Altbau braucht neue Gasheizung - Fragen zum Ausdehnungsgefäss und Temperaturfühler

Diskutiere Altbau braucht neue Gasheizung - Fragen zum Ausdehnungsgefäss und Temperaturfühler im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ein freundliches Hi an Alle. :) Meine Situation. Wohne als Single in einem 1955er EFH, nachträgliche Einblassdämmung, wichtigste Heizräume...

Noddy74

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
9
Ein freundliches Hi an Alle. :)

Meine Situation.
Wohne als Single in einem 1955er EFH, nachträgliche Einblassdämmung, wichtigste Heizräume (Wohnzimmer, Küche) haben neue Fenster und eine Dachdämmung ist vorhanden, nicht neuster Stand. Glasswolle mit Hartfaserplatten. Jahresverbrauch 9000-10000kw/w.

Jetzt lässt die Heizleistung der alten 87er Heizungsanlage (Durchlaufprinzip) nach. Spitzentemperatur Wasser wird nicht mehr erreicht (für ne Badewanne reichts nicht mehr, während die Wanne voll läuft schaltet das Gerät ab und an die Heizung ab) Heizkörper werden auch nicht mehr "brennend heiß". Von einem auf den nächsten Tag passiert, vielleicht ein Fühler in dem Heizgerät? Bin ehemaliger Maurer, also 50% Logik - 50% geraten.
Ist aber auch nicht wichtig, weil es soll, bevor der Supergau passiert und die Heizung komplett ausfällt, ne neue Heizung her.

Jetzt habe ich mich schon ein bißchen schlau gemacht was die zusätzlichen Einbaukosten angeht, bei mir muss ne "Verrohrung" vom Schornstein vorgenommen werden, sonst wüsste ich nichts bis auf zwei Fragen.

1. Im Keller ist ein geschätzes 30L Ausdehnungsgefäß. Das braucht die neue Heizungsanlage nicht mehr? Muss abgeklemmt werden? Erneuert werden?

2. Die neuen Anlagen haben einen Temperaturfühler, meine Anlage ist mitten im Haus. Da hab ich gedacht das Haus hat einen zweizügigen Schornstein, da kann man den Fühler doch dadurch legen. Stellt sich die Frage wie wird der Fühler üblicherweise dann oben befestigt? Gibt es oben auf dem Dach, offene Wetterbedingungen, Probleme mit dem Fühler?

Eine allgemeine Frage habe ich noch. Das Haus hat eine Klo (wie ordinär ;) ) oben bei den Schlafzimmern, mit Handwaschbecken. Wenn es lange friert können die Rohre auch mal zufrieren. Wohne schon 20 Jahre in dem Haus und es war bisher alles harmlos, weit entfernt von kaputtfrieren. Da man das Thema Heizung aber jetzt schon mal in Angriff... Einen Schuss aus der Hüfte was man da machen kann. Dachte ja an es läuft ja nur die eine Kaltwasserleitung nach oben, die an Warmwasser anschließen, aber dann würde man jedesmal auch Warmwasser zur Kloschüssel rausspülen... Ist aber eher erst unwichtig die Frage.
Jetzt noch eine Frage hinterhergeschossen. Heizungsanlagen werden immer mit 18k-24k Leistung angegeben. Kann man auch pauschal sagen mehr Leistungsfähigkeit, weniger Schadenanfälligkeit?

Hoffe das waren nicht zu viele Fragen - die zwei oben waren mir wichtig. Vielen Dank schonmal.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
1. Im Keller ist ein geschätzes 30L Ausdehnungsgefäß. Das braucht die neue Heizungsanlage nicht mehr? Muss abgeklemmt werden? Erneuert werden?
Die üblichen Wandgeräte haben ein eingebautes MAG

Gibt es oben auf dem Dach, offene Wetterbedingungen, Probleme mit dem Fühler?
Ja, er gehört an eine schattige Nordfassade

Heizungsanlagen werden immer mit 18k-24k Leistung angegeben. Kann man auch pauschal sagen mehr Leistungsfähigkeit, weniger Schadenanfälligkeit?
Pauschal:
Je ZU GROSS, desto UNWIRTSCHAFTLICH.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
anschließen, aber dann würde man jedesmal auch Warmwasser zur Kloschüssel rausspülen..
Ist dann eine Frage der Nutzung von dieser Toilette.
Heizungsanlagen werden immer mit 18k-24k Leistung angegeben. Kann man auch pauschal sagen mehr Leistungsfähigkeit, weniger Schadenanfälligkeit?
Nein. Aber jede Heizung muss für den Energiebedarf angepasst sein. In der Praxis sind dann überdimensionierte Heizungen ein häufiges Übel, die einen effektiven Heizbetrieb nicht ermöglichen. Und länger halten die dann auch nicht, sondern im Gegenteil führt dann das häufige Takten dann zu einer kürzeren Lebensdauer.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, für die HEIZUNG "zu groß", aber wenn die WW-Bereitung im Durchlaufverfahren erfolgt UND eine Badewanne gefüllt werden muss, dann gehts nur mit einem 20-24kW-Gerät. Da es diese genauso wie die anderen "passenderen kleineren" Geräte mit einem Brennerleistungsbereich ab 2 kW gibt ergibt sich hiermit keinerlei Unterschied. WW im Durchlaufverfahren ist ohnehin das effizienteste und hygienischste was es gibt. Also Ausschreibung "Gas-Brennwert-KOMBI-Gerät mit 2kW bis 20-24kW".
Wenn man den Außenfühler dann auf der Nordseite des Schornsteinkopfes anbringt könnte man das Kabel auch durch den leeren Zug verlegen.
Wenn im WC (wie ordinär 😆) Frostgefahr besteht muss man das eben entsprechend temperieren. Entweder Türe auflassen oder elekrisch mit entsprechendem Thermostat arbeiten.
 

