Allgemeine Fragen an die Experten...

Diskutiere Allgemeine Fragen an die Experten... im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein paar Fragen zu meiner Heizungsanlage (Vitodens 200). 1. Ich habe einem Buderus TBS-isocal ST 201. An dem unterstem Rohr...

rupidupi

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
2
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu meiner Heizungsanlage (Vitodens 200).
1. Ich habe einem Buderus TBS-isocal ST 201. An dem unterstem Rohr (anscheinend der Zulauf von aussen) geht ein Rohr mit einem Druckminderer raus, das dann zu einem Abfluss geht. Dort plätschert immer ein klein bisschen Wasser raus. Ist das normal?

2. Vielleicht hat das was mit Frage 1 zu tun: Das ist der Druckwandler (siehe unten) der anscheinend den Lieferdruck der Stadtwerke auf den "Hausdruck" senkt (bitte verzeiht mir meine Begriffe, bin halt kein Experte). Was zeigt der Druckmesser an? Den Druck im Haus oder den Druck von aussen? Da ist oben (das Graue) eine Möglichkeit daran zu drehen mit den Symbolen - <--- ----> +. Was passiert wenn man daran dreht?

3. Am Ausgang für Kondenswasser der Vitodens befindet sich dieses Rohr mit Guckloch! Wozu ist das da?


4. Irgendwo bei den vielen Rohren findet sich auch diese Pumpe mit Zeitschaltuhr. Es hieß mal, die kann man laufen lassen damit das warme Wasser schneller aus dem Wasserhahn kommt. Stimmt das? Ist das sinnvoll die einzuschalten?



Würde mich freuen, wenn mir jemand mein Fragen beantworten könnte :thumbsup:


Rupi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
1. Ich habe einem Buderus TBS-isocal ST 201. An dem unterstem Rohr
(anscheinend der Zulauf von aussen) geht ein Rohr mit einem
Druckminderer raus, das dann zu einem Abfluss geht. Dort plätschert
immer ein klein bisschen Wasser raus. Ist das normal?
Während der Aufheizzeit ja. Wenns immer plätschert- Sicherheitsventil erneuern lassen.

2. Der Druckminderer zeigt den Druck im Haus an - sofern das Manometer noch funktioniert.

3. Das ist eine Neutralisation. Das schwach saure Abgaskondensat fließt über Kieselgur, welches den PH Wert anhebt.
Falls das mal undicht wird -> ersatzlos entfernen. Mir ist keine einzige Kommune bekannt, die für so kleine Gasbrennwertgeräte eine Neutralisation vorschreibt.
Nur wenn das Abgaskondensat anschließend in eine Gußleitung mündet, würde ich diese Neutralisation belassen.

4. Das ist die Warmwasserzirkulationspumpe. Zu den Kernnutzungszeiten , in denen du Warmwasser zapfst sollte diese Pumpe laufen.

Im Mehrfamilienhaus muss diese Pumpe immer durchlaufen.
 

rupidupi

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
2
Hall,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Zu 2. hätte ich noch eine Frage; sind über 5 bar nicht zu viel für den Hausdruck? Das Haus geht nur bis zum 2.OG? Kann man den Druck mit dem grauen Drehrad den Druck verstellen?

Schönen Abend noch!
Rupi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
5 bar passt optimal. Ich nehm an, das Sicherheitsventil ist 6 bar oder 8 bar.
 
Thema:

Allgemeine Fragen an die Experten...

Allgemeine Fragen an die Experten... - Ähnliche Themen

  • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

    Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
  • Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne

    Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne: Hallo liebes Forum, Vorab, ich bin Laie und ich habe nicht vor, selbst an meiner Anlage Hand anzulegen. Es handelt sich um reine...
  • Allgemeine Fragen an den Schorni

    Allgemeine Fragen an den Schorni: Hi 1. Darf man sich als Immobilien Besitzer den Schornsteinfeger aussuchen oder ist man automatisch einem Bezirk /Schorni zugeteilt? 2. Ist eine...
  • Allgemeine Frage zu Heizungslogik

    Allgemeine Frage zu Heizungslogik: Hallo zusammen, siet 2 Monaten lebe ich in einem Haus mit Buderus Heiztherme (Steuerung RC310) und Fußbodenheizung. Es gibt keine...
  • Allgemeine Fragen: wegen Interesse

    Allgemeine Fragen: wegen Interesse: Hallo, ich bin gerade durch zufall auf dieses Forum gestoßen und bin fasziniert. ich habe mir auch mal das, ich vermute es ist das Raumthermostat...
  • Ähnliche Themen

    • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

      Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
    • Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne

      Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne: Hallo liebes Forum, Vorab, ich bin Laie und ich habe nicht vor, selbst an meiner Anlage Hand anzulegen. Es handelt sich um reine...
    • Allgemeine Fragen an den Schorni

      Allgemeine Fragen an den Schorni: Hi 1. Darf man sich als Immobilien Besitzer den Schornsteinfeger aussuchen oder ist man automatisch einem Bezirk /Schorni zugeteilt? 2. Ist eine...
    • Allgemeine Frage zu Heizungslogik

      Allgemeine Frage zu Heizungslogik: Hallo zusammen, siet 2 Monaten lebe ich in einem Haus mit Buderus Heiztherme (Steuerung RC310) und Fußbodenheizung. Es gibt keine...
    • Allgemeine Fragen: wegen Interesse

      Allgemeine Fragen: wegen Interesse: Hallo, ich bin gerade durch zufall auf dieses Forum gestoßen und bin fasziniert. ich habe mir auch mal das, ich vermute es ist das Raumthermostat...
    Oben