Alles zum Thema Wasserfilter

Diskutiere Alles zum Thema Wasserfilter im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, ich habe noch keinen Wasserfilter im Haus. Ich weiß das ein Wasserfilter die ganzen Schwebstoffe und Partikel aus dem Wasser filtern soll...

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hallo,
ich habe noch keinen Wasserfilter im Haus.
Ich weiß das ein Wasserfilter die ganzen Schwebstoffe und Partikel aus dem Wasser filtern soll und somit die Armaturen und Geräte länger halten soll. Ich weiß auch das zumindestens im Neubau sowas Pflicht ist.

Was ich nicht weiß, ist soll es ein einfacher Wasserfilter mit Druckminderer sein?
Was ist von Filter mit Rückspühlfunktion zu halten?
Gibt es vielleicht noch Sachen was noch Sinnvoll ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wir verbauen seit vielen Jahren nur noch Rückspülfilter- Druckmindererkobinationen. (Syr Drufi +DFR 231500080)

Wasserfilter mit wechselbaren Filterkerzen sind auf Dauer zu teuer und zu unpraktisch.

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.187
Hausdoc schrieb:
Wasserfilter mit wechselbaren Filterkerzen sind auf Dauer zu teuer und zu unpraktisch.
Und vor allem zu unhygienisch ! Es muss nur genügend Platz unter dem Rückspülfilter sei, damit ein großer Eimer darunter passt. Oder noch besser, es ist ein Bodenablauf in nächster Nähe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Früher hatten wir immer Grünbeck Filter verwendet.

Hier kosten die Filterkerzen pro Jahr ~ 30€ (Wechsel halbjährlich)
Bereits nach 5 Jahren kosten die Filterkerzen genau so viel wie ein kompletter Drufi.

Den Vergleich kann man sogar noch steigern.
Es gibt/gab sehr viele Kunden die haben sich da nicht selbst rangetraut.

Dann muss der Fachmann die Filter tauschen. also nochmal 200€ /Jahr......
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.187
Hausdoc schrieb:
Es gibt/gab sehr viele Kunden die haben sich da nicht selbst rangetraut
Selbst ausgewachsene Monteure haben die Filtertassen mit zunehmenden Alter nicht mehr angefasst, da der Kunststoff immer spröder und brüchiger wird. Und die gibt es häufig nicht mehr als Ersatz zu kaufen.
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
111
Stone schrieb:
Was ich nicht weiß, ist soll es ein einfacher Wasserfilter mit Druckminderer sein?
Was ist von Filter mit Rückspühlfunktion zu halten?
Hi Stone, ich habe einen Grünbeck BOXER[sup]®[/sup] RD (Rückspülfilter mit integriertem Druckminderer, Edelstahlfilter, sehr! preisgünstig) und bin zufrieden.
Wer's mag, kann auch von der Fa. Judo z.B. den JUKO-EXPRESS CONNECTION nehmen. Gleiches Prinzip, etwas teurer, auch zu empfehlen.

Ohne Druckminderer und Filter würde ich meine Wasserleitungen heuzutage nicht mehr versorgen: meist liegt der Eingangswasserdruck zum Haus bei etwa 10 Bar, d.h. alle Dichtungen, Anschluss-Schläuche für WaMa und Geschirrspüler stehen ständig unter diesem Druck. Auch die Dichtungen von Wasserhähnen verschleißen schneller.

Dazu habe ich beim Kauf meines Hauses vor 4 Jahren gesehen, was sich in einer (nicht ausgetauschten) Einwegfilterkerze über die Jahre für brauner Dreck und Schlamm ansammeln kann -> mit derart "gefiltertem" Wasser möchtest du dir weder morgens die Zähne putzen noch deinen Kaffee zubereiten... ;(