Noddy74

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
9
Erstmal Danke!

zu 1. Das eingebaute MAG bedeutet das Ausdehnungsgefäß im Keller kann so weiter existieren oder der Installateur sollte schauen ob er es abklemmen kann?
zu 2. Könnte auch durch den leeren Zug auf den Dachboden und von dort aus zur etwas schattigeren Hausseite.

Dann noch ne Frage. Dies
Also Ausschreibung "Gas-Brennwert-KOMBI-Gerät mit 2kW bis 20-24kW".
hab ich nicht verstanden. Kurz versucht mich schlauer zu googeln, dann kam dies"dieser sollte bei 2 kW liegen - NICHT bei 3 wie bei anderen Herstellern." auch von Schorni... da 3 ein höherer Wert ist als 2 (bin schon ein schlaues Kerlchen) würde ich denken die 3er Version hätte mehr Leistung. Was bedeuteten die 2/3 kw und sollte ich in der Ausschreibung nicht der 20kw den Vorzug geben?
Unter dem WC oben ist ein Gäste-WC mit, nenne es mal, einer Mini-Handtuchheizung. Muss mal wegen den Anschlüssen schauen ob da nicht ne große Heizung hinpasst.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Das Problem ist nicht ZU VIEL Leistung, sondern wie weit kann die Heizung RUNTER regeln.
Und da sind niedrigere Werte immer von Vorteil.

Der obere Leistungswert ergibt sich aus deiner Dusche, wieviel Wasser mit wieviel Grad da maximal rauskommen soll.
 

Noddy74

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
9
Und das steht in den Werten der Heizung?
Bei meiner alten Heizung habe ich die Heizung einfach ausgemacht, solange ich nicht Zuhause war...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Die üblichen Wandgeräte haben ein eingebautes MAG
Richtig. Je nach Hersteller und Gerätegröße haben die ein Volumen von 8 bis 12 Litern. Das reicht in der Regel für ein Einfamilienhaus mit Heizkörpern aus.

zu 1. Das eingebaute MAG bedeutet das Ausdehnungsgefäß im Keller kann so weiter existieren oder der Installateur sollte schauen ob er es abklemmen kann?
Steht oder hängt da auch der jetzige Wärmeerzeuger ? Oder soll der neue Wärmeerzeuger auf den Dachboden ?

Das Problem ist nicht ZU VIEL Leistung, sondern wie weit kann die Heizung RUNTER regeln.
Richtig. Je geringer die thermische Leistung, um so weniger gerät der Wärmeerzeuger ins Takten. Große Thermische Leistung braucht man immer, wenn das warme Wasser im Durchlaufprinzip bereitet wird. Bei der Heizleistung lässt sich die Brennerleistung elektronisch begrenzen. Als Beispiel : 2 bis 25 KW für die Warmwasserbereitung und Heizen mit 2 KW bis nach Herstellervorgabe. Abhängig von der Art des Brennstoffs.
 

Noddy74

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
9
Nochmals Danke.
Hat etwas gedauert, der Groschen ,das es tatsächlich um die Niedrigleistung ging, ist jetzt aber gefallen.

Die Heizung wird weiter im Flur/EG stehen.
 

Noddy74

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
9
Das bedeutet: Die neue Heizung hat ein eingebautes MAG und ich muss das im Keller abklemmen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Das bedeutet: Die neue Heizung hat ein eingebautes MAG und ich muss das im Keller abklemmen?
Wenn es ein Wandgerät wird, so ist da in der Regel ein MAG drin. Ob das im Keller befindliche MAG auch benötigt wird, muss der ausführende Fachmann vor Ort entscheiden.
 

