Alles zum Thema Wasserfilter

Diskutiere Alles zum Thema Wasserfilter im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Da ich Hauseigentümer bin und in dieser Imobilie selber lebe, ist das für mich irrelevant. Drei verschiedene Heizungsbauer haben mir dies so...

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Da ich Hauseigentümer bin und in dieser Imobilie selber lebe, ist das für mich irrelevant.

Drei verschiedene Heizungsbauer haben mir dies so erklärt. Das bei selbstgenutzten Häusern ist.
Nun was auch jetzt ist, ist bei mir egal im Februar ist der Termin für den Einbau des Wasserfilters.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
Hausdoc schrieb:
Die DIN 1988 ist auf jeden Fall dabei.
Die wurde durch die DIN EN 806-5 endgültig abgelöst (04-2012)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
Stone schrieb:
Da ich Hauseigentümer bin und in dieser Imobilie selber lebe, ist das für mich irrelevant
@Stone : Ich will dir da nicht zu nahe treten, aber Google mal nach "Gebrauchserhaltungspflicht" resultierend aus "Verkehrssicherungspflicht".
Siehe BGB §535 ; §536 und §823.
Zitat : Verkehrssicherungspflichtig sind alle Grundstückseigentümer (Privatleute ; Gewerbetreibende ; öffentliche Körperschaften) also
wer eine Gefahrenquelle schafft oder unterhält
wer eine Sache betreibt, die Dritte gefährlich werden kann
wer gefährliche Sachen dem allgemeinen Verkehr aussetzt oder in Verkehr bringt
 

ArminLinder

Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
60
Wenn ich mal frei kombinieren darf:

- Dem Hausbesitzer gibt der Filter ein gutes Gefühl, sofern er ihn dann auch wirklich brav wartet, damit er kein Hygieneproblem bekommt
- Dem Wasserversorger erspart er jedwede Haftung, wenn ihm im Zuge von Bauarbeiten oder wegen überalterter Rohre Dreck ins Wasser gerät

So ungefähr, oder?

Ich wollte - da Gesetz nun mal Gesetz ist - auch nicht drüber diskutieren, ob ich meinen wieder ausbauen darf um mir die Wartung zu sparen, sondern nur verstehen was er mir konkret bringt.

Armin.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
ArminLinder schrieb:
Dem Hausbesitzer gibt der Filter ein gutes Gefühl, sofern er ihn dann auch wirklich brav wartet, damit er kein Hygieneproblem bekommt
Es gibt da kein gutes Gefühl, außer seinen Pflichten als Anlagenbetreiber nachzukommen. Ergibt sich ein Hygieneproblem dann startet die ganze Kavallerie des Gesundheitswesen

ArminLinder schrieb:
- Dem Wasserversorger erspart er jedwede Haftung, wenn ihm im Zuge von Bauarbeiten oder wegen überalterter Rohre Dreck ins Wasser gerät
Wobei der auch in der Pflicht steht, Betriebsausfälle und deren Folgen so klein wie möglich zu halten, weil auch der Wasserversorger unterliegt den "Verkehrssicherungspflichten". (als Körperschaft des öffentlichen Rechts)
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
tricotrac schrieb:
Stone schrieb:
Da ich Hauseigentümer bin und in dieser Imobilie selber lebe, ist das für mich irrelevant
@Stone : Ich will dir da nicht zu nahe treten, aber Google mal nach "Gebrauchserhaltungspflicht" resultierend aus "Verkehrssicherungspflicht". Siehe BGB §535 ; §536 und §823.
Zitat : Verkehrssicherungspflichtig sind alle Grundstückseigentümer (Privatleute ; Gewerbetreibende ; öffentliche Körperschaften) also
wer eine Gefahrenquelle schafft oder unterhält
wer eine Sache betreibt, die Dritte gefährlich werden kann
wer gefährliche Sachen dem allgemeinen Verkehr aussetzt oder in Verkehr bringt
Mir trittst du nicht zu nahe. Höchstens deinen Kollegen bei mir in der nähe die mit das so dagelegt haben, wie ich es gesagt habe.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
Wundert mich nicht, das die in dem Thema unwissend sind. Selbst ihre Chefs schauen immer wieder recht komisch. Man könnte verdammt auf den Gedanken kommen ihnen Gleichgültigkeit zu unterstellen.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
So Wasserfilter mit Druckminderer ist drin. Jetzt muss ich mir nur überlegen, wie ich am besten daran denke, den Filter regelmäßig zurück zu spülen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Stone schrieb:
besten daran denke, den Filter regelmäßig zurück zu spülen.
Das machst du am besten am 24. Dezember oder am 31. Dezember am Abend. Wenn du das da einmal gemacht hast, kannst du das nicht vergessen! 8o
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wolfhaus schrieb:
Stone schrieb:
besten daran denke, den Filter regelmäßig zurück zu spülen.
Das machst du am besten am 24. Dezember oder am 31. Dezember am Abend. Wenn du das da einmal gemacht hast, kannst du das nicht vergessen! 8o
Mit wurde gesagt das ich das alle zwei Monate machen soll.
Der Filter hat zwar einen Ring wo man den Monat der letzten Spühlung einstellen kann, aber da müsste ich ja regelmäßig draufschauen. :D
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wolfhaus schrieb:
Stone schrieb:
alle zwei Monate machen soll
Dann mach das so wie der brave Soldat Schwejk sich seine Gewehrnummer gemerkt hat.

