaupt SO eine Anlage gibt und diese nun so urplötzlich und auch noch so gravierend durchfällt? Was geht?
 
Thema:

Alte Gasheizung mit Viessmann Motomatik B/WS richtig einstellen

Alte Gasheizung mit Viessmann Motomatik B/WS richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • 33 Jahre alte Gasheizung soll ausgetauscht werden.

    33 Jahre alte Gasheizung soll ausgetauscht werden.: Liebe Forengemeinde, aktuell möchte ich meine 33 Jahre alte Gasheizung u. den Warmwasserspeicher ersetzen und möchte gerne eure Einschätzung...
  • Alte Gasheizung - welche Möglichkeiten zur Optimierung?

    Alte Gasheizung - welche Möglichkeiten zur Optimierung?: Die Gasheizung in unserem Zweifamilienhaus hat das Baujahr 2000 und ist damit sicherlich erneuerungswürdig. Doch angesichts der aktuell...
  • Gasheizung 22 Jahre alt im Reihenhaus erneuern - was ist sinnvoll?

    Gasheizung 22 Jahre alt im Reihenhaus erneuern - was ist sinnvoll?: Hallo, ich bin seit einiger Zeit eifriger Mitleser, aber nun habe auch ich eine Frage bzgl. Austausch einer Gasheizung, Es geht um ein...
  • Tausch einer 20 Jahre alten Weishaupt Gasheizung im Altbau

    Tausch einer 20 Jahre alten Weishaupt Gasheizung im Altbau: Hallo, ich benötige mal eueren Rat ob folgendes Vorhaben Sinn macht.... Aktuell 20 Jahrealte Gas Brennwertheizung Weishaupt 25 KW im Altbau ca...
  • Umrüstung einer alten Viessmann Gasheizung von Pilotflamme auf Zündautomatik?

    Umrüstung einer alten Viessmann Gasheizung von Pilotflamme auf Zündautomatik?: Hallo, wir betreiben eine ältere Heizungsanlage von Viessmann. Der Brenner arbeitet mit einer Zündflamme, die Gaskosten alleine für die Zündflamme...
  • Ähnliche Themen

    Oben