also hat HANDWERK doch goldener Boden?

Diskutiere also hat HANDWERK doch goldener Boden? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; wie sagte einst ein Arbeitskollege: " alles regelt sich von selbst " stimmt, aber meistens zum Schlechten. Man sollte nicht in den Markt...
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.480
wie sagte einst ein Arbeitskollege:
" alles regelt sich von selbst " stimmt, aber meistens zum Schlechten.

Man sollte nicht in den Markt: Angebot und Nachfrage eingreifen, sondern laufen lassen. :cool:
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Hätte Ironiezeichen setzen sollen. Aber konnte ich ja nicht ahnen, dass man diesen Satz ernst aufnimmt.

Arbeit ist immer schon im Wandel gewesen.
Es gab mal die 60 Stunden Woche, die 48 Stunden Woche, jetzt haben wir Tarife bei 35, 38 Stunden bei Arbeitnehmern. Ich rede jetzt mal nicht von den Arbeitszeiten bei Selbständigen und leitenden Positionen, nur normaler Arbeitnehmer. Weshalb nicht 4-Tage Woche, wenn es sich rechnet für den Unternehmer? Freie Entscheidung!

Jedenfalls haben sich nicht nur die Arbeitszeit, sondern auch die Anforderungen geändert. Und die Mischung aus "altem" Wissen und "neuem" Wissen macht die Arbeitswelt doch flexibel.

In euerer Branche ist es doch für einen Unternehmer gut, eine gute Mischung aus allem zu haben, es kann ja immer die Anforderung aus altem Wissen kommen bsp. Denkmalschutz, historische Bauten usw. , aber einfach auch so zu Gelegenheiten, wenn man eine alte Anlage vor sich hat.

WP als Heizung war vor langer noch exotisch, vernetzte Geräte doch auch und trotzdem konnte man die Anlagen analog gut einstellen. Jetzt gibt es viele Sensoren mehr und da ist es schon sinnvoll, dass ein kleiner Rechner in der Heizung etwas hilft, was nicht bedeutet, dass der Fachmann jetzt sein Hirn abstellen kann. Die Physik hinter der Elektronik ist doch die Gleiche. Ansonsten gäbe es auch keine Flüge in das All, kein GSM usw.

In der IT ist altes Wissen jetzt nicht mehr so präsent in der Praxis! Denkmalschutz gibt es nicht, höchstens jemand arbeitet in einem Museum.
Aber wer ISO/OSI durchdrungen hat und wie ich sich noch mit BIT und Bytes oder Hexazahlen "unterhalten" kann, hat in so manchen noch lesbaren unverschlüsselten BIT Stream's einen Vorteil zu sehen, was da passiert. Ist aber in der aktuellen verschlüsselten Welt eher untypisch, mal abgesehen von noch immer SMART-en Geräten ohne Verschlüsselung. Gibt es bestimmt in der Heizungsbranche noch. Headerinformationen können dann einem sagen, welche Informationen von A nach B gehen und dies ist natürlich ein Sicherheitsrisiko.

Bei uns "rast" das Wissen und aller 4 Jahre hat sich die Menge angeblich verdoppelt. Fakt ist, es ist unmöglich an allem dran zu bleiben.
Von vernetzten virtuellen Server-Strukturen bis hin zu 3d Druck (wobei dies schon fast in die Fertigung CNC fällt, als additives Verfahren) ist die IT Palette irrsinnig breit. Rechenzentren eine ganz eigene Welt, Green IT, VR, RFID, SMART, CAD, Resilienz Sicherheitsstrukturen usw.

Der PC vor der Nase ist faktisch das uninteressanteste Thema überhaupt. Wie früher sich damit zu beschäftigen ist in der Ausbildung kaum Zeit. Schrauber gibt es faktisch nicht mehr. Die Kisten werden in einem Unternehmen nicht geöffnet und irgendwelche Erweiterungen gebastelt. Viel zu teuer ist da die Arbeitsleistung. das ist wahrscheinlich wie bei Euch, wenn man noch Stahlrohre als Wasserleitung verschraubt und vorher händisch Gewinde schneidet. Eh der Laie das Rohr eingespannt, hat der Fachmann einen Raum komplett verpresst.
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.480
ja, den "HANDWERKER" gibts praktisch nicht mehr. Die Handgriffe die heute ein Handwerker lernen muss, sind in 3Monate gelernt, so wollte das die Industrie etc auch haben. Damit ist jeder Arbeitsplatz durch fast jeden kurzfristig zu besetzen. In der früheren "Leere" wurden "handwerkwerkliche" Fähigkeiten geübt bis zur Erschöpfung. ;)

