Alte Gasheizung gegen Brennwerttherme tauschen oder lassen?

Diskutiere Alte Gasheizung gegen Brennwerttherme tauschen oder lassen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, wir haben in unserem Reihenmittelhaus eine Rohleder Rekord Gasheizung (Niedertemperatur) mit 25kW ca. Bj. 1987, daneben einen...

schroedinger91

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

wir haben in unserem Reihenmittelhaus eine Rohleder Rekord Gasheizung (Niedertemperatur) mit 25kW ca. Bj. 1987, daneben einen "Schornsteinföhn", direkt befeuerten Warmwasserspeicher von Junkers.

Durchschnittlicher Jahresverbrauch bei 3 Personen ca. 15.000 kWh, beheizte Fläche ca. 90qm

Im Zuge des drohenden Gasheizungsverbot war der Plan, aufgrund der exorbitanten Kosten für Systeme mit regenerativen Energien, uns noch vor Fristablauf eine gewöhliche Gas-Brennwerttherme mit Speicher einbauen lassen.

Das das Gasheizungs-Verbot aber nun wieder vom Tisch ist, stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, die alte Heizung zu tauschen?

Die Rohleder und der Junkers Speicher laufen seit Jahren ohne Probleme.

Beide stehen in der Waschküche, wo auch Wäsche getrocknet wird, und sorgen für Beheizung und Belüftung des Raumes.

Mit einer Raumluftunabhängigen Brennwerttherme wären diese beiden Faktoren nicht mehr vorhanden, es müsste anderweitig eine Lösung für Entlüftung und Beheizung des Raumes gefunden werden.

Für eine neue Brennwerttherme würden wir einen Installateur kennen, welcher "nur einbaut" und könnten somit die neue Heizung mit etwas Eigenleistung für ca. 6000€ realisieren.


Was meint Ihr? Lassen oder Tauschen?

Bin für jeglichen Denkanstoß dankbar!


Gruß Bastian
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
5.647
Ich würde mich etwas vom Gas lösen und für das Warmwasser über eine BWWP nachdenken.
Kostet nicht viel mehr als ein Speicher, kann aber viel Wert sein.
Mit einer kleinen PV auf dem Dach autark zu betreiben.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
505
Ich würde auch antizyklisch denken. Eine günstige Gasheizung nehmen, die dann aber von der Steuerung schon die Möglichkeit einer Hybrid Heizung hat. Also mit einer WP weiter ausgestattet werden kann.

Ich habe jetzt nicht geschaut, aber es gibt jetzt bestimmt welche die ihre 1-2 Jahre alte Gasheizung rausschmeißen aus Panik.

Wenn man jetzt noch jemanden kennt.........


Dirk
 
Thema:

Alte Gasheizung gegen Brennwerttherme tauschen oder lassen?

Alte Gasheizung gegen Brennwerttherme tauschen oder lassen? - Ähnliche Themen

  • Tagesprogramm bei 20 Jahre alte Logano Gasheizung Regelgerät Logamatic 2107 einstellen.

    Tagesprogramm bei 20 Jahre alte Logano Gasheizung Regelgerät Logamatic 2107 einstellen.: Hallo Techniker, es handelt sich um ein überdachtes Lagerfeuer, ein Bekannter von mir fragt ob ich ihm mal die Tagtemperaturzeiten verändern...
  • Umrüstung einer alten Viessmann Gasheizung von Pilotflamme auf Zündautomatik?

    Umrüstung einer alten Viessmann Gasheizung von Pilotflamme auf Zündautomatik?: Hallo, wir betreiben eine ältere Heizungsanlage von Viessmann. Der Brenner arbeitet mit einer Zündflamme, die Gaskosten alleine für die Zündflamme...
  • Alte Gasheizung gegen WP tauschen?! Entscheidungshilfe

    Alte Gasheizung gegen WP tauschen?! Entscheidungshilfe: Hallo zusammen, verzeiht Bitte meine Unwissenheit. Es geht um folgendes. Wir bewohnen mit 3 Personen ein Reihenendhaus. 120m2, kein Keller und...
  • Zwickmühle - Relativ junge Gasheizung, alte Fußbodenheizung. Macht ein späterer Wechsel zur Wärmepumpe Sinn?

    Zwickmühle - Relativ junge Gasheizung, alte Fußbodenheizung. Macht ein späterer Wechsel zur Wärmepumpe Sinn?: Hallo zusammen, wir stehen kurz vor dem Kauf einer massiven DHH aus dem Baujahr 1980 und ich fühle mich zugegebenermaßen mit dem Thema Heizsystem...
  • Alte Gasheizung tauschen

    Alte Gasheizung tauschen: Hallo, meine Gasheizung ( Dachheizzentrale ) ist 22 Jahre alt, die Solarthermieanlage ebenfalls. ST läuft nicht mehr richtig. HB empfiehlt den...
  • Ähnliche Themen

    Oben