Alte Gasheizung gegen Brennwerttherme tauschen oder lassen?

Diskutiere Alte Gasheizung gegen Brennwerttherme tauschen oder lassen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, wir haben in unserem Reihenmittelhaus eine Rohleder Rekord Gasheizung (Niedertemperatur) mit 25kW ca. Bj. 1987, daneben einen...

schroedinger91

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
31
Hallo liebes Forum,

wir haben in unserem Reihenmittelhaus eine Rohleder Rekord Gasheizung (Niedertemperatur) mit 25kW ca. Bj. 1987, daneben einen "Schornsteinföhn", direkt befeuerten Warmwasserspeicher von Junkers.

Durchschnittlicher Jahresverbrauch bei 3 Personen ca. 15.000 kWh, beheizte Fläche ca. 90qm

Im Zuge des drohenden Gasheizungsverbot war der Plan, aufgrund der exorbitanten Kosten für Systeme mit regenerativen Energien, uns noch vor Fristablauf eine gewöhliche Gas-Brennwerttherme mit Speicher einbauen lassen.

Das das Gasheizungs-Verbot aber nun wieder vom Tisch ist, stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, die alte Heizung zu tauschen?

Die Rohleder und der Junkers Speicher laufen seit Jahren ohne Probleme.

Beide stehen in der Waschküche, wo auch Wäsche getrocknet wird, und sorgen für Beheizung und Belüftung des Raumes.

Mit einer Raumluftunabhängigen Brennwerttherme wären diese beiden Faktoren nicht mehr vorhanden, es müsste anderweitig eine Lösung für Entlüftung und Beheizung des Raumes gefunden werden.

Für eine neue Brennwerttherme würden wir einen Installateur kennen, welcher "nur einbaut" und könnten somit die neue Heizung mit etwas Eigenleistung für ca. 6000€ realisieren.


Was meint Ihr? Lassen oder Tauschen?

Bin für jeglichen Denkanstoß dankbar!


Gruß Bastian
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.018
Ich würde mich etwas vom Gas lösen und für das Warmwasser über eine BWWP nachdenken.
Kostet nicht viel mehr als ein Speicher, kann aber viel Wert sein.
Mit einer kleinen PV auf dem Dach autark zu betreiben.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Ich würde auch antizyklisch denken. Eine günstige Gasheizung nehmen, die dann aber von der Steuerung schon die Möglichkeit einer Hybrid Heizung hat. Also mit einer WP weiter ausgestattet werden kann.

Ich habe jetzt nicht geschaut, aber es gibt jetzt bestimmt welche die ihre 1-2 Jahre alte Gasheizung rausschmeißen aus Panik.

Wenn man jetzt noch jemanden kennt.........


Dirk
 
Thema:

Alte Gasheizung gegen Brennwerttherme tauschen oder lassen?

Alte Gasheizung gegen Brennwerttherme tauschen oder lassen? - Ähnliche Themen

  • 33 Jahre alte Gasheizung soll ausgetauscht werden.

    33 Jahre alte Gasheizung soll ausgetauscht werden.: Liebe Forengemeinde, aktuell möchte ich meine 33 Jahre alte Gasheizung u. den Warmwasserspeicher ersetzen und möchte gerne eure Einschätzung...
  • Alte Gasheizung - welche Möglichkeiten zur Optimierung?

    Alte Gasheizung - welche Möglichkeiten zur Optimierung?: Die Gasheizung in unserem Zweifamilienhaus hat das Baujahr 2000 und ist damit sicherlich erneuerungswürdig. Doch angesichts der aktuell...
  • Gasheizung 22 Jahre alt im Reihenhaus erneuern - was ist sinnvoll?

    Gasheizung 22 Jahre alt im Reihenhaus erneuern - was ist sinnvoll?: Hallo, ich bin seit einiger Zeit eifriger Mitleser, aber nun habe auch ich eine Frage bzgl. Austausch einer Gasheizung, Es geht um ein...
  • Tausch einer 20 Jahre alten Weishaupt Gasheizung im Altbau

    Tausch einer 20 Jahre alten Weishaupt Gasheizung im Altbau: Hallo, ich benötige mal eueren Rat ob folgendes Vorhaben Sinn macht.... Aktuell 20 Jahrealte Gas Brennwertheizung Weishaupt 25 KW im Altbau ca...
  • Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!

    Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!: Hallo liebes Forum, im Keller meines Reihenmittelhauses werkelt eine 25 Jahre alte Gasheizung der Firma Junkers sowie ein direkt befeuerter...
  • Ähnliche Themen

    Oben