Heute ist die Bedienung eines Notebooks / Programs zur Inbetriebnahme einer Anlage unbedingt notwendig, ja die Zeiten haben sich in letzten 30Jahren stark verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Handwerker ist nicht gleich Handwerker. Es gibt die Monteure, welche auf Großbaustellen nur Löcher bohren, Leitungen verlegen und die Löcher wieder schließen. Mein Nachbar ist aus eurer Branche (Gas/Wasser/Schei..) auf Großbaustellen und lässt die Hzg. von einer Firma warten.
Er hat schlicht nicht die Zusatzqualifikation und das Können, um eine Gasheizung warten zu dürfen.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Und die Kälte-Klima-Bubis können keine Anlagenhydraulik.
Die, die auf dem Bau arbeiten verstehen meistens auch nichts von Hydraulik. Und bei den Badsanierern, die jetzt die Energiewende machen, versteht es wohl auch viele im Büro.

Das Thema WP hatte sich damals aber recht schnell wieder erledigt.
Das Thema WP ist doch seit zig Jahren im Neu
Man sollte nicht in den Markt: Angebot und Nachfrage eingreifen, sondern laufen lassen.
Man hat mit der Politik Angebot verringert und mit der Zinspolitik/Energiewende die Nachfrage massiv gesteigert. Jetzt kam der Zinshammer bei üppigen Löhnen. Mal schauen wie das Neubau-Problem da einige Firmen treffen wird.

ein Handwerker lernen muss, sind in 3Monate gelernt
Was brauchst für Pressen auch mehr?

Die Anforderungen sind nicht auf dem Bau sondern im Büro (Planung, Gesetze, Förderungen) gestiegen. Und hier geht man ja oft den Trend in die andere Richtung: Ing./Techniker delegiert an Technischer Zeichner, der ja nicht umsonst jetzt Systemplaner heißt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Das Thema WP ist doch seit zig Jahren im Neu
Falsch geraten. Bis zu Beginn der Krise wurden Wärmepumpen eben fast ausschließlich im Neubausektor angeboten. Meine Brötchengeber nehmen Neubauprojekte überhaupt nicht an. Und im Bestandsbau waren WP nicht salonfähig. Und für mich persönlich sind es immer noch Stromfressende Energieschleudern. Die Fachwelt gaukelt den Verbrauchern nur vor, sie hätten das Rad neu erfunden. DAS ist schlicht erstunken und erlogen.

Man hat mit der Politik Angebot verringert und mit der Zinspolitik/Energiewende die Nachfrage massiv gesteigert.
Du meinst sicherlich die künstlich erschaffene Gasmangellage dieser Hampel-Ampel.

Jetzt kam der Zinshammer bei üppigen Löhnen. Mal schauen wie das Neubau-Problem da einige Firmen treffen wird.
Das wird den völlig überhitzten Markt wieder ein wenig beruhigen. Und für das Handwerk ist dann mal Zeit ein wenig Luft holen zu können.
Meine Brötchengeber werden mit Wartungsanfragen geradezu bombardiert, weil Kollegen da draußen nur noch Geräteeinbau ausführen wollen.
Leider fehlen uns noch einige fähige Kundendienstler dafür, so das immer mehr Anfragen abgelehnt werden müssen.

Was brauchst für Pressen auch mehr?
Personal, das diese Geräte auch praxisgerecht bedienen können. Schon toll, wenn die Akkupresse erst beim Kunden geladen werden muss.

Die Anforderungen sind nicht auf dem Bau sondern im Büro (Planung, Gesetze, Förderungen) gestiegen.
Das ist für beide Seiten zutreffend. Du betreibst hier ständiges Handwerker-Bashing.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Und die Kälte-Klima-Bubis können keine Anlagenhydraulik. Ich hatte das Vergnügen vor ca. 35 Jahren zum ersten Mal. Immer wieder mussten meine Kollegen und ich deshalb ausrücken. Das Thema WP hatte sich damals aber recht schnell wieder erledigt.
Genau so wenig kennen sich die Heizungs-Bubis mit Kälte-Klima Thermodynamik aus. Das sind ja nur umgedrehte Kühlschränke 😂. Da werden gerne Pufferspeicher mit zu wenig Durchfluß oder zu kleinen Wärmetauscher genommen weil es so schön billig ist. Passt schon. Konnten wir auch schon oft genug ausbügeln. Noch nicht mal eine passende Pumpe auslegen.
Und als Kälte muß man sich mit Klimaanlagen ob Split oder VRV auskennen, oder einen Kaltwassersatz der das Magnet eines MRT kühlt auskennen oder einen CT Kühlt, oder Wärmepumpen mit Umgebungsluft oder Sohle Heizt. Oder ein ganzen Supermarkt mit einer Verbundkühlanlagen. Und jetzt noch die sch...CO2 Kälteanlagen. Ganz zu schweigen von den verschiedenen Steuerungen die jeder Hersteller hat. Da soll sich jeder auskennen. Auch die Kältebubis haben genug um die Ohren. Dann noch den Ärger mit den Schwierigen Kunden.
Wir haben alle unsere Päckchen zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Genau so wenig kennen sich die Heizungs-Bubis mit Kälte-Klima Thermodynamik aus.
Ist und war nie das Metier des SHK-Handwerks. Zu meiner Ausbildungszeit war das Thema in 2 x 45 Minuten (Schulstunde) abgehakt und erledigt.