Beste Grüße lpi
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich bin auf BTW gestoßen. Wie taugen die denn?
Um einen Eimer drunter zu stellen wird wahrscheinlich zu wenig Platz sein. Ein Abfluss ist im Nebenraum vorhanden.
Muss der Filter denn direkt in der nähe der Wasseruhr den Montiert sein?
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
111
Stone schrieb:
Ich bin auf BTW gestoßen. Wie taugen die denn?
Um einen Eimer drunter zu stellen wird wahrscheinlich zu wenig Platz sein. Ein Abfluss ist im Nebenraum vorhanden.
Muss der Filter denn direkt in der nähe der Wasseruhr den Montiert sein?
BWT finde ich schon wegen des Kunststoff-Filterelements nicht so toll...(wird aber trotzdem gern empfohlen und teuer angeboten :-(( )
Wenn der Anschluss des Rückspülfilters im Nebenraum mit Abfluss auch bauseits möglich ist und vorher das Wasser nicht abzweigt, müsste das m.E. ok und zulässig sein (Einwände von den Experten???).

lpi
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
So bin gerade dabei mir ein Angebot geben zu lassen für ein Wasserfilter mit Rückspühlung. Dazu integriert ein Druckminderer. Was für ein Druck ist denn für einen Druckspühler mindestens nötig wenn eine Zollleitung verwendet wird?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Stone schrieb:
Was für ein Druck ist denn für einen Druckspühler mindestens nötig wenn eine Zollleitung verwendet wird?
Wieviel PS sind denn beim Auto notwendig wenn 315er Reifen aufgezogen sind?

Du merkst : Etwas unsinnig.

Der Fließdruck sollte bei Druckspülern ca 1,2 - 4 bar betragen.

Der eingestellte Druck am Druckminderer hat also erst mal nichts mit dem Fließdruck am Druckspüler zu tun.

Wir verbauen seit vielen Jahren fast ausschliesslich Syr Drufi.
Preiswert und langlebig.......
Einige andere Modelle zerbröseln schon nach dem 10. Rückspülen....
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Danke dann muss ich das einstellen wenn dies Installiert ist.

Nun ich warte das Angebot ab, dies Stelle ich dann rein und ihr könnt dann sagen, ob dies paßt.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich habe das Angebot für einen Wasserfilter bekommen.

Optiline Rückspülfilter mit Druckminderer und Anschlussflansch

179,00

Temperguss-Verschraubung Gebo Typ I 1" f. Stahlrohr IG

19,84

Arbeitszeit für einen Monteur

88,00

Passt des?
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Danke, wird in Auftrag gegeben.
 

ArminLinder

Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
56
Die Frage, wozu das Teil eigentlich gut sein soll, wurde großzügig unter den Tisch fallen gelassen.

Mich würde es interessieren.

Ein paar Sandkörnchen in den Perlatoren erschrecken mich nicht, ich muss meine sowieso ein, zwei Mal im Jahr ausbauen und in Essig legen, weil wir sehr kalkiges Wasser haben. Auch die recht einfachen Impeller-Pumpen in den Wasch- und Spülmaschinen dürften sich nicht sehr beeindruckt zeigen, wobei beide ja auch noch eigene Siebsysteme haben, gegen Fremdkörper die aus dem Waschgut stammen.

Also warum braucht man die Teile überhaupt?

Armin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
In jeder Trinkwasserinstallation ist nach dem Hauswasserzähler ein Druckminderer + Wasserfilter vorgeschieben.
Frag mich jetz nicht wo das steht............ auswendig weiß ich das nicht. Die DIN 1988 ist auf jeden Fall dabei.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.187
ArminLinder schrieb:
Also warum braucht man die Teile überhaupt
Zum Schutz aller sanitären Armaturen, sei es Einhebelmischer mit keramischen Dichtscheiben oder besser noch alle Unterputzthermostatbatterien. sonst baust du bald dein Badezimmer alle paar Wochen neu wenn der Einbaukörper Riefen in den Dichtflächen hat.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich habe einen Druckminderer im Strang für das Warmwasser. Da ist auch ein kleines Schauglas, am Druckminderer. Was da an Dreck sich gesammelt hat ist auch nicht ohne gewesen.

Bestandsimobilien die noch keinen Druckminderer haben müssen auch keinen haben.

