Allgemeines Heizungsverständnis und Demontage der Zirkulationspumpe

Diskutiere Allgemeines Heizungsverständnis und Demontage der Zirkulationspumpe im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen. Vorweg einen großen Dank an dieses tolle Forum und für diese umfangreiche Informationssammlung zu den vielfältigsten...

tanGERra

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
6
Moin zusammen.

Vorweg einen großen Dank an dieses tolle Forum und für diese umfangreiche Informationssammlung zu den vielfältigsten Heizungsthemen! Bisher konnte ich durch passives Mitlesen alle Themen für mich lösen. Als Elektroingenieur und Informatiker kann ich in einigen Punkten sicher zukünftig auch Wissen beisteuern.

Jetzt stehe ich an dem Punkt, wo ich unsere Heizungsanlage verstehen muss. Es handelt sich um ein 1,5 geschossiges Haus ohne Keller mit knapp 200m² aus dem Baujahr 2014. Es ist eine Gasbrennwerttherme von Junkers mit Solarthermieunterstützung für die Fußbodenheizung und das Trinkwasser verbaut. Diese funktionierte bisher tadellos und recht sparsam. Jetzt scheint allerdings die Zirkulationspumpe, welche räumlich oberhalb des Speichers verbaut ist, im Trinkwasserkreis nicht mehr zu funktionieren.

Zur Veranschaulichung habe ich nachstehende Skizze erstellt:



An der Zirkulationspumpe kommt Spannung an, aber sie dreht nicht. Die verbaute Wiko-Pumpe hat leider keine direkten Absperrventile.
1) Was muss ich genau tun, damit ich die Pumpe ohne großen Wasseraustritt demontieren kann? Reicht es, wenn ich den Kaltwasserzulaufhahn vor dem KW-Anschluss am Speicher schließe, über den Ablaufhahn daneben Wasser ablaufen lasse und dann im OG das Warmwasser leer laufen lasse? Dann könnte mir nur das Wasser, welches in der Zirkulationsleitung steht, entgegen kommen, oder?

Bin hierzu auf eure fachmännischen, fundierten Meinungen gespannt. Schonmal vielen Dank im Voraus, besten Gruß und schönes Wochenende, Martin

Folgende kleinere Verständnisfragen habe ich zusätzlich, falls ihr noch mehr lesen mögt: ;-)

2) In welche Richtung fließt das Wasser in der Zirkulationsleitung in meiner Skizze? Es müsste doch von oben nach unten zurück in den Speicher gepumpt werden, oder?

3) Sollte der Druck im Heizkreis zu hoch werden, nimmt ihn das weiße Ausdehnungsgefäß unten links auf, oder?

4) Was genau und nach welcher Vorgabe mischt der Fußbodenheizungsmischer?

5) Der Solarthermiemischer führt den Heizungsrücklauf in den Speicher, wenn dort das Wasser wärmer ist?

6) Sollte im Solarthermiekreis der Druck zu hoch werden, so nimmt es das rote Ausgleichgefäß auf und zum Ablassen der Solarthermieflüssigkeit ist der Absperrhahn in den blauen Kanister vorhanden, oder?

Tausend Dank!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Poste uns bitte mal ein großes Foto Deiner Zirkulationspumpe (mitsamt der Rohranschlüsse an dieser). Normalerweise sind an den Pumpenunterteilen an Saug- und Druckseite Kugelhähne integriert, die äußerlich an einer Schlitzschraube zu erkennen sind. Wenn das auch bei Deiner Pumpe so wäre, könnte man die beiden Schlitzschrauben so drehen, daß deren Schlitze quer zur Fließrichtung stehen und den Pumpenkopf einfach austauschen.
 

tanGERra

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
6
Moin, vielen Dank für deine Antwort.
Genau wie du es beschreibst, habe ich es auch gelesen. Es handelt sich bei mir um die Pumpe "Wilo Star Z Nova" ohne jeglichen Zusatzbuchstaben.

