Allgemeine Erklärung der Regelung / eventuelle Ersparnisse

Diskutiere Allgemeine Erklärung der Regelung / eventuelle Ersparnisse im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe gestern meine erste Frage gestellt und es wurde mir sehr weiter geholfen. Jetzt meine nächste Frage: Wie funktioniert eigentlich...

frakerfreaker

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2013
Beiträge
18
Hallo,

habe gestern meine erste Frage gestellt und es wurde mir sehr weiter geholfen.

Jetzt meine nächste Frage:

Wie funktioniert eigentlich meine Heizungsanlage? Habe die Anlage bereits mehrmals beobachtet und einige Sachen kommen mir komisch vor. Bin Elektriker habe vor kurzem eine Wohnung von 2 auf KNX umgestellt und möchte jetzt das FM466 verbauen, damit ich in meiner Wohnung alles in die KNX einbinden kann. Dafür möchte ich verstehen, wie meine Anlage "Tickt". Denn wie gesagt eigentlich kommen mir einige Angelegenheiten komisch vor.

Wie ist meine Anlage aufgebaut:

Wir haben 1 Haus mit 3 Stockwerke. Keller/1.Wohnung (meine Wohnung KNX) und 2.Wohnung(Wohnung der Eltern). Die Wohnungen sind jeweils 110qm, jeder Raum mit Heizkörper. Im Gang 2.OG Zentral liegt das MEC2 mit Display und im 1.OG liegt ein weiteres MEC (ohne Display). Im Keller ist der Brenner, welcher den Puffer aufladet (1500l). Ich habe 2 Heizkreise mit jeweils einem 3 Wegemischer, welcher mir die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit der Außentemperatur regelt. Wenn der Raumfühler MEC die Temperatur misst, welche erreicht werden soll, dann schalten Die Heizpumpen aus und die Mischer stellen sich auf 0. Soweit sollte mit alles klar sein. Im Winterbetrieb wird der Brenner eingeschalten und die Heizung funktioniert. Im Sommer stelle ich den Brenner aus und nur die Sonnenenergie macht mir das warme Wasser. Sonnenkollektoren sind zur Zeit nicht im Logamatic integriert. Weshalb ist mir unklar, war beim Einbau 2001 noch zu jung und unerfahren.

Einstellungen in der Systemebene:

Kesseldaten: