Akustische Alarmmeldung

Diskutiere Akustische Alarmmeldung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, erstmal sorry, ist dann doch etwas länger geworden. Also, ich besitze eine Vissmann Vitola-biferral-e mit Trimatik-MC-Steuerung. Nun geht...

reckoner

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
3
Hallo,

erstmal sorry, ist dann doch etwas länger geworden.

Also, ich besitze eine Vissmann Vitola-biferral-e mit Trimatik-MC-Steuerung.
Nun geht leider der Brenner gelegentlich auf Störung (dreckiges Öl?) und ich muss dann den Kessel, die Düse und den Flammenwächter reinigen (erst gestern wieder, und das obwohl der Installateur zum richtigen Reinigen erst im August da war).

Mein Problem ist aber nicht die Störung selbst, sondern dass ich erstmal nichts davon mitbekomme (ist ja nur ein Lämpchen). Irgendwann wird es dann etwas kalt im Haus und die Heizkörper werden trotzdem nicht warm, erst dann komme ich auf die Idee mal in den Heizungskeller zu gehen. Oder noch schlimmer, die Störung kommt am Abend und morgens beim Aufstehen ist es dann eiskalt (ich hab' auch schon mal im Schlafanzug gereinigt). Und im Sommer wenn die Heizung nur auf Brauchwassererwärmung steht ist es auch blöd, da stand ich schon mal plötzlich unter der kalten Dusche (ja, ich bin Warmduscher, und steh' dazu).

Da hab' ich mir jetzt überlegt, ob man nicht irgendwie einen Alarm anbauen kann (akustisch reicht mir erst mal, aber vielleicht später auch via Smarthome). Für den Alarmton finde ich sicher etwas bei richtigen Alarmanlagen, Klingeln o.ä., geschaltet über ein Schütz, also alles kein Problem.
Nur wo greife ich das Schaltsignal für das Schütz ab?

Die erste Idee war die Umwälzpumpe, aber die läuft leider auch trotz Störung weiter (wäre ja auch zu schön gewesen).

Also muss ich wohl an das Steuergerät vom Brenner. Anschlussschaubild liegt mir vor, aber wo genau liegt ein Signal an wenn es auf Störung geht? (oder eben kein Signal mehr - die Heizung läuft ja 24h, und dann wäre ein fehlendes Dauersignal auch OK, müsste ich halt ein Öffner-Schütz nehmen)

Was hat es mit der Klemme S3 an der Regelung auf sich? Im Schaubild ist da sogar eine Lampe dran (allerdings ist die Klemme gestrichelt gezeichnet, muss ich ggf. erst mal schauen ob das bei mir überhaupt verbaut ist).

Andere Baustelle: Bekommt eigentlich die Trimatik auch eine solche Brenner-Störung gemeldet? Wenn ja wie?

Mit Elektrik kenne ich mich aus (hab' ich mal gelernt), aber eben mit Heizungen nur rudimentär (alles durch meinen Installateur gelernt, super Mann).
Und ich kann es nicht durchmessen, weil ich die Störung nicht manuell bewirken möchte (never change a running system), und wenn die Störung dann mal da ist ist keine Zeit zum messen, da meckert meine Familie über die Kälte.

Falls jemand noch andere Ideen hat nur her damit (sollte aber alles nicht viel kosten, die Heizung ist ja schon alt).

Danke fürs' lesen, und noch viel mehr für Antworten.

Gruß Stefan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
n geht leider der Brenner gelegentlich auf Störung (dreckiges Öl?) und ich muss dann den Kessel, die Düse und den Flammenwächter reinigen
Da läuft an anderer Stelle gewaltig was schief!

Direkt am Brennerstecker kannst du ein 230V Störsignal abgreifen......... Hier ein Relais anklemmen. Von da aus kanst du amchen was du möchtest.

Zur Ursache:
Laß die Ölbersorgung korrekt prüfen/ umbauen. Dann Brenner perfekt einstellen - dann läuft der Brenner auch sörungsfrei.
Poste mal bitte den CO² Gehalt vom letzen Messausdruck.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Nun geht leider der Brenner gelegentlich auf Störung (dreckiges Öl?) und ich muss dann den Kessel, die Düse und den Flammenwächter reinigen (erst gestern wieder, und das obwohl der Installateur zum richtigen Reinigen erst im August da war).
Dann ist hier mit der Ursachenforschung zu beginnen ! Was genau muss da gereinigt werden ? Kessel ? Dann wäre es ein grober Fehler bei der Verbrennung. Düse ? kann mehrere Ursachen haben. Mischkopf ( Stauscheibe) hat Koksansatz ? = Fehler in der Ölversorgung.

Was hat es mit der Klemme S3 an der Regelung auf sich
Das Signal der Brennerstörung wird am Stecker 41 unten am Brenner am Klemmpunkt S3 abgegriffen, da führe ich ein Kabel heraus. In einem Kleinverteiler steckt ein Eltako Multifunktionsrelais MFZ12DX-UC als Taktgeber. Daran schließe ich eine polunverwechselbare Steckverbindung mit einem Verlängerungskabel an. Am anderen Ende sitzt dann eine Schiffsarmatur mit einem LED Leuchtmittel und einem rot gefärbten Deckel. Das legt man versuchsweise dort hin, wo es am besten gesehen wird. Zum Beispiel im Treppenaufgang oder nach draußen in den Garten. Wo man es vom Schlafzimmerfenster aus sehen kann. Wenn der richtige Punkt gefunden ist, so kann man das dann fest verlegen. Von einer Hupe kann ich nur abraten, es sei denn du möchtest unbedingt Streit mit deinen Mitbewohnern und Nachbarn haben.
 

reckoner

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

das ging ja schnell mit den Antworten, und das am Sonntag (aber gut, da habt' ich wohl Zeit) - vielen Dank für eure Mühe. Ich gehe mal auf ein paar Aussagen ein.


>>>Da läuft an anderer Stelle gewaltig was schief!

Also gewaltig finde ich es jetzt nicht wenn das vielleicht ein oder zwei mal im Jahr passiert.
Mal als Beispiel: Den ganzen Sommer lief die Heizung problemlos (natürlich nur Wasser), und erst als ich vorgestern auf Heizbetrieb umgeschaltet habe fing es an.

Und wie schon gesagt hab' ich einen - imho sehr guten - Installateur, einen der alten Schule (ich schätze der ist schon ca. 70 Jahre alt - weiß ich aber nicht genau, sowas fragt man ja nicht). Ich denke - ohne euch zu Nahe zu treten -, dass der das besser einschätzen kann als ihr aus der Ferne.


>>>Poste mal bitte den CO² Gehalt vom letzen Messausdruck.

82 mg/kWh, war aber bereits im Januar (Schornsteinfeger). Und im Februar hatte ich dann eine Störung (ich führe da Buch drüber).
Die nächste Störung erst jetzt.


>>>Was genau muss da gereinigt werden ?

Je nach dem. Die Düse mache ich immer, und die Öffnung für den Flammenwächter auch (den Fotowiderstand aber nicht - ich glaub' das ändere ich mal). Der Brennraum hängt dann davon ab, wie lange die letzte Reinigung her ist, und - zugegeben - wie viel Zeit und Lust ich habe; gestern war im Kessel beispielsweise fast gar nichts.


>>>Das Signal der Brennerstörung wird am Stecker 41 unten am Brenner am Klemmpunkt S3 abgegriffen, da führe ich ein Kabel heraus.

Danke, genau das hatte ich gesucht (und war ja auch schon auf der richtigen Spur).


>>>Von einer Hupe kann ich nur abraten, es sei denn du möchtest unbedingt Streit mit deinen Mitbewohnern und Nachbarn haben.

Ja, da hast du vielleicht recht, ich werde es überdenken.


Abschließend nochmals ganz herzlichen Dank, ihr habt mir sehr geholfen denke ich; werde weiter berichten.

Gruß Stefan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
>>Poste mal bitte den CO² Gehalt vom letzen Messausdruck.

82 mg/kWh, war aber bereits im Januar (Schornsteinfeger). Und im Februar hatte ich dann eine Störung (ich führe da Buch drüber).
Die nächste Störung erst jetzt.

Das ist keine Angabe.

Wenn es vom Fachmann keinen Messausdruck gibt bist du ein Umweltferkel ( verzeih den Ausdruck, das triffts aber)
;). Ein Kessel der heute im Jahr 2019 noch verrußt ist eine riesen Umweltsauerei!!!!

