Altbau 14kw Brennwertgerät ausreichend?

Diskutiere Altbau 14kw Brennwertgerät ausreichend? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir beabsichtigen nun unsere Gasheizung austauschen. Ich benötige hierzu einmal eine Einschätzung, ob das angebotene Brennwertgerät für...

chillaNRW

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2018
Beiträge
7
Hallo,
wir beabsichtigen nun unsere Gasheizung austauschen.
Ich benötige hierzu einmal eine Einschätzung, ob das angebotene Brennwertgerät für eine Altbau 190qm (Fenster und Türen erneuert und die Wände mit EPS gedämmt) ausreicht.

Angeboten wurde eine
Bosch Gas- Brennwertgerät, Typ ZSB 14-5 C 23, Leistung 14 kw

Vielen Dank für eure Meinung!

P. s. Falls jemand noch Erfahrungswerte oder Tips hat, bin ich gerne erfreut die zu hören...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Was ist denn aktuell installiert?
Bei welchem Gasverbrauch?
 

chillaNRW

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2018
Beiträge
7
Zur Zeit ist eine Vaillant, VKS 23/1EU verbaut.
Gasverbrach ca. 30.000kwh pro Jahr
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Grundsätzlich ein gutes Gerät (habe das selbe :) ).
Mit 120 Liter Speicher.
Wir heizen damit über 200 m² auf 4 Etagen, nicht gedämmt.
Würde von den Eckdaten mal abschätzen, das passt. :thumbup:
 

chillaNRW

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2018
Beiträge
7
Danke für die Rückmeldung.

Also wäre eien Bosch mit 24 kw zu viel?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Also wäre eien Bosch mit 24 kw zu viel?
Definitiv!
Rechne mal mit einer ordentlichen Einsparung.
Solltest dich aber mit der Optimierung der Heizkurve beschäftigen. Lohnt sich.
Nimm den CW400 Regler dazu.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Mal neugierig gefragt:
Hat euch der Heizungsbauer das Gerät in der Leistung von sich aus angeboten?
 

chillaNRW

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2018
Beiträge
7
Wir haben zwei Angebote eingeholt.

Angebot 1: Bosch mit 14 kw (Heizungsbauer meint, die Anlage hat einen Leistungsbereich von 2,3 bis 15,2 KW, das reicht für 200m², ein 24KW Gerät hat einen Leistungsbereich von 3,4-25,8KW und kann für bis zu 500m² reichen)

Angebot 2: Buderus GB 172 mit 20 kw.

Daher waren wir ein wenig verunsichert...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Angebot 1: Bosch mit 14 kw (Heizungsbauer meint, die Anlage hat einen Leistungsbereich von 2,3 bis 15,2 KW, das reicht für 200m²
Respekt, GUUUUUTER Mann :thumbsup:

Wir haben hier die Erfahrung gemacht, dass 95% aller HB so ein kleines (aber passendes) Gerät überhaupt nicht in Betracht gezogen und sich nachweislich mit Händen und Füßen geweigert haben, es auch auf mehrfache Nachfrage anzubieten.

Was soll das kosten?
 

chillaNRW

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2018
Beiträge
7
Nach den Reaktionen hier habe ich mir das auch gedacht.

Nach Nachfrage bzgl. des Aufpreises für die eine 24kw Anlage würde der HB 143,- € netto nehmen. Was absolut gerechtfertigt wäre.


Noch mal ein Dank an die schnelle und unkomplizierte Hilfe!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
so ein kleines (aber passendes) Gerät
Einfach NICHT immer diesen erniedrigenden negativen Terminus "klein" verwenden! "Das angebotene 24kW-Gerät ist ohne Bedarf vollkommen ÜBERdimensioniert , das 14kW ist das RICHTIGE/PASSENDE" fertig aus. Nicht das PASSENDE Gerät muss sich rechtfertigen oder anbiedern sondern das NICHT passende DUMM gewählte muss diskreditiert werden!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.317
Das Angebot mit 14 kw ist genau richtig. Die 20/24 kw Geräte haben eine höhere Startleistung und es kommt zum ständigen Takten des Gerätes.
Solche Fälle findest du hier massenweise zum nachlesen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.414
wir beabsichtigen nun unsere Gasheizung austauschen.
Immer lohnenswert ist es, vor dem Kesselersatz, über anstehende Veränderungen über die nächsten 20-30 Jahre nach zu denken…
- Wir im Haus mehr Heizleistung verlangt, zB wegen Anbauten, mehr Bewohner (Kinder), Schwimmbad 😱
- Sind Isolationsmasnahamen oder andere Ersatzarbeiten denkbar, bei denen einfach/kostengünstig Isolationsmasnahwn realisiert werden können (zB Dach-, Fenster Sanierung usw).

Wenn es irgend wie geht, sollte der neue Kessel auf diese Arbeiten ausgerichtet werden bzw vor allem Arbeiten, die einen geringere Kesselleistung zu lasse, wie aisolationsverbesserungen


, absehbar
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Diesen unnötigen dusslichen FEHLER haben schon manche gemacht und hatten dann ewig einen viel zu großen uneffizienten Wärmeerzeuger eingebaut.
a) ist die Wahrscheinlichkeit von Anbauten eher sehr gering
b) fällt dann ohnehin ein Teil der Außenwand weg
c) muss der Anbau eh modernstem Dämmstandard entsprechen
d) macht man diesen dann eben NOCHMALS besser
e) länger als 20 Jahre ist keine Planung sinnvoll möglich
f) in 20 Jahren kommt eher ein neuer Wärmeerzeuger
g) mehr Bewohner/Kinder ergeben keine größere Heizlast
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.414
mehr Bewohner/Kinder ergeben keine größere Heizlast
durch aus 😊
auf jedenfall ist der umgekehrte Beweis erbracht. Ziehen diese Kids dann irgend wann aus, und die Raume werden Benutzer gerecht beheizt (ungenutzte Kinderzimmer werden zB abgesenkt…), halbieren sich die WW und Heizkosten fast.
Allerdings auch nicht all zu lange, denn dann wollen bald ein mal die älteren Bewohner auf einmal ihre Zimmer auf 25c hoch bustern.
Der Gang des Lebens halt…
 
Thema:

Altbau 14kw Brennwertgerät ausreichend?

Altbau 14kw Brennwertgerät ausreichend? - Ähnliche Themen

  • Altbau 1952 WP

    Altbau 1952 WP: Gude, ich bin mal so frei und präsentiere hier mein Anliegen und hoffe auf ein wenig Unterstützung. Überblick Haus: Das Haus ist eine...
  • Altbau Probleme Funkverbindung Steuergerät

    Altbau Probleme Funkverbindung Steuergerät: Hallo liebe Gemeinde. Wir brauchen Hilfe. Betreff Funkstörungen im Altbau. Wir haben vor geraumer Zeit eine neue Therme erhalten. Vaillant...
  • Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

    Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...
  • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

    Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
  • Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5

    Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind nun mit unserem Altbau in Teilsanierung an einem Punkt des vorläufigen "Stillstandes" angekommen. Es wurden...
  • Ähnliche Themen

    Oben