aktueller Stand Firmware bei Wolf Gas-Brennwert CGB-2-20, ISM7i, Link Home, BM-2 / Updatemöglichkeit?

Diskutiere aktueller Stand Firmware bei Wolf Gas-Brennwert CGB-2-20, ISM7i, Link Home, BM-2 / Updatemöglichkeit? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich wollte mich mal nach den aktuellen Firmwareständen zu einer WOLF Gas-Brennwerttherme erkundigen. Ich habe WOLF CGB-2-20...

trannert

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2020
Beiträge
10
Hallo,

ich wollte mich mal nach den aktuellen Firmwareständen zu einer WOLF Gas-Brennwerttherme erkundigen. Ich habe

WOLF CGB-2-20: FW-Version 1.60
WOLF BM-2 (2745305; bis 2015): FW-Version 1.50 (kann man selber updaten)
WOLF BM-2 (2745660; ab 2016): FW-Version 2.80 (kann man selber updaten)
WOLF ISM7i: FW-Version: 1.70 (kann man wohl nicht selber updaten)
WOLF Link home: FW-Version: 3.00

Was sind die aktuellen Firmwareversionen? Was hat sich verändert?
Was davon kann man selber updaten?
Was davon nur der Heizungsbauer?
Was nur Wolf selbst?
Und was geht gar nicht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wozu? was funktioniert nicht?
 

trannert

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2020
Beiträge
10
Ich gehe mal davon aus, dass Firmwareupdates deswegen produziert werden, weil bei alter Software/Firmware Bugs drin sind oder aber aber neue Funktionen implementiert werden (genau aus diesem Grund gibt es ja bei Hardwarekomponenten BIOS-Updates / Firmwareupdates).

Z.B. geht bei dem ISM7i mit Firmware 1.70 die Erreichbarkeit des lokalen Smartset-Servers unter Windows 10 nicht (weil SSL 3.0 unter Windows 10 abgeschaltet wurde, das Modul mit der Firmware aber nur SSL 3.0 kann).
Wolf selbst empfiehlt ein Firmwareupdate des BM-2 auf mindestens Version 2.50 ("Im Rahmen der jährlichen Wartung ist im Laufe des Jahres 2019 ein Update aller BM-2 Version 2.00 bis 2.40 erforderlich. Die Aktualisierung der Software dauert nur 5 Minuten. "). Warum und weshalb das Erforderlich ist, schreibt Wolf (natürlich) nicht.

Daher möchte ich zum einen wissen, was die aktuellen Versionsstände sind, wer diese aufspielen kann und natürlich wäre auch ein Changelog interessant.
 

trannert

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2020
Beiträge
10
Und noch ein Grund, warum es interessant wäre zu wissen, was die jeweils aktuellen Firmwareversionen sind:

Wolf schreibt selbst in seinem Handbuch zur Wolf Link Home und Kompatibilität z. B. zum Mischermodul MM / MM-2: "voller Funktionsumfang nur bei Geräten mit aktuellem Softwarestand"
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
151
Hi,

ich kann das natürlich auch nur als Endkunde beantworten.
Was sind die aktuellen Firmwareversionen?
Bei mir ist installiert:
CGB-2-14 (Anlage ist im Mai 2019 installiert worden) = FW 2.0
BM-2 = FW 2.50
WolfLink Home (ISM7i): ISM Softwareversion = 3.00.412 - ISM Hardwareversion = 3.0
Was hat sich verändert?
Wolf hat m.W., zumindest in den letzten Jahren, keine Changelogs öffentlich gemacht. Somit bleiben nur die Erfahrungswerte anderer User, denen irgendwelche Veränderungen aufgefallen sind und die diese veröffentlicht haben. Z.B. gibt es, wie Du ja schon festgestellt hast, für das BM-2 die FW 2.80. Da ich aber auf einer anderen Webseite gelesen habe das es zwischen 2.50 und 2.80 keine für mich relevanten Änderungen gegeben haben soll, habe ich das Update noch nicht gemacht.

