Alles neu oder nur neuen Speicher?

Diskutiere Alles neu oder nur neuen Speicher? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine Fröling Rendergas R24 von 1994 Anlage und der Speicher ist nun hin. So wie es jetzt aussieht, ist da Rost drin und es läuft...

Maxkno

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2011
Beiträge
2
Hallo,

wir haben eine Fröling Rendergas R24 von 1994 Anlage und der Speicher ist nun hin. So wie es jetzt aussieht, ist da Rost drin und es läuft ( nach Einbau einer neuen Pumpe stieg die Wassertemperatur auf 50 Grad und sackte innerhalb 1.5 Wochen nun auf 31 Grad ab - bissl kalt zum Duchen :))kaum Warmwasser von alleine mehr durch. Wenn wir allerdings direkt vom Wasserhahn Wasser durchpusten, dann kommt auch was an, aber viel Schwächer als der Druck eigentlich sein könnte. (upss hoffentlich verständlich)

Der Warmwasserspeicher ist also hin. (alte Pumpe war wohl mit Rost voll)

Nun lese ich immer, dass man mit einer neuen Heizung sparen könnte. Gedacht ist VSC Vaillant 196 mit Speicher.
Was sparen ich denn? Der Verlust meiner Heizung beträgt immer noch wie am Anfang 6%. Hat die also 94% Wirkungsgrad? und eine neue dann 100% ?
Würde ich viel Sparen?

Oder reicht es evtl aus, nur den Speicher zu erneuern, weil trotz des Alters die Heizung noch ok ist?

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
32.062
Alles raus.

Zumindest in deinem Fall.

Fröling ist nicht mehr existent.
wie lange es über einen externen Ersatzteilservice noch Ersatzteile gibt ist unbekannt.


Daher: Bei der Gelegenheit alles tauschen.
 

Maxkno

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2011
Beiträge
2
Hey,

ich habe nochmal mit dem Heizungsmenschen gesprochen und er meinte er bekäme den Kessel sauber durch spülen?
Also entgegengesetzt was rein und Dreck dann wohl raus.

Soll man das machen lassen oder in den saueren Apfel beißen. Sind ja immerhin ein paar tausender...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
32.062
Derartige Angebote sind meist unseriös - und kosten demnach doppet Geld.
 
Thema:

Alles neu oder nur neuen Speicher?

Alles neu oder nur neuen Speicher? - Ähnliche Themen

  • Neue Mietwohnung, Thermeneinstellungen mit Raumthermostat, Springt zu oft an?

    Neue Mietwohnung, Thermeneinstellungen mit Raumthermostat, Springt zu oft an?: Moin ausm Norden, wir sind vor kurzen in eine neue Wohnung gezogen, in welcher wir eine eigene Therme von Junkers haben (ZWN 18-6 KE 21) zusammen...
  • Neuer Kamin kühlt deutlich ab?

    Neuer Kamin kühlt deutlich ab?: Hallo alle Der neue Kamin für meine eben so neuen Ökofen Condens Pelletkessel (14kW) wird im Winter recht kalt. Kann es sein, dass es über die...
  • Neue Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 heizt nicht

    Neue Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 heizt nicht: Hallo an das Forum. Wir haben im EFH (130qm) seit März eine Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 verbaut. Die Warmwasserbereitung funktioniert...
  • Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW

    Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW: Guten Morgen , Wir also meine Frau und Ich müssen unsere alte 30 Jahre Alte Buderus Lownox in den Ruhestand bringen. Ich habe mir ein bissel...
  • Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch

    Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch: So wie es aussieht dürfen ab 2024 doch noch weiterhin neue Gasheizungen eingebaut werden...
  • Ähnliche Themen

    Oben