alpha innoTec Wärmepumpe SWC 100H(K) - Brauchwasser wird nur noch 38 Grad warm

Diskutiere alpha innoTec Wärmepumpe SWC 100H(K) - Brauchwasser wird nur noch 38 Grad warm im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich hoffe in diesem Forum Hilfe bezüglich eines Problemes zu finden, das ich seit gestern (20.07.22) mit der...

CX1

Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hoffe in diesem Forum Hilfe bezüglich eines Problemes zu finden, das ich seit gestern (20.07.22) mit der Brauchwasserzubereitung meiner Wärmepumpenanlage habe.

Sie besteht aus einer Wärmepumpe alpha innoTec SWC 100 H(K), einem 290 Liter Warmwasserspeicher (separat) und einer Zirkulationspumpe. Siehe Foto mit Detailbeschreibung.

Die Anlage ist aus 2008 und funktionierte bisher einwandfrei. Seit gestern kommt aber aus den Wasserhähnen nur noch knapp 38 Grad warmes Wasser.

Die Wärmepumpe ist quasi im Dauerbetrieb, um das Brauchwasser auf eine Temperatur von 50 Grad zu heizen (ist so eingestellt), was ihr aber nicht gelingt. Es gibt keine Fehlermeldung oder irgendetwas im Fehlerspeicher, was auf eine Fehlfunktion hindeutet. Heute morgen zeigte die Anlage, dass sie seit 16 Stunden in der Brauchwasserzubereitung ist. Nach einem Neustart, ist die Anlage jetzt schon wieder seit 6 Stunden dabei und schafft es trotzdem nicht.

Ich habe heute mal die thermische Desinfektion ausgeführt und hatte danach erstmal wieder heißes Wasser, allerdings jetzt zum Abend ist es wieder auf die knapp 38 abgekühlt.

Ich habe Fotos beigefügt auf der man u. a. die Temperaturen sehen kann, die eingestellt sind. Vor ein paar Jahren war schon mal der Sanftanlasser defekt, eigentlich eine Kleinigkeit, die ich hätte selbst für 20 Euro wechseln können, leider hat mir der Service Partner damals direkt 500 Euro abgenommen. Deswegen hoffe ich hier auf etwas Hilfe, damit die nächste Rechnung nicht gleich in die tausende geht :-/

Ich wäre sehr dankbar über Ideen und Vorschläge was ich testen und prüfen kann, vielleicht hatte ja jemand auch schon mal genau dieses Problem.

Vielen Dank und viele Grüße
 

Anhänge

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

der Kältekreis wäre wahrscheinlich für einige interessanter.... HP zum Beispiel ... die schaltet (BJ 2008) doch bei WW noch über den HP ab/weg?

VG
 

CX1

Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2022
Beiträge
2
Hallo Seppionfire,

vielen Dank für die Antwort, leider verstehe ich sie nicht so ganz.

Sind das Werte, die ich irgendwo ablesen kann und sie hier mitteilen soll ? Wenn Du mir sagst, was genau, mache ich Fotos und stelle sie hier ein.

Viele Grüße
 
Thema:

alpha innoTec Wärmepumpe SWC 100H(K) - Brauchwasser wird nur noch 38 Grad warm

alpha innoTec Wärmepumpe SWC 100H(K) - Brauchwasser wird nur noch 38 Grad warm - Ähnliche Themen

  • Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec

    Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec: Hat jemand noch eine Steuerplatine übrig? Alpha Innotec liefert keine Ersatzteile mehr für meine 15 Jahre alten Wärmepumpe.
  • Auslieferung Wärmepumpe / Warmwasserspeicher Alpha Innotec

    Auslieferung Wärmepumpe / Warmwasserspeicher Alpha Innotec: Hallo Zusammen, mal eine Frage in die Runde. Wir haben letztes Jahr im August bestellt und im Februar wurde die WP geliefert. Der WW Speicher MFS...
  • Wärmepumpe Buderus vs. Alpha Innotec

    Wärmepumpe Buderus vs. Alpha Innotec: Hallo, wir haben mehrere Angebote von Heizungsbauern für eine neue Heizungsanlage. Das Gebäude hat eine Heizlast von etwa 19 kW (-11,8 °C). Die...
  • Wärmepumpe Alpha Innotec LWC 60M

    Wärmepumpe Alpha Innotec LWC 60M: Hallo zusammen, ich bin mal wieder auf das Schwarmwissen angewiesen. Wir haben ein Haus mit Wärmepumpe gekauft und haben nun erfahren das man da...
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe Alpha-Innotec (KHZ-LW60)

    Luft-Wasser-Wärmepumpe Alpha-Innotec (KHZ-LW60): Hallo zusammen, bin ein ziemlicher Laie und hätte ein paar Fragen zu meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe von Alpha-Innotec (KHZ-LW60) mit...
  • Ähnliche Themen

    • Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec

      Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec: Hat jemand noch eine Steuerplatine übrig? Alpha Innotec liefert keine Ersatzteile mehr für meine 15 Jahre alten Wärmepumpe.
    • Auslieferung Wärmepumpe / Warmwasserspeicher Alpha Innotec

      Auslieferung Wärmepumpe / Warmwasserspeicher Alpha Innotec: Hallo Zusammen, mal eine Frage in die Runde. Wir haben letztes Jahr im August bestellt und im Februar wurde die WP geliefert. Der WW Speicher MFS...
    • Wärmepumpe Buderus vs. Alpha Innotec

      Wärmepumpe Buderus vs. Alpha Innotec: Hallo, wir haben mehrere Angebote von Heizungsbauern für eine neue Heizungsanlage. Das Gebäude hat eine Heizlast von etwa 19 kW (-11,8 °C). Die...
    • Wärmepumpe Alpha Innotec LWC 60M

      Wärmepumpe Alpha Innotec LWC 60M: Hallo zusammen, ich bin mal wieder auf das Schwarmwissen angewiesen. Wir haben ein Haus mit Wärmepumpe gekauft und haben nun erfahren das man da...
    • Luft-Wasser-Wärmepumpe Alpha-Innotec (KHZ-LW60)

      Luft-Wasser-Wärmepumpe Alpha-Innotec (KHZ-LW60): Hallo zusammen, bin ein ziemlicher Laie und hätte ein paar Fragen zu meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe von Alpha-Innotec (KHZ-LW60) mit...
    Oben