Altbau: Mit wieviel Grad Vorlauftemperatur läuft Eure WP?

Diskutiere Altbau: Mit wieviel Grad Vorlauftemperatur läuft Eure WP? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich lese immer dass eine WP mit 35 Grad laufen soll. Ist das bei Euch tatsächlich so- auch im Altbau?

Dirkcomp

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
30
Hallo,
ich lese immer dass eine WP mit 35 Grad laufen soll. Ist das bei Euch tatsächlich so- auch im Altbau?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Bei einer Fußbodenheizung. Heizkörper sollten nicht mehr wie 50 Grad haben. Sonst kostet es zu viel Strom. Je niedriger die Vorlauftemperatur je besser. Man Kann Heizkörper vergrößern um niedriger Temperaturen zu erreichen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Na sicher.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.811
Klar.
Bei Besserverdienern, die sich keine Isolierung leisten können 😂
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Egal - läuft das bei jemandem höher als 35 Grad?
Natürlich, jedes Grad mehr kostet halt Geld. Wer aber so wenig Ahnung von der Sache hat, sollte sich erst einmal kräftig belesen, dann sind viele Fragen überflüssig.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.721
Wer aber so wenig Ahnung von der Sache hat, sollte sich erst einmal kräftig belesen, dann sind viele Fragen überflüssig.
Er liest doch fleißig, und hat nur eine Verständnis-Frage gestellt.
ich lese immer dass eine WP ..
Wenn Du das ständige wiederholte Fragen immer gleicher Fragen vermeiden möchtest,
müßten wir ein FAQ schreiben. Oder auf entsprechende Grundlagen-Artikel verweisen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Es steht hier oft genug das andere über 35Grad fahren, soviel kann er also nicht gelesen haben!
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.721
Es steht hier oft genug das andere über 35Grad fahren, soviel kann er also nicht gelesen haben!
Ja.

Aber man liest ja mancherorts auch, daß es mit 55°C geht.
Dort steht aber nicht dabei, zu welchem Preis das "möglich" ist.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Ja.

Aber man liest ja mancherorts auch, daß es mit 55°C geht.
Dort steht aber nicht dabei, zu welchem Preis das "möglich" ist.
Das war aber überhaupt nicht seine Frage. Du verstehst es einfach nicht.

Geh doch bitte morgen früh in den Kindergarten und spiel dort weiter.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
.. eine WP mit 35 Grad laufen soll ...
Nicht nur im "Altbau". Im "Altbau" sind die Gegebenheit nur i.d.R. nicht so das man mit 35° die Bude warm kriegt.

Was ist das "Problem", Geld. Entweder ist die Stromrechnung interessant oder die Sanierungskosten.

35° ~ 100% / 50°~ 135% Stromkosten und Wiederbeschaffung dann gegen "Dämmung" über die Lebensdauer rechnen, "fertig" :kopfnuss:🤣😇🤣:kopfnuss:
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Nicht nur im "Altbau". Im "Altbau" sind die Gegebenheit nur i.d.R. nicht so das man mit 35° die Bude warm kriegt.

Was ist das "Problem", Geld. Entweder ist die Stromrechnung interessant oder die Sanierungskosten.

35° ~ 100% / 50°~ 135% Stromkosten und Wiederbeschaffung dann gegen "Dämmung" über die Lebensdauer rechnen, "fertig" :kopfnuss:🤣😇🤣:kopfnuss:
Das stimmt und stimmt doch nicht so ganz, da hängen noch so viele andere Sachen daran und genau deshalb muss man sich in dieses Thema sehr stark einlesen.
WP ist ein sehr komplexes Ding, wenn da nicht alles richtig abgestimmt ist, dann wird es teuer.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
447
Haus BJ64, nur Heizkörper, Dach gedämmt, Fenster neu und ein paar andere Kleinigkeiten gemacht…aber keine Fassade gedämmt.
WP
NAT -11.2
VL bei 0Grad AT = 38 Grad
VL bei NAT = 45 Grad
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
447
Genau, ich habe zwei Winter lang getestet und die VL immer weiter gesenkt und den Volumenstrom erhöht (Pumpe auf Stufe3). Habe dann nach dem ersten Winter Heizkörper vergrößert (5 von 19) im wesentlichen von Typ22 auf Typ33 und im Bad /Dusche die Hühnerleitern raus und vernünftige Flachheizkörper rein. Ergebnis siehe oben, WP läuft wie prognostiziert und die Hütte ist warm. Nein wir haben keine 19Grad im Haus, sondern je nach Zimmer 20 bis 23 Grad. Meine Regierung würde auch nix anderes akzeptieren und mit Kleinkind will man da auch kein Stress😀.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.721
ich lese immer dass eine WP mit 35 Grad laufen soll. Ist das bei Euch tatsächlich so- auch im Altbau?
Haus BJ64, ...
VL bei 0Grad AT = 38 Grad
VL bei NAT = 45 Grad
Das wird bei mir auch auf ungefähr VL bei NAT = 45 Grad hinaus laufen.

Dazu muß man dann aber sagen, daß ich und Du mehr Strom verbrauchen werden, als mit "idealer" VL bei NAT = 35 Grad.
Das ist halt ein Kompromiß.
 
Thema:

Altbau: Mit wieviel Grad Vorlauftemperatur läuft Eure WP?

Altbau: Mit wieviel Grad Vorlauftemperatur läuft Eure WP? - Ähnliche Themen

  • Altbau 1952 WP

    Altbau 1952 WP: Gude, ich bin mal so frei und präsentiere hier mein Anliegen und hoffe auf ein wenig Unterstützung. Überblick Haus: Das Haus ist eine...
  • Altbau Probleme Funkverbindung Steuergerät

    Altbau Probleme Funkverbindung Steuergerät: Hallo liebe Gemeinde. Wir brauchen Hilfe. Betreff Funkstörungen im Altbau. Wir haben vor geraumer Zeit eine neue Therme erhalten. Vaillant...
  • Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

    Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...
  • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

    Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
  • Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5

    Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind nun mit unserem Altbau in Teilsanierung an einem Punkt des vorläufigen "Stillstandes" angekommen. Es wurden...
  • Ähnliche Themen

    Oben