Tolle und sichere Sache! 8)
Die Zeit wird es zeigen ob ich dies brav alle zwei Monate mache.
Ich will es versuchen so zu machen. :p
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nun ein positives kann ich abgewinnen. Nach all den Jahren sah das Rohr noch wie neu aus von innen.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich hätte da noch eine Frage zum Filter.

Wenn ich zusätzlich 6000 Liter Wasser innerhalb von 2 Tagen entnehme, muss ich ihn gleich spülen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.357
nein.

Es geht um den Zeitraum - nicht um den Durchsatz.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Alles klar danke dir.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
In jeder Trinkwasserinstallation ist nach dem Hauswasserzähler ein Druckminderer + Wasserfilter vorgeschieben.
Frag mich jetz nicht wo das steht............ auswendig weiß ich das nicht. Die DIN 1988 ist auf jeden Fall dabei.
Moin und alles Gute im neuen Jahr
Der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich versuchs mal, ich will bei mir den alten und auseinanderfallenden Druckminderer mit Wasserfilter (sieht aus wie ein Honeywell Braukmann Druckminderer D06F) ersetzen, nur ist der bei mir vor dem Wasserzähler eingebaut. Kann ich das vom Fachmann einfach tauschen lassen also erst Wasserzähler dann Druckminderer?
Gruß Axel
 
Thema:

Alles zum Thema Wasserfilter

Alles zum Thema Wasserfilter - Ähnliche Themen

  • Saunier duval Thema Classic 2 20 cc

    Saunier duval Thema Classic 2 20 cc: Wofür ist das Menü 0? Wenn ich da reingehe steht dort f1 f2 f3 F4 f5. Dort kann ich jeweils wieder rein gehen. Dort stehen unverändert are zahlen.
  • Forschungsprojekt in der Uni zum Thema Wärmepumpen

    Forschungsprojekt in der Uni zum Thema Wärmepumpen: Hallo Zusammen, im Rahmen unseres Masterstudiums an der CBS führen wir eine Unfrage zu den Barrieren im Informations- und Kaufprozess von...
  • ZSR18-3KE und das leidige A9 Thema

    ZSR18-3KE und das leidige A9 Thema: Liebe Leute, ich war 2 Monate im Ausland, komme heute zurück und schalte die Therme ein um wieder WW zum Duschen zu haben. Zu meiner...
  • Frage zum Thema Mehrschichtverbundrohr

    Frage zum Thema Mehrschichtverbundrohr: Servus an alle! Hab mich im Forum registriert da ich unbedingt mal eure Meinung zu den Mehrschichtverbundrohren benötige. Also wir haben letztes...
  • Umfrage zum Thema Wärmepumpen in Bestandsgebäuden

    Umfrage zum Thema Wärmepumpen in Bestandsgebäuden: Hallo Freunde und Interessierte der Heizungstechnik! Im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine Umfrage zum Thema Wärmepumpen bei...
  • Ähnliche Themen

    • Saunier duval Thema Classic 2 20 cc

      Saunier duval Thema Classic 2 20 cc: Wofür ist das Menü 0? Wenn ich da reingehe steht dort f1 f2 f3 F4 f5. Dort kann ich jeweils wieder rein gehen. Dort stehen unverändert are zahlen.
    • Forschungsprojekt in der Uni zum Thema Wärmepumpen

      Forschungsprojekt in der Uni zum Thema Wärmepumpen: Hallo Zusammen, im Rahmen unseres Masterstudiums an der CBS führen wir eine Unfrage zu den Barrieren im Informations- und Kaufprozess von...
    • ZSR18-3KE und das leidige A9 Thema

      ZSR18-3KE und das leidige A9 Thema: Liebe Leute, ich war 2 Monate im Ausland, komme heute zurück und schalte die Therme ein um wieder WW zum Duschen zu haben. Zu meiner...
    • Frage zum Thema Mehrschichtverbundrohr

      Frage zum Thema Mehrschichtverbundrohr: Servus an alle! Hab mich im Forum registriert da ich unbedingt mal eure Meinung zu den Mehrschichtverbundrohren benötige. Also wir haben letztes...
    • Umfrage zum Thema Wärmepumpen in Bestandsgebäuden

      Umfrage zum Thema Wärmepumpen in Bestandsgebäuden: Hallo Freunde und Interessierte der Heizungstechnik! Im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine Umfrage zum Thema Wärmepumpen bei...
    Oben