Alpha-Innotec (KHZ-LW60) - Warmwasser

Diskutiere Alpha-Innotec (KHZ-LW60) - Warmwasser im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, bin ein ziemlicher Laie und hätte ein paar Fragen zu meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe von Alpha-Innotec (KHZ-LW60) mit...

der_kiki

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

bin ein ziemlicher Laie und hätte ein paar Fragen zu meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe von Alpha-Innotec (KHZ-LW60) mit kontrollierter Be- und Entlüftungsanlage und Wärmerückgewinnung.
Kurze als Hintergrundinformation, Baujahr 2007, ca. 200qm, 2 Personen.

Bei der Warm-Wasseraufbereitung habe ich die Möglichkeit eine Wunschtemperatur einzustellen.
Aktuell ist die Wunschtenperatur bei 55 Grad, Vermeidung Legionellen. Allerdings erreiche ich diesen Wert nicht, selbst wenn die Wärmepumpe läuft. Der Ist-Wert pendelt sich um die 48 Grad ein. Wie kriege ich den Wert nach oben bzw. ist dieser zur Vermeidung von Legionellen nicht relevant, sondern die Vorlauftemperatur?
Wasser (Tank 265 Liter) wird aktuell von 5 Uhr - 6:45 Uhr und zwischen 15 Uhr und 16:45 Uhr aufgeheizt. Während des Aufheizens erreiche ich eine Vorlauftemperatur von ca. 55,8 Grad. Siehe Bild. Um Strom zu sparen, da wir auch tagsüber nicht zu Hause sind, wird dazwischen kein Warm Wasser aufbereitet. Dabei fällt die Vorlauftemperatur auf 28 Grad ab. Wie ist das in Bezug auf die Legionellen zu sehen? Macht es Sinn, die Aufbereitung herunterzufahren oder sollte die Wärmepumpe kontinuierlich laufen?
Weiterhin wird eine Thermische-Desinfektion angeboten, wie oft sollte diese laufen? Mögliche Einstellungen sind Immer Tageweise. zB So und Do oder alle Tage?
Eine weitere Frage ist in Bezug auf die Zirkulation. Wann benutzt man diese? Wie sind die optimalen Einstellungen. Beispiel 5min Zirkulation, 30min Pause? Oder komplett abstellen?

Viele Fragen;) habe leider noch immer keinen wirklichen Fachhändler zur optimalen Einstellung der Heizung finden können. PLZ: 91567
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Legionellen ist kein Problem der Temperatur, sondern der Stagnation. Demnach solltest du die Warmwassertemperatur auf 50° - oder etwas niedriger einstellen.
der_kiki schrieb:
Wasser (Tank 265 Liter) wird aktuell von 5 Uhr - 6:45 Uhr und zwischen 15 Uhr und 16:45 Uhr aufgeheizt
Jegliche Schaltzeiten sind bei einer Wärmepumpe tödlich. Die sorgen für erhöhten Stromverbrauch und unnütze Verdichterstarts.
Laß sowohl Warmwasser als auch Heizung ganztägig durchlaufen.

Eine thermische Desinfektion brauchst du nicht.


PS: Herrieden kenn ich.... ;)
 
Thema:

Alpha-Innotec (KHZ-LW60) - Warmwasser

Alpha-Innotec (KHZ-LW60) - Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY

    Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY: Meine DIY BWWP ist nun so gut wie fertig. Es fehlt noch die Anbindung des DLE, sowie die Dämmung der Rohrleitungen, und des Abluftrohres...
  • Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec

    Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec: Hat jemand noch eine Steuerplatine übrig? Alpha Innotec liefert keine Ersatzteile mehr für meine 15 Jahre alten Wärmepumpe.
  • Alpha Innotec: Luxtronik -> Information -> Abschaltungen

    Alpha Innotec: Luxtronik -> Information -> Abschaltungen: Dort stehen die letzen fünf Abschaltungen mit Datum und Uhrzeit und einer weiteren Information. z.B. keine Anfrage oder halt. Was ist der Unterschied?
  • Kühlfunktion alpha innotec LWDV vs. LWAV

    Kühlfunktion alpha innotec LWDV vs. LWAV: Hallo, ich habe eine alpha innotec LWDV 91-1/3 HDV 12-3 angeboten bekommen, Neubau EFH 240qm Wohnfl. Da diese von Haus aus keine Kühlfunktion hat...
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe Alpha-Innotec (KHZ-LW60)

    Luft-Wasser-Wärmepumpe Alpha-Innotec (KHZ-LW60): Hallo zusammen, bin ein ziemlicher Laie und hätte ein paar Fragen zu meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe von Alpha-Innotec (KHZ-LW60) mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben