Alles neu oder nur neuen Speicher?

Diskutiere Alles neu oder nur neuen Speicher? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine Fröling Rendergas R24 von 1994 Anlage und der Speicher ist nun hin. So wie es jetzt aussieht, ist da Rost drin und es läuft...

Maxkno

Threadstarter
Hallo,

wir haben eine Fröling Rendergas R24 von 1994 Anlage und der Speicher ist nun hin. So wie es jetzt aussieht, ist da Rost drin und es läuft ( nach Einbau einer neuen Pumpe stieg die Wassertemperatur auf 50 Grad und sackte innerhalb 1.5 Wochen nun auf 31 Grad ab - bissl kalt zum Duchen :))kaum Warmwasser von alleine mehr durch. Wenn wir allerdings direkt vom Wasserhahn Wasser durchpusten, dann kommt auch was an, aber viel Schwächer als der Druck eigentlich sein könnte. (upss hoffentlich verständlich)

Der Warmwasserspeicher ist also hin. (alte Pumpe war wohl mit Rost voll)

Nun lese ich immer, dass man mit einer neuen Heizung sparen könnte. Gedacht ist VSC Vaillant 196 mit Speicher.
Was sparen ich denn? Der Verlust meiner Heizung beträgt immer noch wie am Anfang 6%. Hat die also 94% Wirkungsgrad? und eine neue dann 100% ?
Würde ich viel Sparen?

Oder reicht es evtl aus, nur den Speicher zu erneuern, weil trotz des Alters die Heizung noch ok ist?

Danke

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Alles raus.

Zumindest in deinem Fall.

Fröling ist nicht mehr existent.
wie lange es über einen externen Ersatzteilservice noch Ersatzteile gibt ist unbekannt.

Daher: Bei der Gelegenheit alles tauschen.

Maxkno

Threadstarter
Hey,

ich habe nochmal mit dem Heizungsmenschen gesprochen und er meinte er bekäme den Kessel sauber durch spülen?
Also entgegengesetzt was rein und Dreck dann wohl raus.

Soll man das machen lassen oder in den saueren Apfel beißen. Sind ja immerhin ein paar tausender...

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Derartige Angebote sind meist unseriös - und kosten demnach doppet Geld.

Thema:

Alles neu oder nur neuen Speicher?

Alles neu oder nur neuen Speicher? - Ähnliche Themen

• Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Raum wird nicht richtig warm bei neuer Heizungsinstallation

Raum wird nicht richtig warm bei neuer Heizungsinstallation: Guten Morgen, da ich zur Zeit ein Problemchen mit unserer neuen Heizungsinstallation habe und hier gerne mal eine fachlich korrekte Zweitmeinungen...
  • Optimierung neue Gas-Therme (200W+100W Vitocell) // Fragen zur Installation // Frage WW

Optimierung neue Gas-Therme (200W+100W Vitocell) // Fragen zur Installation // Frage WW: Hallo zusammen, ich habe die Tage ein neues System erhalten und installiert bekommen. Ich bin selber Laie auf diesem Gebiet. - 200W mit dem WW...
  • Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.

Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.: Heut wende ich mich an die Jenigen die ein ähnliches Problem schon einmal hatten oder hierfür qualifizierte sachdienliche Lösungsansätze anbieten...
  • Heizkörperventileinsatz (neu) am Gewinde undicht

Heizkörperventileinsatz (neu) am Gewinde undicht: Hallo zusammen ich habe bei einem Heizkörper aus den 80gern erfolgreich das Ventil mittels Schleuse getauscht (es tropfte in der Mitte). Das neue...