Auf der Wilo Homepage und in der Anleitung steht dazu:
Trinkwasser-Zirkulationspumpe, Nassläufer
NOVA Typenbezeichnung
A mit Kugelabsperrventil und Rückschlagventil
C mit Kugelabsperrventil, Rückschlagventil und Steckerzeitschaltuhr
T mit Kugelabsperrventil, Rückschlagventil, Zeitschaltuhr, Thermostat und thermischer Desinfektionserkennung
Ergo besitzt meine Pumpe wohl keine Kugelhähne.

DSC_2153.JPG DSC_2142.JPG

Wie bekomme ich sie trotzdem demontiert und in welche Richtung fließt das Wasser?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Dieses Schema muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen... Da sind einige Fehler und No go´s drin.
Aber durch 3 Serien Fehler, die Vermutlich unbewusst so gebaut wurden sind, kann das tatsächlich funktionieren.


Zur Pumpe: Ist da ein Rückfluss verhinderer vorhanden??

Wasser Abstellen, Drucklos machen, Pumpe abschrauben, 3 Sekunden Angst, neuen Service Motor drauf und gut...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194

tanGERra

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
6
Dieses Schema muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen... Da sind einige Fehler und No go´s drin.
Aber durch 3 Serien Fehler, die Vermutlich unbewusst so gebaut wurden sind, kann das tatsächlich funktionieren.
Welche Fehler / Nogos wären das?

Zur Pumpe: Ist da ein Rückfluss verhinderer vorhanden??
Ich denke nicht. Wie sähe der aus?

Wasser Abstellen, Drucklos machen, Pumpe abschrauben, 3 Sekunden Angst, neuen Service Motor drauf und gut...
Wie funktioniert das Drucklosmachen?
Wie kann ich die "3 Sekunden Angst" umgehen?

Nein, da sind im Grundgehäuse keine Absperrungen vorgesehen.
Das befürchte ich auch.

So machen das viele Kollegen im Kundendienst. Nur aufpassen mit der Wassertemperatur. Verbrühungsgefahr !
Danke für den Tipp!
Ich möchte vermeiden, dass du massig Wasser rausläuft, wenn ich die Pumpe abdrehe...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Ich möchte vermeiden, dass du massig Wasser rausläuft, wenn ich die Pumpe abdrehe...
Das Wasser dabei austritt ist unvermeidbar. Aber gute Vorbereitung ist kein Zufall. Kaltwasser zum Warmwasserspeicher absperren und über einen Warmwasseranschluss drucklos zapfen. Die große Messing Überwurfmutter erst lösen und den neuen Servicemotor bereitlegen. Die dabei vorhandene Dichtung schon mal mit Armaturenfett dünn einstreichen. Dann die Überwurfmutter ganz lösen, den defekten Motor abziehen. die eventuell im Gehäuse festsitzende Dichtung entfernen, neue Dichtung einsetzen und den Servicemotor mittels der großen Messing Überwurfmutter handfest anziehen. Dann eine viertel Umdrehung mit einem geeigneten Werkzeug "festziehen" Aber es ist keine grobe Gewaltanwendung nötig.
Aber vor der Demontage die Anlage auch stromlos freischalten und kontrollieren. ACHTUNG : Arbeiten an 230 Volt ! Den Elektroanschluss natürlich vor der Demontage lösen und dann weit genug entfernt ablegen. Merke : Strom und Wasser vertragen sich nicht !
Wünsche viel Erfolg !
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Welche Fehler / Nogos wären das?
Ich meine So was wie Rücklaufanhebung, Reihenschaltung von Pumpen, Abwürgen von Heizgerät wenn Mischer zufährt.
so was halt.

Das ist garnicht so einfach in Worte zu fassen.

Nach dem ich dies Bild mal etwas Hypnotisiert habe, Ich würde es zwar nicht so bauen, aber einen zwingenden Grund irgendwass zu ändern gibt es auch nicht. Sieht auf den Ersten blick etwas verwirrend aus.



Wie funktioniert das Drucklosmachen?
Naja, Wasseruhr zu drehen, Warmwasserhahn öffnen...

Wie kann ich die "3 Sekunden Angst" umgehen?
Mit Kaffee...:coffee::thumbup:
ggf. der Monteur deines Vertrauens...

