Alpha2 25-40 oder 25-60?

Diskutiere Alpha2 25-40 oder 25-60? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufnahme. Ich hoffe, hier ein paar Antworten zu finden zu unserem folgenden Problem: Seit einiger Zeit machen...

Anno2019

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Aufnahme.
Ich hoffe, hier ein paar Antworten zu finden zu unserem folgenden Problem:
Seit einiger Zeit machen unsere Heizkörper "Geräusche", d.h. Fiepen, Dröhnen, Rattern etc...
Wenn wir sie weiter aufdrehen, hören die Geräusche für einige Zeit auf, fangen dann aber wieder an...
jetzt jedoch müssen alle Heizkörper voll aufgedreht sein (auf 5), damit der Krach aufhört.
Ein Heizungsmonteur meinte, die (Umwälz)Wasserpumpe müsste ausgetauscht werden, Kostenpunkt ca. 450-500 Euro.
Er würde eine Alpha 2 Pumpe einbauen.
Nun die Frage, ob wir dies auch selbst vornehmen können? und wenn ja, sollten wir die gleiche Pumpe verbauen (25-40, als Alpha 2) oder 25-60 nehmen?
Haus: 1905, 2-stöckig plus Keller
Anlage: 1993 Viessmann Ölheizung
Pumpe: Grundfors 25-40 (Bild angehängt)
Ich danke im voraus schon mal für Eure Antworten....
besten Gruss
Anno
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Anlage: 1993 Viessmann Ölheizung
Laß diese Pumpe noch...
Du solltest duch viel lieber mit kompletter Anlagenerneuerung beschäftigen.
Da ist dann eine geeignete Pumpe "onboard"

Der jetzige voreilige Pumpentausch wär nur Geldvernichtung.
 
Thema:

Alpha2 25-40 oder 25-60?

Alpha2 25-40 oder 25-60? - Ähnliche Themen

  • grundfos alpha2 25-60 180

    grundfos alpha2 25-60 180: Hallo in die Runde, kann mir jemand helfen und mir sagen, ob ich die obige Pumpe so einstellen kann, dass sie das Wasser ohne Widerstand einfach...
  • Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40

    Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40: Hallo liebes Heizungsforum Community Wir haben letztes Jahr ein Haus saniert und die alte Heizung (Warmluftheizung mit Gas) mit einer Wärmepumpe...
  • Grundfos Alpha2 - Pumpleistung einstellen

    Grundfos Alpha2 - Pumpleistung einstellen: Bei mir ist diese Pumpe ganz frisch verbaut worden. Wo kann ich die auf einen höheren Volumenstrom bzw. Pumpleistung einstellen?
  • Alpha2 Umwälzpumpe und Alphareader

    Alpha2 Umwälzpumpe und Alphareader: Hallo. Bei unserer Heizung läuft eine Grundfos "Alpha2 25-60 180" Umwälzpumpe mit Auto Adaption , die 2010 eingebaut wurde. Nun bin ich darauf...
  • Biete Grundfos Alpha2 25-40 180 Hocheffizienz-Umwälzpumpe

    Biete Grundfos Alpha2 25-40 180 Hocheffizienz-Umwälzpumpe: Hier biete ich noch meine nicht mehr benötigte Umwälzpumpe an. Anschluss-Stecker und Dämmschale sind dabei. Preis: 50€ + Versand oder Abholung...
  • Ähnliche Themen

    • grundfos alpha2 25-60 180

      grundfos alpha2 25-60 180: Hallo in die Runde, kann mir jemand helfen und mir sagen, ob ich die obige Pumpe so einstellen kann, dass sie das Wasser ohne Widerstand einfach...
    • Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40

      Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40: Hallo liebes Heizungsforum Community Wir haben letztes Jahr ein Haus saniert und die alte Heizung (Warmluftheizung mit Gas) mit einer Wärmepumpe...
    • Grundfos Alpha2 - Pumpleistung einstellen

      Grundfos Alpha2 - Pumpleistung einstellen: Bei mir ist diese Pumpe ganz frisch verbaut worden. Wo kann ich die auf einen höheren Volumenstrom bzw. Pumpleistung einstellen?
    • Alpha2 Umwälzpumpe und Alphareader

      Alpha2 Umwälzpumpe und Alphareader: Hallo. Bei unserer Heizung läuft eine Grundfos "Alpha2 25-60 180" Umwälzpumpe mit Auto Adaption , die 2010 eingebaut wurde. Nun bin ich darauf...
    • Biete Grundfos Alpha2 25-40 180 Hocheffizienz-Umwälzpumpe

      Biete Grundfos Alpha2 25-40 180 Hocheffizienz-Umwälzpumpe: Hier biete ich noch meine nicht mehr benötigte Umwälzpumpe an. Anschluss-Stecker und Dämmschale sind dabei. Preis: 50€ + Versand oder Abholung...
    Oben