Die Düse mache ich immer,
Das ist eigentlich vollkommen ausgeschlossen! Auf welchen CO² Gehalt stellst du dann den Brenner ein? Wie hoch ist dann der CO Gehalt?

Mit deiner Einstellung sparst du 200€ Wartungskosten ....... vernichtest aber die 3 fache Summe durch Mehrverbrauch. ;) -> CO² Diskussion.....
 

reckoner

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
3
Hallo,

>>>Umweltferkel ( verzeih den Ausdruck, das triffts aber)

Nein, verzeihe ich nicht, das ist eine Frechheit (und das von einem Moderator - in anderen Foren wärst du schon gesperrt).
Bitte keine Beiträge mehr von dir.

Stefan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ich hab befürchtet, daß du das missverstehst!!!!
😭


Steiche Umweltferkel und ersetze durch absolut nicht Friday for Future konform ..... besser?

Würdest du den Brenner/Ölanlage von einen richtigen Fachmann warten lassen, häätest du keine Brennerstörungen - und ganz nebenbei auch noch Brennstoffeinsparung
 
Thema:

Akustische Alarmmeldung

Akustische Alarmmeldung - Ähnliche Themen

  • Abgas-/Mantelrohr akustisch 'abdichten'

    Abgas-/Mantelrohr akustisch 'abdichten': Hallo zusammen, aus bekannten Gründen habe ich unseren 31 Jahre alten Gaskessel durch eine moderne Therme ersetzen lassen. Das neue Rohr weist...
  • CHC-MONOBLOCK 200/300 Alarmmeldung bei Störungen

    CHC-MONOBLOCK 200/300 Alarmmeldung bei Störungen: Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit bei einer Wolf wärmepumpe chc 200/300 eine akustische warnmeldun auszugeben bzw einen potentialfreien...
  • Junkers ZWR 18-2ADE akustisch entkoppel

    Junkers ZWR 18-2ADE akustisch entkoppel: Hallo, die oben genannte Heizung hängt bei mir an der Wand zur Treppe. Da die Treppe quasi zu allen Räumen hin offen ist und die Heizung keine...
  • Gasheiztherme GU-2E bzw. GG-2E: akustisches Warnsignal???

    Gasheiztherme GU-2E bzw. GG-2E: akustisches Warnsignal???: Hallo, Ich habe wahrscheinlich ein kleines Problem mit meiner Gasheiztherme WOLF GU-2E bzw. GG-2E. Seit einigen Tagen kommt aus unserem...
  • Akustische Störungsmeldung bei Wolf Cob29?

    Akustische Störungsmeldung bei Wolf Cob29?: Kann man bei der COB 29 Brennwertheizung irgentwie einstellen, das man bei einer Störung benachrichtigt wird? oder kann man dies technisch...
  • Ähnliche Themen

    • Abgas-/Mantelrohr akustisch 'abdichten'

      Abgas-/Mantelrohr akustisch 'abdichten': Hallo zusammen, aus bekannten Gründen habe ich unseren 31 Jahre alten Gaskessel durch eine moderne Therme ersetzen lassen. Das neue Rohr weist...
    • CHC-MONOBLOCK 200/300 Alarmmeldung bei Störungen

      CHC-MONOBLOCK 200/300 Alarmmeldung bei Störungen: Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit bei einer Wolf wärmepumpe chc 200/300 eine akustische warnmeldun auszugeben bzw einen potentialfreien...
    • Junkers ZWR 18-2ADE akustisch entkoppel

      Junkers ZWR 18-2ADE akustisch entkoppel: Hallo, die oben genannte Heizung hängt bei mir an der Wand zur Treppe. Da die Treppe quasi zu allen Räumen hin offen ist und die Heizung keine...
    • Gasheiztherme GU-2E bzw. GG-2E: akustisches Warnsignal???

      Gasheiztherme GU-2E bzw. GG-2E: akustisches Warnsignal???: Hallo, Ich habe wahrscheinlich ein kleines Problem mit meiner Gasheiztherme WOLF GU-2E bzw. GG-2E. Seit einigen Tagen kommt aus unserem...
    • Akustische Störungsmeldung bei Wolf Cob29?

      Akustische Störungsmeldung bei Wolf Cob29?: Kann man bei der COB 29 Brennwertheizung irgentwie einstellen, das man bei einer Störung benachrichtigt wird? oder kann man dies technisch...
    Oben