Fakt ist, es wird Wasser kommen, Frage ist halt, wie cool man bleibt wenns etwas tropft bei der Arbeit...
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Bei mir ist auch die Wilo eingebaut , aber mit Kugelhähnen . ist ja für den Warmwasser umlauf . Wenn die Pumpe nicht mehr läuft , ist sie fest . Vor Jahren gab es diese Pumpen noch zu kaufen . Es gibt da einen Pumpentyp im Handel , wo der Messingüberwurf -Gehäuse passt . Da braucht man nichts von den Rohranschlüssen abzuschrauben . Ich hatte nach Austausch das Problem , Da geht die WW Leitung hoch zum ausbaufähigem Dachgeschoss , oben geht sie im Bogen wieder runter . Da vor 20 Jahren die Heizungsfirma eine Endlüftung im Bogen eingespart hat, kam auch kein Warmwasser im Erdgeschoss an , es war luft ,oben im Bogen . Alles nachträglich einbauen lassen . Keine Probleme mehr MfG frig
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Diese WILO Pumpen gibt es im Handel noch, gleichwohl darf man auch die große Überwurfmutter am Pumpenkopf NICHT lösen, ehe man die Leitung nicht abgestellt und entleert bzw. drucklos gemacht hat. Am besten hat man außerdem eine zweite Person mit einem Eimerchen zur Hand, damit Restwasser das bei der Demontage austritt möglichst aufgefangen werden kann.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Naja, wenn man was falsch macht, können schonmal die Talsperren leer laufen..., Muss also ein großer Eimer sein 😁
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Ach was, alles eine Frage des Arbeitstempos. ^^
 

tanGERra

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
6
Das Wasser dabei austritt ist unvermeidbar. Aber gute Vorbereitung ist kein Zufall.
...
Wünsche viel Erfolg!
Danke für die Klasse Anleitung. Werde ich bei schlechterem Wetter mal angehen. Momentan ist draußen noch genug zu tun. ;-)

Ich meine So was wie Rücklaufanhebung, Reihenschaltung von Pumpen, Abwürgen von Heizgerät wenn Mischer zufährt.
so was halt.
Wieso man bei der Fußbodenheizung die Rücklauftemperatur anhebt, weiß ich auch nicht. Scheint aber zu funktionieren.
Wo sind denn Pumpen in Reihe geschaltet?
Meinst du den Mischer der Fußbodenheizung? Was genau mischt der nach welchen Kriterien?

Diese WILO Pumpen gibt es im Handel noch, gleichwohl darf man auch die große Überwurfmutter am Pumpenkopf NICHT lösen, ehe man die Leitung nicht abgestellt und entleert bzw. drucklos gemacht hat. Am besten hat man außerdem eine zweite Person mit einem Eimerchen zur Hand, damit Restwasser das bei der Demontage austritt möglichst aufgefangen werden kann.
Genau, die Pumpe gibt es exakt so noch. Na klar nehm ich eine zweite Person zur Hilfe und lege Handtücher sowie Eimer parat.
 

tanGERra

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
6
Wie steht es generell um die Fragen zwei bis sechs aus meinem ursprünglichen Beitrag? Kann mich dazu jemand aufklären? Wäre super, danke im Voraus! Schönen Sonntag allerseits.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Wieso man bei der Fußbodenheizung die Rücklauftemperatur anhebt, weiß ich auch nicht.
Es geht dabei nicht um die FBHZ, sondern darum das das Heizgerät Warme Rücklauftempertauren bekommt und des wegen nicht, bzw weniger nach heizen muss...

Wo sind denn Pumpen in Reihe geschaltet?
Pumpe 1 Im Heizgerät, Pumpe 2 in der Mischergruppe... Auf deinem Schema mit einer Wilo gekennzeichnet...

Meinst du den Mischer der Fußbodenheizung? Was genau mischt der nach welchen Kriterien?
Der Mischt die Vorlaufsolltemperature bestimmt durch Außen fühler und einigen Werten in der Regelung...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
2) In welche Richtung fließt das Wasser in der Zirkulationsleitung in meiner Skizze? Es müsste doch von oben nach unten zurück in den Speicher gepumpt werden, oder?
Ja. so sollte es sein.

Aber auch hier kann man hydraulische Fehler einbauen. Rückflussverhinderer wurde ja schon erwähnt.

