Allgemeine Frage zu einem bestehendem System

Diskutiere Allgemeine Frage zu einem bestehendem System im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo , ich bin am überlegen unsere Heizungsanlage zu optimieren/ erweitern / austauschen Unser Haus ist von 1970 Die Wohnfläche beträgt 250qm...

Luzif3r

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2022
Beiträge
2
Hallo ,


ich bin am überlegen unsere Heizungsanlage zu optimieren/ erweitern / austauschen

Unser Haus ist von 1970

Die Wohnfläche beträgt 250qm ( 2 Wohneinheiten getrennt und Hobbyraum/Keller)

Heizkörper sind noch zum Teil alte Gliederheizkörper (überdimensioniert und praktisch eingebaut )

Alle Fenster sind neu
Vorlauftemperatur läuft auf 60C maximal ,wird aber in den seltenen fällen erreicht

Unsere Heizungsanlage

Junker Cerapur Comfort Eco ZSBE 28-3A 0028 von 2015

Warmwasserspeicher ist ein ACV Smart Green 130L ( 31 L Heizwasser/99L Warmwasser) "Tank in Tank"
Warmwasser reicht vollkommen aus ,obwohl wir 6 Personen sind und 3 Duschen,2 Badewannen haben .

Gasverbrauch
Warmwasser Gasverbrauch ca 5000kWh
Heizung ca 33000kWh


Als Ergänzung
Das Haus verfügt über eine 12,50 kWp PV (Richtung SÜD 191°) Anlage ohne Speicher
Klimazone ist -8C
Therme war beim Hauskauf 2018 schon im Bestand



An was ich denke

Hybrid System ( Wärmepumpe hilft der Therme )

Warmwasserspeicher ersetzen und gegen eine Warmwasserwärmepumpe ersetzen .

komplett auf eine Wärmepume setzten ( zb Bosch Compress CS 7 mit Pufferspeicher )
 
Zuletzt bearbeitet:

Luzif3r

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2022
Beiträge
2
Besser :) ?
 
Thema:

Allgemeine Frage zu einem bestehendem System

Allgemeine Frage zu einem bestehendem System - Ähnliche Themen

  • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

    Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
  • Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne

    Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne: Hallo liebes Forum, Vorab, ich bin Laie und ich habe nicht vor, selbst an meiner Anlage Hand anzulegen. Es handelt sich um reine...
  • Allgemeine Fragen an den Schorni

    Allgemeine Fragen an den Schorni: Hi 1. Darf man sich als Immobilien Besitzer den Schornsteinfeger aussuchen oder ist man automatisch einem Bezirk /Schorni zugeteilt? 2. Ist eine...
  • Allgemeine Frage zu Heizungslogik

    Allgemeine Frage zu Heizungslogik: Hallo zusammen, siet 2 Monaten lebe ich in einem Haus mit Buderus Heiztherme (Steuerung RC310) und Fußbodenheizung. Es gibt keine...
  • Allgemeine Fragen: wegen Interesse

    Allgemeine Fragen: wegen Interesse: Hallo, ich bin gerade durch zufall auf dieses Forum gestoßen und bin fasziniert. ich habe mir auch mal das, ich vermute es ist das Raumthermostat...
  • Ähnliche Themen

    • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

      Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
    • Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne

      Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne: Hallo liebes Forum, Vorab, ich bin Laie und ich habe nicht vor, selbst an meiner Anlage Hand anzulegen. Es handelt sich um reine...
    • Allgemeine Fragen an den Schorni

      Allgemeine Fragen an den Schorni: Hi 1. Darf man sich als Immobilien Besitzer den Schornsteinfeger aussuchen oder ist man automatisch einem Bezirk /Schorni zugeteilt? 2. Ist eine...
    • Allgemeine Frage zu Heizungslogik

      Allgemeine Frage zu Heizungslogik: Hallo zusammen, siet 2 Monaten lebe ich in einem Haus mit Buderus Heiztherme (Steuerung RC310) und Fußbodenheizung. Es gibt keine...
    • Allgemeine Fragen: wegen Interesse

      Allgemeine Fragen: wegen Interesse: Hallo, ich bin gerade durch zufall auf dieses Forum gestoßen und bin fasziniert. ich habe mir auch mal das, ich vermute es ist das Raumthermostat...
    Oben