Das sind ja nur umgedrehte Kühlschränke
Das stimmt. Aber eine feuerlose Heizung hat bis September 2021 unser Handwerk nie wirklich interessiert.
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Also sollten wohl Klimatechniker WP einbauen .
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das kann ich sehr gut verstehen. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nicht viel miteinander zu tun.
Es wird meiner Meinung nach nur zweckentfremdet.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Also sollten wohl Klimatechniker WP einbauen .
So viele Klimatechniker gibt es nicht. Und außerdem kennen die sich nur bedingt mit der Heizungstechnik aus.
Es sind Zwitterberufe. Genauso darf man auch nicht als reiner Kälte einfach eine Zuleitung von einer Kälte-Klimaanlage einfach an einer Unterverteilung anschließen. Da muss ein Elektriker extra eine Zuleitung für legen. Als Kälte darf man nur an seinem eigenem Gewerk an der Elektrik/Strom arbeiten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Also sollten wohl Klimatechniker
Was verstehst du unter der Bezeichnung ? Soll das ein Berufsbild sein ? Unsere neumodische Berufsbezeichnung heißt ja : Achtung :
Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizung- und Klimatechnik. Mit Klimatechnik kann ich persönlich nichts verbinden. Ich bin gelernter Gas- und Wasserinstallateur in der ersten Lehre und Heizungs- und Lüftungsbauer in der zweiten Berufsausbildung.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Und ich habe Kälteanlagenbauer gelernt.
Der heißt heute Mechatroniker für Kältetechniker.
Für den Wärmepumpenheizungsbauerdingsbums werden noch Vorschläge gesucht was für die Prüfung zu lernen ist 😂.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Klimatechnik ist zum Beispiel Lüftungsanlagen mit Heizregistern anzuschließen. Die Blechkisten waren so groß da konnte man durchlaufen. Die Luftreinigung bestand aus Wasserschleusen ähnlich einer großen Dusche. Danach folgte dann die Trocknung. Wir haben die dann Wasser und Heizseitig und Kanalmässig angeschlossen.
War schon interessant dies mal in unserem Beruf machen zu dürfen . War damals in einer großen Druckerei für die Tageszeitung.
Hersteller der Anlagen war die Firma Happel, die Lieferung fand statt wegen der Größe als auf dem Gebäude noch kein Dach drauf war.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Klimatechnik ist zum Beispiel Lüftungsanlagen mit Heizregistern anzuschließen. Die Blechkisten waren so groß da konnte man durchlaufen. Die Luftreinigung bestand aus Wasserschleusen ähnlich einer großen Dusche. Danach folgte dann die Trocknung. Wir haben die dann Wasser und Heizseitig und Kanalmässig angeschlossen.
War schon interessant dies mal in unserem Beruf machen zu dürfen . War damals in einer großen Druckerei für die Tageszeitung.
Hersteller der Anlagen war die Firma Happel, die Lieferung fand statt wegen der Größe als auf dem Gebäude noch kein Dach drauf war.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Waren da keine Filter aus Fließ drin?
Wir haben auch 2 Druckereien die brauchen Luftbefeuchter damit es nicht zu statischen Aufladungen kommt.
Das sind sogenannte kleine Dampferzeuger und der Dampf wird in die Lüftungsanlagen eingefürt.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Ganz zum Schluss bevor die Luft wieder ins Netz ging schon so wie ich mich noch erinnern kann, ist halt schon ewig her. 😅

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Hersteller der Anlagen war die Firma Happel,
Einem zweifelhaften Unternehmer. Die GEA (Gesellschaft für Entstaubungsanlagen) wurde durch Otto Happel sen. 1920 in Bochum gegründet und in 1974 vom Sohn Otto Happel jun. übernommen. In weiteren 25 Jahren entwickelte sich die GEA zu einem weltweiten Systemanbieter und entwickelte Maschinen und Anlagen für die Lebensmittelindustrie sowie für die Energie- ; Klima- und Kältetechnikbranche. die GEA-Happel ist heute der größte deutsche börsennotierte Maschinenbauer mit ca. 19.000 Mitarbeitern.
Mir ist dieses Unternehmen sehr negativ in Erinnerung geblieben mit ihrem ersten Gasbrennwertgerät am Markt von Herbst 1988 bis Herbst 1990.
Da wurde ein neues Produkt aus den Niederlanden eingekauft und auf den deutschen Markt hin ausgerüstet. Der Happel GEA Turbostar war geboren, als eines der ersten Gasbrennwertgeräte im deutschen Markt. Leider hatte die Fa. Happel damit keinerlei praktische Erfahrungen und somit auch kein funktionierendes Kundendienstnetz.. Die erste Generation war so dermaßen grottenschlecht, das ein Klage einer Kreishandwerkerschaft gegen dieses Unternehmen angestrengt wurde. die GEA bekam aber leider diese Info durch einen Verräter zugesteckt und binnen kürzester Zeit wurde die Happel Wärmetechnik einfach aufgelöst. So entzog sich die GEA-Happel einer Klage und deren finanziellen Folgen.
Die Krupp Wärmetechnik war zu dieser Zeit einer der schärfsten Mitbewerber. Dessen Kesselwerk in Berlin wurde 1979 von der Fa. Viessmann übernommen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Einem zweifelhaften Unternehmer. Die GEA (Gesellschaft für Entstaubungsanlagen) wurde durch Otto Happel sen. 1920 in Bochum gegründet und in 1974 vom Sohn Otto Happel jun. übernommen. In weiteren 25 Jahren entwickelte sich die GEA zu einem weltweiten Systemanbieter und entwickelte Maschinen und Anlagen für die Lebensmittelindustrie sowie für die Energie- ; Klima- und Kältetechnikbranche. die GEA-Happel ist heute der größte deutsche börsennotierte Maschinenbauer mit ca. 19.000 Mitarbeitern.
Mir ist dieses Unternehmen sehr negativ in Erinnerung geblieben mit ihrem ersten Gasbrennwertgerät am Markt von Herbst 1988 bis Herbst 1990.
Da wurde ein neues Produkt aus den Niederlanden eingekauft und auf den deutschen Markt hin ausgerüstet. Der Happel GEA Turbostar war geboren, als eines der ersten Gasbrennwertgeräte im deutschen Markt. Leider hatte die Fa. Happel damit keinerlei praktische Erfahrungen und somit auch kein funktionierendes Kundendienstnetz.. Die erste Generation war so dermaßen grottenschlecht, das ein Klage einer Kreishandwerkerschaft gegen dieses Unternehmen angestrengt wurde. die GEA bekam aber leider diese Info durch einen Verräter zugesteckt und binnen kürzester Zeit wurde die Happel Wärmetechnik einfach aufgelöst. So entzog sich die GEA-Happel einer Klage und deren finanziellen Folgen.
Die Krupp Wärmetechnik war zu dieser Zeit einer der schärfsten Mitbewerber. Dessen Kesselwerk in Berlin wurde 1979 von der Fa. Viessmann übernommen.
Kennst du auch das Kesselwerk Omnical? Die sind doch bestimmt auch übernommen worden.
Ich denke GEA Happel kann besser kalt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

also hat HANDWERK doch goldener Boden?

also hat HANDWERK doch goldener Boden? - Ähnliche Themen

  • Zahlungsbedingungen Handwerker Wärmepumpe

    Zahlungsbedingungen Handwerker Wärmepumpe: Hallo, ich habe einige Angebote für meinen Heizungstausch von Ölheizung auf WP. Da soll ich 40% bei Auftragsannahme, 40% bei Materiallieferung und...
  • handwerker menü

    handwerker menü: wie komme ich beim wmc20/33 ins handwerker menü
  • Wo sind die vielen Handwerker nur hin, wo sind sie geblieben? OMG!

    Wo sind die vielen Handwerker nur hin, wo sind sie geblieben? OMG!: OBACHT: Die rücklaufende Welle der Anti-Baby-Pille (eine Kindermörderin?) rollt an. Die hatten in den 1980ern die Birne echt nur zum Haare...
  • Hoffnungsvoller Nachwuchs für das Handwerk xD

    Hoffnungsvoller Nachwuchs für das Handwerk xD: Ich möchte Euch ein besonderes Erlebnis nicht vorenthalten. Der Bezirksbevollfegte war zur Kontrolle meiner Gasheizung erschienen, einen...
  • Hat das Handwerk wirklich goldenen Boden?

    Hat das Handwerk wirklich goldenen Boden?: da findet man so Einiges drüber, keine Leute keine Lust etc etc das trifft es meiner Meinung ziemlich genau...
  • Ähnliche Themen

    Oben