Dreck kann im übrigen auch kommen wenn irgendwo in der Stadt an einer Wasserleitung gearbeitet wird.

Es ist auch ein besseres Gefühl.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.187
Stone schrieb:
Bestandsimobilien die noch keinen Druckminderer haben müssen auch keinen haben
Schau mal in die TAB (technische Anschlussbedingungen) deines Wasserversorgers. Eine Hauswasserstation (Kombination aus Druckminderventil (DMV) und Wasserfilter) gehört zu den allgemein anerkannten Regeln der Technik. Als Betreiber einer Wasserversorgungsanlage unterliegst du einer "Gebrauchserhaltungspflicht" als Vermieter oder Hauseigentümer.
Siehe auch BGB §535 Absatz 1 Satz 2 : Da geht es um die Gebrauchserhaltungspflicht, also die Pflicht eine Mietsache instandzuhalten und instandzusetzen.
Damit ist die Bezeichnung : "Bestandsschutz" hinfällig.
 
Thema:

Alles zum Thema Wasserfilter

Alles zum Thema Wasserfilter - Ähnliche Themen

  • Saunier duval Thema Classic 2 20 cc

    Saunier duval Thema Classic 2 20 cc: Wofür ist das Menü 0? Wenn ich da reingehe steht dort f1 f2 f3 F4 f5. Dort kann ich jeweils wieder rein gehen. Dort stehen unverändert are zahlen.
  • Forschungsprojekt in der Uni zum Thema Wärmepumpen

    Forschungsprojekt in der Uni zum Thema Wärmepumpen: Hallo Zusammen, im Rahmen unseres Masterstudiums an der CBS führen wir eine Unfrage zu den Barrieren im Informations- und Kaufprozess von...
  • ZSR18-3KE und das leidige A9 Thema

    ZSR18-3KE und das leidige A9 Thema: Liebe Leute, ich war 2 Monate im Ausland, komme heute zurück und schalte die Therme ein um wieder WW zum Duschen zu haben. Zu meiner...
  • Frage zum Thema Mehrschichtverbundrohr

    Frage zum Thema Mehrschichtverbundrohr: Servus an alle! Hab mich im Forum registriert da ich unbedingt mal eure Meinung zu den Mehrschichtverbundrohren benötige. Also wir haben letztes...
  • Umfrage zum Thema Wärmepumpen in Bestandsgebäuden

    Umfrage zum Thema Wärmepumpen in Bestandsgebäuden: Hallo Freunde und Interessierte der Heizungstechnik! Im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine Umfrage zum Thema Wärmepumpen bei...
  • Ähnliche Themen

    • Saunier duval Thema Classic 2 20 cc

      Saunier duval Thema Classic 2 20 cc: Wofür ist das Menü 0? Wenn ich da reingehe steht dort f1 f2 f3 F4 f5. Dort kann ich jeweils wieder rein gehen. Dort stehen unverändert are zahlen.
    • Forschungsprojekt in der Uni zum Thema Wärmepumpen

      Forschungsprojekt in der Uni zum Thema Wärmepumpen: Hallo Zusammen, im Rahmen unseres Masterstudiums an der CBS führen wir eine Unfrage zu den Barrieren im Informations- und Kaufprozess von...
    • ZSR18-3KE und das leidige A9 Thema

      ZSR18-3KE und das leidige A9 Thema: Liebe Leute, ich war 2 Monate im Ausland, komme heute zurück und schalte die Therme ein um wieder WW zum Duschen zu haben. Zu meiner...
    • Frage zum Thema Mehrschichtverbundrohr

      Frage zum Thema Mehrschichtverbundrohr: Servus an alle! Hab mich im Forum registriert da ich unbedingt mal eure Meinung zu den Mehrschichtverbundrohren benötige. Also wir haben letztes...
    • Umfrage zum Thema Wärmepumpen in Bestandsgebäuden

      Umfrage zum Thema Wärmepumpen in Bestandsgebäuden: Hallo Freunde und Interessierte der Heizungstechnik! Im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine Umfrage zum Thema Wärmepumpen bei...
    Oben