alte funktioniernde Ölheizung austauschen nach 30 Jahren wirklich nötig ?

Diskutiere alte funktioniernde Ölheizung austauschen nach 30 Jahren wirklich nötig ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, zusammen wir haben ein Haus das Ende 1993 neu gebaut wurde, Außen mit 8cm dicken Energiesparputz, mit einer 22kW Wolf-Heizung, immer...

Interceptor

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2020
Beiträge
2
Hallo, zusammen

wir haben ein Haus das Ende 1993 neu gebaut wurde, Außen mit 8cm dicken Energiesparputz, mit einer 22kW Wolf-Heizung, immer gewartet, läuft ohne Störung.
Tip Top in Schuss, die Wasserpumpe wurde z.B. durch eine energiesparende Variante erneuert.
Ich bewohnte diese Haus seit Fertigstellung Ende 1993 ununterbrochen, das Haus habe ich 2011 von den Eltern (die damaligen Käufer) geerbt.

Meine Frage gilt für mich auch diese Ausnahmeregelung das ich nach 30 Jahren die Ölheizung nicht tauschen muss, ich bewohne ja seit 1993 das Gebäude ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Ist dieser Wärmeerzeuger mit einer witterungsgeführten Regelung ausgestattet ? Stichwort hier = Außenfühler vorhanden ?
Falls ja, ist das ein Niedertemperaturkessel und ist im Ein- und Zweifamilienhausbereich von der Austauschpflicht ausgenommen, wenn das Eigentum vom Eigentümer bereits vor dem 01.02.2002 selbst genutzt wurde.
 

Interceptor

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2020
Beiträge
2
Ja, es ist ein Aussentemperatursensor vorhanden, der wegen Defekt am 1. Sensor u. Materialmangel erst Wochen später montiert wurde, dabei wurde vergessen den Sensor in der Heizung anzuschliessen.
Hier wurden mehrere Häuser mit absolut gleicher Heizung gebaut, nur unseres hatte längere Zeit keinen Sensor.
So weit ich weiß wurde der Sensor erst frühestens 1 Jahr später richtig angeschlossen, die Heizungsfirma u. Baufirma haben da richtig mega geschlampt, nicht nur dabei.
Aber so wie ich gelesen habe müssen Niedrigtemperaturkessel grundsätzlich noch nicht getauscht werden, egal welches Alter und welcher Eigentümer.
Die Geschichte das der Eigentümer von Anfang an drin wohnt ist da unwichtig, wusste nur nicht das es ein Niedrigtemperaturkessel ist.
Danke.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Aber so wie ich gelesen habe müssen Niedrigtemperaturkessel grundsätzlich noch nicht getauscht werden, egal welches Alter und welcher Eigentümer.
Die Geschichte das der Eigentümer von Anfang an drin wohnt ist da unwichtig, wusste nur nicht das es ein Niedrigtemperaturkessel ist.
1) Außenfühler muss angeschlossen und funktionsfähig sein für einen witterungsgeführten Betrieb des Niedertemperaturkessel.
2) Der Hauseigentümer muss schon vor dem 01.02.2002 die Immobilie selbst genutzt haben.
3) Das gilt nur und ausschließlich für Ein- und Zweifamilienhäuser.

Jetzt verständlich genug geschrieben ?
 
Thema:

alte funktioniernde Ölheizung austauschen nach 30 Jahren wirklich nötig ?

alte funktioniernde Ölheizung austauschen nach 30 Jahren wirklich nötig ? - Ähnliche Themen

  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500

    PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500: Moin zusammen, Ich habe eine 10 Jahre "alte" Wolf COB 20 mit separatem Warmwassertank von Wolf daneben. Die Anlage läuft bestens und wird...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben