Allgemeine Erklärung der Regelung / eventuelle Ersparnisse

Diskutiere Allgemeine Erklärung der Regelung / eventuelle Ersparnisse im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe gestern meine erste Frage gestellt und es wurde mir sehr weiter geholfen. Jetzt meine nächste Frage: Wie funktioniert eigentlich...

frakerfreaker

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2013
Beiträge
18
Hallo,

habe gestern meine erste Frage gestellt und es wurde mir sehr weiter geholfen.

Jetzt meine nächste Frage:

Wie funktioniert eigentlich meine Heizungsanlage? Habe die Anlage bereits mehrmals beobachtet und einige Sachen kommen mir komisch vor. Bin Elektriker habe vor kurzem eine Wohnung von 2 auf KNX umgestellt und möchte jetzt das FM466 verbauen, damit ich in meiner Wohnung alles in die KNX einbinden kann. Dafür möchte ich verstehen, wie meine Anlage "Tickt". Denn wie gesagt eigentlich kommen mir einige Angelegenheiten komisch vor.

Wie ist meine Anlage aufgebaut:

Wir haben 1 Haus mit 3 Stockwerke. Keller/1.Wohnung (meine Wohnung KNX) und 2.Wohnung(Wohnung der Eltern). Die Wohnungen sind jeweils 110qm, jeder Raum mit Heizkörper. Im Gang 2.OG Zentral liegt das MEC2 mit Display und im 1.OG liegt ein weiteres MEC (ohne Display). Im Keller ist der Brenner, welcher den Puffer aufladet (1500l). Ich habe 2 Heizkreise mit jeweils einem 3 Wegemischer, welcher mir die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit der Außentemperatur regelt. Wenn der Raumfühler MEC die Temperatur misst, welche erreicht werden soll, dann schalten Die Heizpumpen aus und die Mischer stellen sich auf 0. Soweit sollte mit alles klar sein. Im Winterbetrieb wird der Brenner eingeschalten und die Heizung funktioniert. Im Sommer stelle ich den Brenner aus und nur die Sonnenenergie macht mir das warme Wasser. Sonnenkollektoren sind zur Zeit nicht im Logamatic integriert. Weshalb ist mir unklar, war beim Einbau 2001 noch zu jung und unerfahren.

Einstellungen in der Systemebene:

Kesseldaten:

Pumpenlogik Temperatur 40° / Minimum Einschaltung 5° / Max. Ausschaltung 70°

Heizkreisdaten:

System: Heizkörper / Auslegung 70° / Minimun Vorlauf 5° / Max. Vorlauf 60° / Maximaler Raumeinfluss 3 (was immer das bedeutet) / Absenkart Raumhalten / Offset 0° / Anhebung Kessel 5°

Warmwasserhysterese -8K Kesselanhebung 40K

Heizkennlinie Heizkreis EG AT 10 0 -10 VL 29 45 59 und Heizkreis OG jeweils 3Grad höher

Monitor Kessel Vorlauf 57/53 Aussengedämpft -2 (keine Ahnung was das wieder bedeutet)

Was mir jetzt aber wie gesagt komisch vorkommt, dass die Heizungspumpen 24h (getestet um 7;10;12;14;17;20 und 22 Uhr) laufen und dass der Brenner, immer wenn ich in den Keller etwas zu holen gehen, immer heizt/brennt. Das kann doch nicht sein oder? Da verstehe ich auch meine ÖL Kosten.

Ist da vielleicht etwas falsch eingestellt?

DANKE FÜR DIE RÜCKANTWORTEN
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Welches Heizgerät tut denn da Dienst?

Zudem - welches Regelgerät genau?
 

Jörg55

Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
1500l Speicher für des bissl beheizte wohnfläche?
Ist eine Solaranlage noch verbaut?

Mach mal bilder und gib mehr infos zum heizgerät.
 

frakerfreaker

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2013
Beiträge
18
@Hausdoc: Kessel ist ein G115 + FM442 ist verbaut + ZM424

@Jörg... Fotos komme... Ja die Solaranlage ist verbaut. Im Winter geht die Solaranlage ab einer gewissen Temperatur parallel zum Brenner. Im Sommer wird der Brenner komplett ausgeschaltet. Folge dass die Heizung nicht mehr funktioniert, aber das warme Wasser wird weiter produziert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Dann kannst du dir in jedem Fall das FM 466 sparen.

Was möchtest du da optimieren? Eine Leistungsregelung ist hier prinzipbedingt nicht möglich.

Dazu bräuchtest du ein voll modulierendes Heizgerät.
 

Jörg55

Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
Oder einen kleinen 160-200l speicher für den winter^^, der erst den dicken freischaltet wenn der bei ca 55-60°C durch die Solaranlage aufgeheizt wurde.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Deutliches Optimerungspotential gäbe es bei der auswahl geeigneter Pumpen sowie dem Einstellen der notwendigen Wassermengen.
 

Jörg55

Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
auf jeden fall, ich seh eine uralte grundfoss. Die allein saugt dir 70€ strom aus der tasche im jahr.
 

frakerfreaker

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2013
Beiträge
18
Ach und was mir noch aufgefallen ist:

Der Tank hat 6 Anschlüsse.

-Ganz unten ist der Rücklauf der Heizung

-1 Stück darüber ist noch 1 weiter Anschluss Rücklauf Solar (denke ich mal)

- ca in der Mitte ist der Anschluss Abgang Brenner

- nächster Anschluss Abgang Heizung

-fast ganz oben dann der Eingang vom Brenner

- ganz ganz oben (Decke des Tank; hier nicht zu sehen) Abgang Warmwasser.



Kann es also sein, dass der Brenner nur den halben Tank ladet?

Optimieren in erster Linie möchte ich eigentlich nur, dass der Brenner nicht so oft startet + Die Solaranlage mit ins System einbinden (dafür Kaufe ich mir das fm443) und das FM446 könnte ich also zu Temperaturanzeige in der Visu verwenden. korrekt?
 

Anhänge

frakerfreaker

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2013
Beiträge
18
Jörg55 schrieb:
auf jeden fall, ich seh eine uralte grundfoss. Die allein saugt dir 70€ strom aus der tasche im jahr.
Die werde ich demnächst wechseln...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Kann es also sein, dass der Brenner nur den halben Tank ladet?
Richtig, den unteren Teil soll ja Solar erwärmen.

Da Wärme nach oben steigt, wird bei genügend Solarertrag der Speicher ausschließlich mit Solar durcherwärmt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Die werde ich demnächst wechseln...
Mit nur wechseln ist es nicht getan.

Erst mal die notwendigen Wassermengen ermitteln, dann nach Kennlinie die geeignete Pumpe auswählen.




Alles Andere wär selber Wein in anderen Schläuchen.
 

frakerfreaker

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2013
Beiträge
18
Wie geht das ermitteln der Wassermenge? Sorry jetzt wird's langsam komplexer =)
 

Jörg55

Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
Schau mal, was verballerst du an Heizenergie in dem riesen Speicher, wenn es gar nicht ausgenutzt wird.

Im Sommer keine Frage, dafür habe ich hier im Haupthaus 3800l für die solaranlage, halt einen 8 wochen Vorrat.
Aber jetzt in der heizphase, regelt meine steuerung den kleinen speicher an, da die 30°C bei dem Regen nicht ausreichen.

Schein aber jetzt die Sonne, ich bekomme die 3800l auf mind. 55°c, heiz ich damit die bude, und komme mit der menge im winter 2-3 tage aus.
Im frühling oder herbst sind es bis zu 8 wochen. Aber es bringt nichts, die menge die ganze zeit mit der thermo hoch zu halten, dafür ist die denk eh zu lütt.

Bei mir ist es derzeit so, kleinen 160l den nur die heizungsanlage lädt.
dann 2x 1900l Speicher, die rein für die Solargeschichte gedacht sind, dort geht keinerlei energie der Heizungsanlage rein.

Bekomme ich von der Solaranlage mind. 60°C macht der erste große Speicher auf, ist der voll, macht der kleine dicht inkl. der Ölheizung.
Den Nutze ich dann zum Heizen und für WW, in der zeit lädt nr. 1 mit 50°C weiter und nr.2 mit dem was übrigbleibt, meist auch so mit 50-55°C.
Sind beide auf gleicher temp., schalten die sich zusammen. Gehen beide unter 50°C, geht die Steuerung wieder auf den kleinen und damit auf die ölheizung.

Bei mir sind jetzt ca 80qm fläche an solar verbaut, je 40qm auf beiden dachflächen. Allerdings die steuerung war super viel bastellei, 70% eigenbau bis es mir gefiel wie ich es haben wollte.
 

Jörg55

Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
Wassermenge= Rohrlänge,durchmesser, muß nachschauen mit irgendwas qm an fläche am dach.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wie geht das ermitteln der Wassermenge? Sorry jetzt wird's langsam komplexer =)
Dazu muss der genaue Wärmebedarf (der einzelnen Heizkreise, sowie der Warmwasserbereitung) ermittelt werden.
Dann legt man für jeden Kreise eine bestimmte Spreizung fest (oder sie ist durch die Heizfllächen vorgegeben)
Daraus wiederum errechnet man die Wassermengen der einzelnen Kreise.
Jetzt muss man nur noch den Druckverlust der einzelnen Kreise ermitteln - et voila, schon kannst du die richtige Pumpe auswählen ind auch richtig einstellen.

Auf diese Weise geht der Betriebsstrom der Anlage deutlich in die Knie.

1/6 gegenüber vorher ist da durchaus drin.
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Jörg55 schrieb:
Schau mal, was verballerst du an Heizenergie in dem riesen Speicher, wenn es gar nicht ausgenutzt wird.

Aber jetzt in der heizphase, regelt meine steuerung den kleinen speicher an, da die 30°C bei dem Regen nicht ausreichen.

Schein aber jetzt die Sonne, ich bekomme die 3800l auf mind. 55°c, heiz ich damit die bude, und komme mit der menge im winter 2-3 tage aus.
Im frühling oder herbst sind es bis zu 8 wochen. Aber es bringt nichts, die menge die ganze zeit mit der thermo hoch zu halten, dafür ist die denk eh zu lütt.

Bei mir ist es derzeit so, kleinen 160l den nur die heizungsanlage lädt.
dann 2x 1900l Speicher, die rein für die Solargeschichte gedacht sind, dort geht keinerlei energie der Heizungsanlage rein.

Bekomme ich von der Solaranlage mind. 60°C macht der erste große Speicher auf, ist der voll, macht der kleine dicht inkl. der Ölheizung.
Den Nutze ich dann zum Heizen und für WW, in der zeit lädt nr. 1 mit 50°C weiter und nr.2 mit dem was übrigbleibt, meist auch so mit 50-55°C.
Sind beide auf gleicher temp., schalten die sich zusammen. Gehen beide unter 50°C, geht die Steuerung wieder auf den kleinen und damit auf die ölheizung.

Bei mir sind jetzt ca 80qm fläche an solar verbaut, je 40qm auf beiden dachflächen. Allerdings die steuerung war super viel bastellei, 70% eigenbau bis es mir gefiel wie ich es haben wollte.
Kannst du Temperaturlogs einbringen, anhand derer ein jeweiliger Nutzen sowie nicht ausnutzen von Energie ersichtlich wird? Ist die Solaranlage zum größten Teil selbst gebaut oder welches produkt von welcher Firma eingekauft worden?
Wie groß müsste eine Solaranlage sein, um etwa 6-7 Liter Heizöl täglich per Solar alternativ ersetzen zu können?
 

Jörg55

Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
Im damaligem Haus 3WE's wurde ein komplettpaket reingebaut, Heizung + 500l Speicher und eine Kleine Pelletheizung mit 14kw.
Röhrenkolektoren wirdenverbaut mit 8m², die im ersten sommer geplatzt sind. Der speicher war zu klein, dadurch überheitzen die Dinger.
Die kolektoren wurden gegen flächenkolektoren getauscht. Rest blieb.

Im winter stellte ich fest, der große speicher wenn wir geringe außentemps. bekommen, so ab -5°C, rennt die Heizung im fast dauerbetrieb.
Daraufhin probierte ich ein wenig rum.

1. einen größeren speicher, im Sommer sehr fein, mit WW, duschen, baden, GS und die Wm's bekamen den speicher nicht leer.
Im winter allerdings brachte die Pelletheizung nicht die leistung um die Wärmeleistung aufrecht zu erhalten.

So bauten wir ein wenig um, Im Keller kann ich nun warm und kaltwasser trennen, sprich gs und wm vom warmwasser aus zu schließen.
Dann versuchten wir einen kleinen speicher nur für den winter zu nutzen, und den großen speicher nur bei ausreichender ladung dazu zu schalten, ab 60°C.
So sind wir verblieben, funktioniert so wie gedacht.
 
Thema:

Allgemeine Erklärung der Regelung / eventuelle Ersparnisse

Allgemeine Erklärung der Regelung / eventuelle Ersparnisse - Ähnliche Themen

  • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

    Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
  • Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne

    Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne: Hallo liebes Forum, Vorab, ich bin Laie und ich habe nicht vor, selbst an meiner Anlage Hand anzulegen. Es handelt sich um reine...
  • Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten

    Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten: Hallo Ihr Lieben, bin neu im Forum und auch was das Thema "Ölheizung" angeht. Wir bewohnen seit kurzem ein Haus, ende 50er Jahre, im Keller...
  • Bosch Wärmepumpe / Allgemeines

    Bosch Wärmepumpe / Allgemeines: Guten Abend liebes Forum, mich bin „neu“ was das Thema Wärmepumpe betrifft. wir sind vor einem Jahr ins Haus gezogen und seitdem interessiert...
  • WLW196i-8ARE Einstellungen allgemein + Mischer

    WLW196i-8ARE Einstellungen allgemein + Mischer: Hallo zusammen, habe nun mehrere Themen zu der oben genannten WP durchgelesen und konnte noch nicht all meine Fragen lösen. Bei mir hat vor 4...
  • Ähnliche Themen

    Oben