Alles neu oder nur neuen Speicher?

Diskutiere Alles neu oder nur neuen Speicher? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine Fröling Rendergas R24 von 1994 Anlage und der Speicher ist nun hin. So wie es jetzt aussieht, ist da Rost drin und es läuft...

Maxkno

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2011
Beiträge
2
Hallo,

wir haben eine Fröling Rendergas R24 von 1994 Anlage und der Speicher ist nun hin. So wie es jetzt aussieht, ist da Rost drin und es läuft ( nach Einbau einer neuen Pumpe stieg die Wassertemperatur auf 50 Grad und sackte innerhalb 1.5 Wochen nun auf 31 Grad ab - bissl kalt zum Duchen :))kaum Warmwasser von alleine mehr durch. Wenn wir allerdings direkt vom Wasserhahn Wasser durchpusten, dann kommt auch was an, aber viel Schwächer als der Druck eigentlich sein könnte. (upss hoffentlich verständlich)

Der Warmwasserspeicher ist also hin. (alte Pumpe war wohl mit Rost voll)

Nun lese ich immer, dass man mit einer neuen Heizung sparen könnte. Gedacht ist VSC Vaillant 196 mit Speicher.
Was sparen ich denn? Der Verlust meiner Heizung beträgt immer noch wie am Anfang 6%. Hat die also 94% Wirkungsgrad? und eine neue dann 100% ?
Würde ich viel Sparen?

Oder reicht es evtl aus, nur den Speicher zu erneuern, weil trotz des Alters die Heizung noch ok ist?

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Alles raus.

Zumindest in deinem Fall.

Fröling ist nicht mehr existent.
wie lange es über einen externen Ersatzteilservice noch Ersatzteile gibt ist unbekannt.


Daher: Bei der Gelegenheit alles tauschen.
 

Maxkno

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2011
Beiträge
2
Hey,

ich habe nochmal mit dem Heizungsmenschen gesprochen und er meinte er bekäme den Kessel sauber durch spülen?
Also entgegengesetzt was rein und Dreck dann wohl raus.

Soll man das machen lassen oder in den saueren Apfel beißen. Sind ja immerhin ein paar tausender...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Derartige Angebote sind meist unseriös - und kosten demnach doppet Geld.
 
Thema:

Alles neu oder nur neuen Speicher?

Alles neu oder nur neuen Speicher? - Ähnliche Themen

  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    • Was für eine neue Gasheizung?

      Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
    Oben