alte ACV DeltaFB20HR - Anleitung gesucht...

Diskutiere alte ACV DeltaFB20HR - Anleitung gesucht... im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben ein gebrauchtes Haus mit einer noch gebrauchteren Heizung von ACV erstanden und leider keinerlei Unterlagen zur Heizung...

schmiddi_0815

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,
wir haben ein gebrauchtes Haus mit einer noch gebrauchteren Heizung von ACV erstanden und leider keinerlei Unterlagen zur Heizung dazu bekommen.
Da wir den Winter die Heizung noch brauchen um die Baustelle frostfrei zu halten wollten wir die Anlage weiter benutzen.
Allerdings gelingt es mir nicht die Aufheizung des Brauchwassers zu unterbinden - eigentlich sollte sowas ja selbsterklärend sein - aber denkste!
Der Hersteller hat keine Unterlagen mehr welche er mir zur Verfügung stellen könnte - daher meine Frage ans Schwarmwissen... Hat wer dazu eine Anleitung rumliegen?
Kann mir jemand an Hand der Fotos sagen wie ich die Heizung einstellen muss????
Danke schon mal vorab
Thomas
 

Anhänge

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Du musst nur den linken Knopf (Warmwassertemp.) auf 0 drehen, was er scheinbar schon ist. Dann sollte keine WW-Bereitung mehr erfolgen. Ach übrigens: Die neuere der beiden Wilo-Pumpen im Hintergrund solltest du auf jeden Fall aufheben, denn das ist schon eine recht moderne Hocheffizienzpumpe, und die ist definitiv zu schade für'n Müll. Und nur interessehalber: Was soll denn eigentlich als neue Heizung rein?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Allerdings gelingt es mir nicht die Aufheizung des Brauchwassers zu unterbinden
Auf dem Kesselschaltfeld ist das linke Thermostat für die Warmwasserbereitung zuständig. Augenscheinlich ist das bereits auf "Null Grad" heruntergestellt Bild 2 von links). Da muss es folglich eine speicherladepumpe geben zwischen deinem Wärmeerzeuger und der Warmwasserspeicher.
Hast du einen zweipoligen Spannungsprüfer und traust dich den Klemmenkasten an der Pumpe zu öffnen und die spannung dort zwischen L + N zu messen ? Eventuell ist ein Kontakt im Speicherthermostat festgebrannt und liefert eine Dauerspannung auf die Speicherladepumpe. Dann macht es Sinn diese(natürlich in spannungsfreiem Zustand) abzuklemmen und die Adern einzeln zu sichern mit Lüster- oder Wagoklemmen.
 

schmiddi_0815

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
6
Du musst nur den linken Knopf (Warmwassertemp.) auf 0 drehen, was er scheinbar schon ist. Dann sollte keine WW-Bereitung mehr erfolgen. Ach übrigens: Die neuere der beiden Wilo-Pumpen im Hintergrund solltest du auf jeden Fall aufheben, denn das ist schon eine recht moderne Hocheffizienzpumpe, und die ist definitiv zu schade für'n Müll. Und nur interessehalber: Was soll denn eigentlich als neue Heizung rein?
Was die neue Heizung angeht - da steht die Energieberechnung noch aus - mal sehen was mit dem alten Haus so möglich ist...
Zum Thema Warmwasser: Das mit dem Knopf auf Null hatte ich mir eigentlich auch so gedacht - aber bringt halt leider nix... Der 2.Tipp scheint das ja zu berücksichtigen, ABER
 

