Alpha-Innotec (KHZ-LW60) - Warmwasser

Diskutiere Alpha-Innotec (KHZ-LW60) - Warmwasser im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, bin ein ziemlicher Laie und hätte ein paar Fragen zu meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe von Alpha-Innotec (KHZ-LW60) mit...

der_kiki

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

bin ein ziemlicher Laie und hätte ein paar Fragen zu meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe von Alpha-Innotec (KHZ-LW60) mit kontrollierter Be- und Entlüftungsanlage und Wärmerückgewinnung.
Kurze als Hintergrundinformation, Baujahr 2007, ca. 200qm, 2 Personen.

Bei der Warm-Wasseraufbereitung habe ich die Möglichkeit eine Wunschtemperatur einzustellen.
Aktuell ist die Wunschtenperatur bei 55 Grad, Vermeidung Legionellen. Allerdings erreiche ich diesen Wert nicht, selbst wenn die Wärmepumpe läuft. Der Ist-Wert pendelt sich um die 48 Grad ein. Wie kriege ich den Wert nach oben bzw. ist dieser zur Vermeidung von Legionellen nicht relevant, sondern die Vorlauftemperatur?
Wasser (Tank 265 Liter) wird aktuell von 5 Uhr - 6:45 Uhr und zwischen 15 Uhr und 16:45 Uhr aufgeheizt. Während des Aufheizens erreiche ich eine Vorlauftemperatur von ca. 55,8 Grad. Siehe Bild. Um Strom zu sparen, da wir auch tagsüber nicht zu Hause sind, wird dazwischen kein Warm Wasser aufbereitet. Dabei fällt die Vorlauftemperatur auf 28 Grad ab. Wie ist das in Bezug auf die Legionellen zu sehen? Macht es Sinn, die Aufbereitung herunterzufahren oder sollte die Wärmepumpe kontinuierlich laufen?
Weiterhin wird eine Thermische-Desinfektion angeboten, wie oft sollte diese laufen? Mögliche Einstellungen sind Immer Tageweise. zB So und Do oder alle Tage?
Eine weitere Frage ist in Bezug auf die Zirkulation. Wann benutzt man diese? Wie sind die optimalen Einstellungen. Beispiel 5min Zirkulation, 30min Pause? Oder komplett abstellen?