Noddy74

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
9
Ok. Dann wird zur ersten vorläufen Angebotanfrage ,Einbau"Gas-Brennwert-KOMBI-Gerät mit 2kW bis 20-22kW" noch ein Bildchen vom Keller und von ein, zwei anderen Zusatzarbeiten kommen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Das bedeutet: Die neue Heizung hat ein eingebautes MAG und ich muss das im Keller abklemmen?
Wieso um alles in der Welt liegt Dir denn soviel an deinem MAG im Keller, dass du in jedem zweiten Posting darauf eingehst? :unsure:

Du kannst es auch behalten, "frisst kein Brot", wie man bei uns sagt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Die einfache Antwort: "frisst kein Brot" habe ich nie bekommen!
Es wusste bisher auch keiner hier, dass du so eine innige persönliche Beziehung zu den kleinen Stück Technik aufgebaut hast.
Für uns Unwissende ist es einfach nur ein Blechbehälter mit einer Gummimembran, dem keiner auch nur hinterhertrauern würde.
Wenn sich eure Schicksale ein Stück des Weges gemeinsam ergeben haben, wer wären wir denn, wenn dieses Kleinod einfach dem nächstbesten Schrotthändler übergeben worden wäre.
Nein, es sollte ein Platz in deinem Herzen und vor allem in deinem Keller behalten!

Sag ihm: ES WIRD NOCH GEBRAUCHT und kommt noch nicht zum Altmetall. Es wird weiterhin eine bedeutsame Rolle in deinem Leben und in deiner Hausinstallation spielen.
 

Noddy74

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
9
Hier hätte auch eine Antwort kommen können: Der alte alte Knochen gleicht einen falschen, zu niedrigen Druck aus, deshalb passt er nicht zur neuen Heizung. Dann wäre ich wieder etwas schlauer gewesen.
Wie sagt man noch: Es gibt keine dummen Fragen...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@cephalopod :thumbup: 😆 👍👏🤣

"Plötzlich und für uns alle viel zu früh, in der Blüte seiner Jahre noch voll im Leben stehend, sich immerwieder aufopfernd unermüdlich ausdehnend, hat uns dieses bewährte, treue, geliebte und von allen hochgeschätzte MAG der Allmächtige aus unserer Mitte gerissen und zu sich heim- und abberufen. Nur wer es wirklich kannte weiß WAS wir verloren haben und uns auf immer fehlen wird. Die Lücke die es hinterließ ist so sehr leer. Der Schmerz ist tief, groß und stark, unglaublich, unbeschreiblich, unerträglich. Aber die Hoffnung gibt uns Kraft, dass wir uns eines Tages wiedersehen und gar ganz nah wieder-spüren. Und sei es auch nur als Recycling-Objekt wie eine Cola- oder Bierdose.
Machs gut mein MAG - ich MAG Dich so sehr.
Deine Dich liebende Therme mit ihren sieben Heizkörpern"
 

Noddy74

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
9
OMG
Das Ego hat gesprochen.

Und tschüß
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
@cephalopod :thumbup: 😆 👍👏🤣

"Plötzlich und für uns alle viel zu früh, in der Blüte seiner Jahre noch voll im Leben stehend, sich immerwieder aufopfernd unermüdlich ausdehnend, hat uns dieses bewährte, treue, geliebte und von allen hochgeschätzte MAG der Allmächtige aus unserer Mitte gerissen und zu sich heim- und abberufen. Nur wer es wirklich kannte weiß WAS wir verloren haben und uns auf immer fehlen wird. Die Lücke die es hinterließ ist so sehr leer. Der Schmerz ist tief, groß und stark, unglaublich, unbeschreiblich, unerträglich. Aber die Hoffnung gibt uns Kraft, dass wir uns eines Tages wiedersehen und gar ganz nah wieder-spüren. Und sei es auch nur als Recycling-Objekt wie eine Cola- oder Bierdose.
Machs gut mein MAG - ich MAG Dich so sehr.
Deine Dich liebende Therme mit ihren sieben Heizkörpern"
🤣 :thumbsup:

OMG
Das Ego hat gesprochen.

Und tschüß
in den falschen Hals bekommen?:unsure:
 
Thema:

Altbau braucht neue Gasheizung - Fragen zum Ausdehnungsgefäss und Temperaturfühler

Altbau braucht neue Gasheizung - Fragen zum Ausdehnungsgefäss und Temperaturfühler - Ähnliche Themen

  • Altbau 1952 WP

    Altbau 1952 WP: Gude, ich bin mal so frei und präsentiere hier mein Anliegen und hoffe auf ein wenig Unterstützung. Überblick Haus: Das Haus ist eine...
  • Altbau Probleme Funkverbindung Steuergerät

    Altbau Probleme Funkverbindung Steuergerät: Hallo liebe Gemeinde. Wir brauchen Hilfe. Betreff Funkstörungen im Altbau. Wir haben vor geraumer Zeit eine neue Therme erhalten. Vaillant...
  • Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

    Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...
  • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

    Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
  • Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5

    Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind nun mit unserem Altbau in Teilsanierung an einem Punkt des vorläufigen "Stillstandes" angekommen. Es wurden...
  • Ähnliche Themen

    Oben