Nun aber gehe mal mit dem Finger den Kreislauf der Pumpe auf deiner Zeichnung nach.

Und dann stelle ich dir die Frage, wass passiert wen der Verbrühschutz bei 60 grad aktiv wird, mit der Zirkulations kreislauf??? wo geht es denn dann lang??;)

Bei 750 L Puffer, mit 4 Palatten aufen Dach, vemutlich nicht soo wild, aber dennoch ist eine Fehlströmung im Speicher vorhanden.


3) Sollte der Druck im Heizkreis zu hoch werden, nimmt ihn das weiße Ausdehnungsgefäß unten links auf, oder?
Jaein... Kommt drauf an, wie du ""zu hoch"" definierst, bzw wo es herkommt...
Druckanstieg durch Temperatur Veränderung im Geschlossenen system, Ja. Das MAG soll diesen Druck kostant halten...


4) Was genau und nach welcher Vorgabe mischt der Fußbodenheizungsmischer?
Der Mischt die Vorlaufsolltemperature bestimmt durch Außenfühler und einigen Werten in der Regelung..
5) Der Solarthermiemischer führt den Heizungsrücklauf in den Speicher, wenn dort das Wasser wärmer ist?
Das ist kein Mischer in dem Sinne auf dem Foto, sondern ein Ventil. "entweder / oder".
Aber ja, Eine steuerung misst die Rücklauftempertur vom System, und vergleicht es mit der Puffer Temperatur.


6) Sollte im Solarthermiekreis der Druck zu hoch werden, so nimmt es das rote Ausgleichgefäß auf und zum Ablassen der Solarthermieflüssigkeit ist der Absperrhahn in den blauen Kanister vorhanden, oder?
Wie oben. Konstant halten bei Tempertur Änderung.
Jedoch gibt es bei einer Solar Thermie anlage den Punkt welche man Stganation nennt. Das ist, wenn die Solaranlage in der Prallen sonne wegen Reglerstop zum stillstand kommt... Soo muss der Gesamt kollektor inhalt in das MAG passen, bevor irgend ein Sicherheitsventil auslöst, und in irgendein Kanister abbläst---
 

tanGERra

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
6
@mad-mike: Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Jetzt bin ich eine ganze Ecke vertrauter mit der Heizanlage.

Und dann stelle ich dir die Frage, wass passiert wen der Verbrühschutz bei 60 grad aktiv wird, mit der Zirkulations kreislauf??? wo geht es denn dann lang??;)
Hm, also der Verbrühschutz sorgt dafür, dass bei zu heißem Wasser im Speicher maximal 60°C heißes Wasser an den Heißwasserentnahmstellen ankommt. Die Zirkulationspumpe pumpt dieses maximal 60°C heißes Wasser kontinuierlich durch den Zirkulationskreis uns letztlich wieder in den Speicher, oder? Kann eigentlich nichts passieren, nur eben dass ständig mit kaltem Wasser auf 60°C gemischt wird...
 
Thema:

Allgemeines Heizungsverständnis und Demontage der Zirkulationspumpe

Allgemeines Heizungsverständnis und Demontage der Zirkulationspumpe - Ähnliche Themen

  • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

    Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
  • Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne

    Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne: Hallo liebes Forum, Vorab, ich bin Laie und ich habe nicht vor, selbst an meiner Anlage Hand anzulegen. Es handelt sich um reine...
  • Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten

    Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten: Hallo Ihr Lieben, bin neu im Forum und auch was das Thema "Ölheizung" angeht. Wir bewohnen seit kurzem ein Haus, ende 50er Jahre, im Keller...
  • Bosch Wärmepumpe / Allgemeines

    Bosch Wärmepumpe / Allgemeines: Guten Abend liebes Forum, mich bin „neu“ was das Thema Wärmepumpe betrifft. wir sind vor einem Jahr ins Haus gezogen und seitdem interessiert...
  • WLW196i-8ARE Einstellungen allgemein + Mischer

    WLW196i-8ARE Einstellungen allgemein + Mischer: Hallo zusammen, habe nun mehrere Themen zu der oben genannten WP durchgelesen und konnte noch nicht all meine Fragen lösen. Bei mir hat vor 4...
  • Ähnliche Themen

    Oben