schmiddi_0815

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
6
Auf dem Kesselschaltfeld ist das linke Thermostat für die Warmwasserbereitung zuständig. Augenscheinlich ist das bereits auf "Null Grad" heruntergestellt Bild 2 von links). Da muss es folglich eine speicherladepumpe geben zwischen deinem Wärmeerzeuger und der Warmwasserspeicher.
Hast du einen zweipoligen Spannungsprüfer und traust dich den Klemmenkasten an der Pumpe zu öffnen und die spannung dort zwischen L + N zu messen ? Eventuell ist ein Kontakt im Speicherthermostat festgebrannt und liefert eine Dauerspannung auf die Speicherladepumpe. Dann macht es Sinn diese(natürlich in spannungsfreiem Zustand) abzuklemmen und die Adern einzeln zu sichern mit Lüster- oder Wagoklemmen.
...ABER - ich habe keine blasse Ahnung von Pumpen und ähnlichem. Das bedeutet das Teil läuft erst mal so weiter, vielleicht finde ich im Bekanntenkreis jemanden der sich mit so was auskennt. Abklemmen und sichern wäre ja kein Thema - aber erst mal finden...
Danke trotzdem. Immerhin weiß ich jetzt dass ich nicht zu blöd war das Wasser auf 0° zu stellen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Schaue doch mal einfach zwischen den Verbindungsleitungen zwischen deinem Wärmeerzeuger und dem Warmwasserspeicher. Da ist bestimmt eine Pumpe verbaut. Ist denn eine dieser Leitungen dauernd warm bzw. heiß ? Fertige uns doch einfach mal noch weitere Fotos von deinem Wärmeerzeuger und seiner direkten Umgebung. Gerne auch mit Panoramaaufnahme(n).
 

schmiddi_0815

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
6
Ich bin nächste Woche wohl wieder auf der Baustelle - dann kann ich ja noch ein paar Bilder machen, vielleicht kommen wir ja so weiter.
Erst einmal vielen Dank und einen schönen Advent!
 

schmiddi_0815

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
6
So, anbei noch einige Bilder - weiter kann ich das Teil nicht auseinanderbauen:oops:
Vielleicht kann ja noch einer Licht ins Dunkel bringen...
Danke!!
 

Anhänge

berodoki

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
2
Hallo,

ich habe den gleichen Kessel bei mir in Nutzung.
Eine Anleitung dafür habe ich nicht. Das wichtigste steht auf der Rückseite des Kessels.

Hier eine kurze Beschreibung der Bedienelemente von links angefangen:
-Temperaturregler nur für Sommerbetrieb
-Zeitschaltuhr nur für Sommerbetrieb
-Umschalter Sommer-/ Winterbetrieb
-Ein-/ Ausschalter
-Kombianzeige Kesseltemperatur und Kesseldruck
-Sicherheitstemperaturschalter
-Temperaturregler nur Winterbetrieb.

Da der Kessel einen innenliegenden Boiler für Brauchwasser hat, der vom Heizungswasser umströmt wird, ist das Brauchwasser heiß sowie der Kessel in Betrieb ist. Geht nicht zum Abschalten.

VG

Bernd
 

schmiddi_0815

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
6
Vielen Dank für deine Antwort - das mit dem innenliegenden Boiler haben wir inzwischen auch schon rausbekommen... kannte ich so nicht.
Aber das die linken beiden Regler nur im Sommerbetrieb funktionieren war mir neu - danke dafür.
 

berodoki

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
2
Hallo,

ja, ist etwas verwirrend. Die auf dem Panel aufgedruckten Piktogramme geben die Funktion der Regler nicht genau wieder. Warum der Hersteller das so gemacht hat bleibt mir ein Rätsel. Die Temperaturregler regeln immer die Kesseltemperatur, der linke im Sommerbetrieb und der rechte im Winterbetrieb. Das Brauchwasser hat immer Kesseltemperatur. Solange keine Abnahme da ist, ist es eigentlich auch egal.
Einige Infos erhält man auch auf der HP von ACV. Da werden die neuere Version des DELTA Heizkessels angeboten und beschrieben. Die sind fast genau so.

VG

Bernd
 
Thema:

alte ACV DeltaFB20HR - Anleitung gesucht...

alte ACV DeltaFB20HR - Anleitung gesucht... - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500

    PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500: Moin zusammen, Ich habe eine 10 Jahre "alte" Wolf COB 20 mit separatem Warmwassertank von Wolf daneben. Die Anlage läuft bestens und wird...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Ähnliche Themen

    Oben