Alte Gas Einzelöfen

Diskutiere Alte Gas Einzelöfen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich bin neu hier - also erst mal Hallo Ich kaufe eine Wohnung mit 2 Gas Einzelöfen am Kamin. Sind alt aber gehen wunderbar. Jetzt will ich ein...
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Ich bin neu hier - also erst mal Hallo

Ich kaufe eine Wohnung mit 2 Gas Einzelöfen am Kamin. Sind alt aber gehen wunderbar.
Jetzt will ich ein Smarthhome - kann man die irgendwie elektrisch steuern. Stellantrieb aufkleben, Schrittmontorankleber oder wie auch immer.
Soll irgendwie an einen Raspery

Hat jemand einen Tipp.

Neue Therme ist mir (vorerst) zu teuer

Danke Euch
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
etzt will ich ein Smarthhome - kann man die irgendwie elektrisch steuern. Stellantrieb aufkleben, Schrittmontorankleber oder wie auch immer.
No way!

Diese mechanische Gasarmatur ist ein Präzisionsbauteil . Da kann man grundsätzlich nichts modifizieren und verbessern.

Neue Therme ist mir (vorerst) zu teuer
Spielzeug ( Smarthome) haben wollen aber Geld für das Allernötigste ist nicht da? ;) :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ich kaufe eine Wohnung mit 2 Gas Einzelöfen am Kamin. Sind alt aber gehen wunderbar
Ersetzen ! Diese Gasöfen sind bestimmt älter dreißig Jahre und je nach Hersteller ist die Ersatzteilversorgung schlecht bis gar nicht mehr.
Neue Therme ist mir (vorerst) zu teuer
Geiz frisst Hirn ! Schalte mal dein Oberstübchen ein. Wohnung kaufen, aber keine Rücklagen für elementare Dinge vorhanden.
Jetzt will ich ein Smarthhome
Den elektronischen Sch...dreck braucht kein Mensch ! Kaufe dir dafür lieber einen neuen Wärmeerzeuger !
Stellantrieb aufkleben, Schrittmontorankleber oder wie auch immer
Das sind Gasgeräte und mit Gas spielt man nicht ! Außerdem besteht für Gasgeräte eine Fachbetriebspflicht ! Also nix für Laienhände ! Kapito ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die haben einen sehr schlechten Wirkungsgrad! = Geldvernichter.

Das kann man nicht mal pauschalieren.

Wenn ich mich an die ganz alten Oranier oder Haller +Meurer erinnere......... da hinken selbst neue Brennwertgeräte hinterher
Ich kann mich an so ein Teil erinnern weil der Kaminkehrer auf eine Abgasklappe bestand- Die Abgastemperatur betrug aber nur etwas über 50° , der Öffnungsbeginn der Abgasklappe war aber 60° - deswegen wurde die Klappe von mir entfernt.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Wenn dir dieser Dinger reichen und kein größerer Umbau geplant ist kann das so bleiben. Allerdings sind Basteleien da verboten!

Auch im Handel gibt es so etwas noch - allerdings auch hier NIX mit Bastelkram und NIX "Smart", alles unzulässig und hochgradig gefährdend.

Sprich am besten mit dem Schornsteinfegermeister, der wird es dir bestätigen. Den kann man auch fragen wenn es um Ersatz geht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das kann man nicht mal pauschalieren.
Richtig und sollte eine Anregung sein sich darüber Gedanken zu machen.

Bei 2 Geräten sehe ich das auch nicht als so erheblich an. Wenn denn aber schon 5 Geräte benutzt werden, wird das immer uneffektiv, egal wie effektiv der einzelne Ofen ist. Jeder einzelne Ofen, hat wie jede Heizung, einen Wirkungsgradverlust der sich dann mit der Anzahl der Öfen multipliziert und so schneiden dann mehrere Öfen immer schlechte ab als nur eine Heizung. Um bei meinem Beispiel zu bleiben, kann das bei 5 Öfen durchaus 50% in der Summe Verlust bedeuten, was dann erheblich ist. Pauschal kann das auch wieder nicht so sein, weil die Nutzungsdauer der einzelnen Öfen dabei entscheidend ist.
 

Paz

Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
2
Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Hast du eine Lösung gefunden? Grüße, Paz
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Neue Heizung gekauft :)
 
Thema:

Alte Gas Einzelöfen

Alte Gas Einzelöfen - Ähnliche Themen

  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500

    PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500: Moin zusammen, Ich habe eine 10 Jahre "alte" Wolf COB 20 mit separatem Warmwassertank von Wolf daneben. Die Anlage läuft bestens und wird...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben