Alphabloc VBL48Ü Brauchwasser Heizungswasser

Diskutiere Alphabloc VBL48Ü Brauchwasser Heizungswasser im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich bin neu hier und habe das Forum nach meinem Problem durchsucht, aber nicht entsprechendes gefunden. Ich habe eine Oelheizung...

KlausK

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe das Forum nach meinem Problem durchsucht, aber nicht entsprechendes gefunden.

Ich habe eine Oelheizung von Brötje mit einem VBL48Ü Block. Baujahr 1978

Nun habe ich 2 Fragen, eine grundsätzliche: Wenn im Soloblock nur ein Boiler ist, wie kann ich dann für Brauchwasser und Heizungswasser 2 verschiedene Temperaturen erreichen ?

Und die andere Frage ist: Ich habe für das Brauchwasser immer die selbe Temperatur wie beim Heizungswasser, egal was ich bei der Temperatureinstellung für Brauchwasser einstelle. Ich hatte gedacht, das da ein Fühler kaputt ist, aber wenn nur ein Boiler ist, wäre es auch unlogisch für Brauch und Heizungswasser 2 getrennte Fühler zu haben.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Gruß
Klaus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.453
Wenn im Soloblock nur ein Boiler ist, wie kann ich dann für Brauchwasser
und Heizungswasser 2 verschiedene Temperaturen erreichen ?
Du gibst dir die Antwort schon selbst.
1 Thermostat für Brauchwasser im Boiler
1 Thermostat im Kessel für Kesselwasser.
Das Brauchwasser wird über das Kesselwasser erwärmt.

Ich würd dir aber raten, hier nicht mehr zu viel gedanken zu verschwenden und am Besten nichts zu verändern.

Dieses Schätzchen ist nämlich museumsreif.

Du hast mit Abstand die älteste Brötje Anlage die ich kenne. ;)
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Tja, der Hausdoc kennt da auch nicht viel, da gibt es noch weit ältere Anlagen. ;-)

Mach dir bitte keine großen Gedanken über diese Anlage und deren Verhalten, du solltest aufgrund der veralteten Technik Ausschau nach etwas neuen halten.
 
Thema:

Alphabloc VBL48Ü Brauchwasser Heizungswasser

Werbepartner

Oben