alte funktioniernde Ölheizung austauschen nach 30 Jahren wirklich nötig ?

Diskutiere alte funktioniernde Ölheizung austauschen nach 30 Jahren wirklich nötig ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, zusammen wir haben ein Haus das Ende 1993 neu gebaut wurde, Außen mit 8cm dicken Energiesparputz, mit einer 22kW Wolf-Heizung, immer...

Interceptor

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2020
Beiträge
2
Hallo, zusammen

wir haben ein Haus das Ende 1993 neu gebaut wurde, Außen mit 8cm dicken Energiesparputz, mit einer 22kW Wolf-Heizung, immer gewartet, läuft ohne Störung.
Tip Top in Schuss, die Wasserpumpe wurde z.B. durch eine energiesparende Variante erneuert.
Ich bewohnte diese Haus seit Fertigstellung Ende 1993 ununterbrochen, das Haus habe ich 2011 von den Eltern (die damaligen Käufer) geerbt.

Meine Frage gilt für mich auch diese Ausnahmeregelung das ich nach 30 Jahren die Ölheizung nicht tauschen muss, ich bewohne ja seit 1993 das Gebäude ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ist dieser Wärmeerzeuger mit einer witterungsgeführten Regelung ausgestattet ? Stichwort hier = Außenfühler vorhanden ?
Falls ja, ist das ein Niedertemperaturkessel und ist im Ein- und Zweifamilienhausbereich von der Austauschpflicht ausgenommen, wenn das Eigentum vom Eigentümer bereits vor dem 01.02.2002 selbst genutzt wurde.
 

Interceptor

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2020
Beiträge
2
Ja, es ist ein Aussentemperatursensor vorhanden, der wegen Defekt am 1. Sensor u. Materialmangel erst Wochen später montiert wurde, dabei wurde vergessen den Sensor in der Heizung anzuschliessen.
Hier wurden mehrere Häuser mit absolut gleicher Heizung gebaut, nur unseres hatte längere Zeit keinen Sensor.
So weit ich weiß wurde der Sensor erst frühestens 1 Jahr später richtig angeschlossen, die Heizungsfirma u. Baufirma haben da richtig mega geschlampt, nicht nur dabei.
Aber so wie ich gelesen habe müssen Niedrigtemperaturkessel grundsätzlich noch nicht getauscht werden, egal welches Alter und welcher Eigentümer.
Die Geschichte das der Eigentümer von Anfang an drin wohnt ist da unwichtig, wusste nur nicht das es ein Niedrigtemperaturkessel ist.
Danke.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Aber so wie ich gelesen habe müssen Niedrigtemperaturkessel grundsätzlich noch nicht getauscht werden, egal welches Alter und welcher Eigentümer.
Die Geschichte das der Eigentümer von Anfang an drin wohnt ist da unwichtig, wusste nur nicht das es ein Niedrigtemperaturkessel ist.
1) Außenfühler muss angeschlossen und funktionsfähig sein für einen witterungsgeführten Betrieb des Niedertemperaturkessel.
2) Der Hauseigentümer muss schon vor dem 01.02.2002 die Immobilie selbst genutzt haben.
3) Das gilt nur und ausschließlich für Ein- und Zweifamilienhäuser.

Jetzt verständlich genug geschrieben ?
 
Thema:

alte funktioniernde Ölheizung austauschen nach 30 Jahren wirklich nötig ?

alte funktioniernde Ölheizung austauschen nach 30 Jahren wirklich nötig ? - Ähnliche Themen

  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen

    Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen: Moin, ich möchte eine gebrauchte Gasbrennwertherme (Baujahr vor 2023) installieren. Der Grund dafür ist, dass ich nicht in die Regelung von nach...
  • Umgang mit alten Stahlrohre

    Umgang mit alten Stahlrohre: Hallo zusammen, wir möchten in einem Mfh im EG die Heizkörper durch eine Fbh ersetzen. Leider wurde die Heizungsrohrinstallation in den 1960er mit...
  • Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG

    Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG: Hallo liebe Forumsgemeine und Heizungsprofis.. Leider gibt unerwartet nach 40 Jahren auf einen Schlag ;-).. die Heizung langsam wohl den Geist...
  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben