Alles Grundfos Alpha2 oder was?

Diskutiere Alles Grundfos Alpha2 oder was? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Das würde mich schwer wundern ! Der preiswerteste Anbieter verkauft dann auch noch die meisten Stecker. D A S geht aus Sicht der Mitbewerber doch...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Vieleicht schaffen es diese Trolle ja mal einen einheitlichen Stecker für alle Pumpen zu schaffen.
Das würde mich schwer wundern ! Der preiswerteste Anbieter verkauft dann auch noch die meisten Stecker. D A S geht aus Sicht der Mitbewerber doch mal gar nicht. :oops: Man könnte ja beim Umsatz ein zehntel Prozent weniger haben wie andere . . .. So tickt leider die Industrie. Handwerksgerechte Lösungen = Fehlanzeige.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Bei USB und Smartphone hat das ja auch irgendwann geklappt.
Ach ja? Nur weil se alle usb heißen....?

Solange es für die Hersteller kein Grund gibt da was zu ändern, macht jeder ihr eigenes ding. Das gibt's teilweise nicht mal Hersteller spezifische stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Bei meiner vor 10 Tagen eingebauten Alpha2 aktuellen Typs scheint sich das Thema Elektronikdefekt bereits zu verwirklichen. Seit gestern verfällt die Pumpe trotz des kalten Wetters und erhöhten Heizwärmebedarfs irgendwann mitten am Tage in einen Lauf mit nur 4W, und zwar passiert das sowohl in AutoAdapt wie - heute festgestellt - auch bei der Einstellung PP in der mittleren der drei Kennlinien. Einmal auf 4W gegangen, bleibt die Pumpe bei dieser Einstellung hängen, auch wenn ich die höhere Stufe des PP oder die drei Einstellungen dahinter wähle. Nur wenn ich auf III schalte, kommt die Pumpe dann wieder auf Touren.. Lohnt es sich mit der Reklamation der Pumpe noch zu warten? Wenn ich das richtig verstehe, müßte die Pumpe doch bei PP nichts einlernen, sondern schlichtweg auf den Druckunterschied unmittelbar reagieren, oder?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Gut geraten, beim ersten Mal war es so. Beim zweiten Mal passierte es auf der mittleren Stufe des PP, einen Tag später.

Das mit der korrekten Einstellung ist so eine Sache, Grundfos' Auslegungsberechnung lieferte mir für die Alpha2 25-60 180 Kennlinien in einem Diagramm, das ich leider nicht interpretieren kann, weil es total mit Kurven überfrachtet ist. Zwar hatte ich es hier in einem Parallelthread eingestellt, aber offenbar können die anderen User - Fachleute inbegriffen - diesen Mist genausowenig deuten. Wenn man nicht weiß was korrekt ist, kann man es auch nicht an der Pumpe einstellen.

Bei einer vergleichsweise beigezogenen BIRAL PrimAX 25-6 180 ist hingegen die Kennliniendarstellung verständlich, dort müßte ich die mittlere Kennline beim PP einstellen. Keine Ahnung warum Konzernmutter Grundfos das nicht schafft so darzustellen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Zwar hatte ich es hier in einem Parallelthread eingestellt, aber offenbar können die anderen User - Fachleute inbegriffen - diesen Mist genausowenig deuten.
Ist mir entgangen. Aber vielleicht auch, weil es aus der Ferne nicht konkret möglich ist. Man kann nicht "Wünschelrutenänlich" über ein Dieagramm fahren und es spezifizieren. Dafür muss der Fachmann schon die Anlage kennen.

Grob ... ganz grob und das gilt auch nur für Heizkörper! ... kannst du SO verfahren

LG ThW
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
@ThW: Der Betriebspunkt ist in den von mir geposteten Diagrammen bereits automatisch als gelber Kuller eingetragen worden. Allerdings geht die rote Anlagenkurve noch bogenförmig nach oben darüber hinaus und da gibt es dann einen weiteren gelben und einen roten Kuller. Grundfos hat aber keine Erklärung dazugeliefert, warum gleich drei Stellen farbig markiert sind und wo die Kuller sein sollten oder sein müßten, und wo sie nicht sein sollten oder dürfen. Als Konsument ist man nach dem Betrachten der Diagramme so schlau wie vorher. Für die Förderhöhe H hatte ich bei den Diagrammen 1,53 m zugrundegelegt, für den Volumenstrom Q 1,7 m³/h.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Noch ein Nachtrag zum Thema der BIRAL-Umwälzpumpen. Lt. Verpackung und Bedienblende ist die Pumpe "Swiss Made". Ich habe heute den Kopf einer BIRAL PrimAX 25-6 abgenommen und mit dem Kopf einer GRUNDFOS Alpha2 25-60 verglichen, die Konstruktion gleicht sich bis aufs Staubkorn, nur die Farbgebung und die Bedienung weichen ab. Neben dem Pumpenrad ist das Fertigungsdatum aufgedruckt und dahinter prangt ein DK wie Dänemark, und zwar auch auf der BIRAL-Pumpe die angeblich Swiss Made sein soll. Die dort aufgedruckte Artikelnummer lautet bei beiden Pumpen exakt genauso. Auch das Pumpengehäuse / Unterteil ist bis auf die Farbe völlig identisch dem der GRUNDFOS-Pumpe.

Im Grunde ist die BIRAL PrimAX eine Alpha ohne die ohnehin kaum brauchbare AutoAdapt-Funktion und mit etwas anderem Layout der Bedienblende. Die Dämmschale ist bei der BIRAL quaderförmig und wesentlich paßgenauer als die schlabberige von GRUNDFOS, anstelle der Gummidichtungen legt BIRAL richtige Heizungsdichtungen bei. Die Stecker sind die auch als "Alphastecker" bekannten Exemplare. Vielleicht sind ja wenigstens die Dämmschalen Swiss Made. xD
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Es ist vollbracht, in den Heizkessel unseres Leerstandshauses habe ich vorige Woche eine neue Umwälzpumpe eingebaut. Nach eingehender Sichtung der Kennlinien habe ich am Ende eine BIRAL PrimAX 25-3 130 RED genommen, Förderhöhe der Pumpe sind 3 m, was für dieses Haus allemal ausreicht. Die Pumpe bekommt auf der niedrigsten Stufe der PP das Haus warm, gegenwärtig zeigt sie einen Verbrauch von nur 3W an. Die ausgebaute alte UPS 25-40 brauchte in der kleinsten Stufe lt. Typenschild 35W. Die alte Grundfos-Pumpe war mit Gummidichtungen eingebaut, die nach 22 Jahren völlig mürbe waren und stückchenweise herausfielen. Durch die damit verbundenen Undichtheiten waren beide Überwurfmuttern sowas von festgegammelt, daß ich sie trotz Rostlöser und des großen Einmaulschlüssels fast nicht abbekommen habe. Anders als Grundfos legt BIRAL keine Gummidichtungen bei, sondern AFM-Dichtungen. Bezahlt habe ich für die nagelneue Pumpe nur 83 €, so daß sie sich schnell amortisieren dürfte.
 

Anhänge

Thema:

Alles Grundfos Alpha2 oder was?

Alles Grundfos Alpha2 oder was? - Ähnliche Themen

  • grundfos alpha2 25-60 180

    grundfos alpha2 25-60 180: Hallo in die Runde, kann mir jemand helfen und mir sagen, ob ich die obige Pumpe so einstellen kann, dass sie das Wasser ohne Widerstand einfach...
  • Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40

    Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40: Hallo liebes Heizungsforum Community Wir haben letztes Jahr ein Haus saniert und die alte Heizung (Warmluftheizung mit Gas) mit einer Wärmepumpe...
  • Grundfos Alpha2 - Pumpleistung einstellen

    Grundfos Alpha2 - Pumpleistung einstellen: Bei mir ist diese Pumpe ganz frisch verbaut worden. Wo kann ich die auf einen höheren Volumenstrom bzw. Pumpleistung einstellen?
  • Biete Grundfos Alpha2 25-40 180 Hocheffizienz-Umwälzpumpe

    Biete Grundfos Alpha2 25-40 180 Hocheffizienz-Umwälzpumpe: Hier biete ich noch meine nicht mehr benötigte Umwälzpumpe an. Anschluss-Stecker und Dämmschale sind dabei. Preis: 50€ + Versand oder Abholung...
  • Brummen in Thermostatventilen seit Grundfos Alpha2

    Brummen in Thermostatventilen seit Grundfos Alpha2: Hallo allerseits, vor einigen Monaten habe ich meine alte Grundfos Umwälzpumpe gegen eine neue Grundfos Alpha2 ausgetauscht. Leider hatte ich...
  • Ähnliche Themen

    • grundfos alpha2 25-60 180

      grundfos alpha2 25-60 180: Hallo in die Runde, kann mir jemand helfen und mir sagen, ob ich die obige Pumpe so einstellen kann, dass sie das Wasser ohne Widerstand einfach...
    • Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40

      Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40: Hallo liebes Heizungsforum Community Wir haben letztes Jahr ein Haus saniert und die alte Heizung (Warmluftheizung mit Gas) mit einer Wärmepumpe...
    • Grundfos Alpha2 - Pumpleistung einstellen

      Grundfos Alpha2 - Pumpleistung einstellen: Bei mir ist diese Pumpe ganz frisch verbaut worden. Wo kann ich die auf einen höheren Volumenstrom bzw. Pumpleistung einstellen?
    • Biete Grundfos Alpha2 25-40 180 Hocheffizienz-Umwälzpumpe

      Biete Grundfos Alpha2 25-40 180 Hocheffizienz-Umwälzpumpe: Hier biete ich noch meine nicht mehr benötigte Umwälzpumpe an. Anschluss-Stecker und Dämmschale sind dabei. Preis: 50€ + Versand oder Abholung...
    • Brummen in Thermostatventilen seit Grundfos Alpha2

      Brummen in Thermostatventilen seit Grundfos Alpha2: Hallo allerseits, vor einigen Monaten habe ich meine alte Grundfos Umwälzpumpe gegen eine neue Grundfos Alpha2 ausgetauscht. Leider hatte ich...
    Oben