Sicherlich wäre es schön wenn Wolf auch Changelogs veröffentlichen würde, aber bisher machen sie das halt nicht. :( Die Gründe dafür können vielfältig sein.
Was davon kann man selber updaten?
Was davon nur der Heizungsbauer?
Was nur Wolf selbst?
Und was geht gar nicht?
Ich würde mal sagen das wofür Wolf Updates öffentlich zur Verfügung stellt. D.h. wenn Du als Endkunde keine Updates bekommst, kannst Du auch nichts updaten. :) Welche Möglichkeiten ein Heizungsbauer ggf. noch hat, oder Wolf selber, kann ich Dir leider nicht sagen.

VG Jim
 

trannert

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2020
Beiträge
10
Es gibt die Firmware 2.9 für das BM-2
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
151
Danke für die Info. Hast Du die Version schon installiert und falls ja sind Dir Änderungen aufgefallen?

VG Jim
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Ich mach das immer wieder mal nur Version 2.00-2.4 ist fehlerhaft und muss unbedingt geupdatet werden sonst läuft die Anlage plötzlich beim nächsten Stromausfall oder abschalten nach Wartung nicht mehr
Oder man hat plötzlich eine Solaranlage bzw. Der AF spinnt rum....
Bei den Updates muss man drauf achten welche Version man hat und welche möglich ist. Eine 1.4 kann nicht auf 2.9 geupdatet werden.

seit Update 2.0 gibt es die Möglichkeit die Benutzeroberfläche aufvereinfacht zustellen.
Seit 2.8 kalibriert sich das Gerät im Schornsteinfeger Modus und nach dem abschalten von selbst...

was neu bei 2.9 ist weiß ich nicht
Es gab echt oft den Fehler KF Spreizung. Der Fehler ist evtl. auch behobenwurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Standort
am Rand vom Arzgebirgsch
Ich habe folgende Konstellation:

BM-2 - Firmware 3.1
LinkHome - Firmware 3.0
AM - Firmware 1.80

Bin ich hier auf dem neusten Stand, oder gibt es für das AM auch ein Update?!

BM2 und LinkHome müsste ja passen.
 

RMN88

Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
6
WO kann man sich den für das AM das Update herunterladen?
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
744
Geht das überhaupt beim Anzeigemodul? Ist denn ein Steckplatz für eine Micro SD Karte vorhanden?
 

RMN88

Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
6
Ist AM nicht das Update für die Heizung selbst?
 

gstuner

Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
42
Standort
Bayern
Was ist die aktuelle BM-2 Firmware vor und nach 2016 und wo kann man die runterladen?

Aktuell finde ich auf der österreichischen Webseite die Firmware (ohne Version Angabe) 1.x aber für BM-2 nach 2016 finde ich nirgendwo eine Downloadmöglichkeit.

Kann man ein Update der CGW-2-14 machen?
 

gstuner

Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
42
Standort
Bayern
Danke Dir!

Die Therme selbst kann man nicht updaten - oder?
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
151
Grundsätzlich schon aber nicht Du. :) Wenn ich Deine anderen Beiträge/Postings hier lese und z.B. das sich bei Dir auf dem BM-2 die Firmware 1.9 nicht installieren ließ, wäre ich da eh eher vorsichtig was Updates betrifft und auch wenn der telefonische Wolf Kundendienst Dir gesagt hat das Du ein Update machen sollst würde ich da an Deiner Stelle eher einen Heizungsfachmann zu Rate ziehen, der sich das ggf. vor Ort mal anschaut und dann ggf. auch gleich die Firmware aktualisiert.

Wenn Du Dich daran selber versuchst kann das durchaus "in die Hose" gehen und im schlimmsten Fall Dein Heizung im Anschluss "kompl. streiken".

VG JIm
 

gstuner

Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
42
Standort
Bayern
alle Heizungsfachmänner die ich kenne haben von Softwareupdates 0 Ahnung
 

gstuner

Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
42
Standort
Bayern
das mit Firmware 1.9 kam übrigens vom Wolf Video und auf der Downloadseite in Österreich Stand keine Version dabei (in D hatte ich es nicht gefunden, erst mit dem Screenshot hier war mir klar dass es nicht unter "Heizung" zu finden ist sondern unter "Regelungstechnik" - dann auch mit Versionsangabe). Ich dachte also ich installiere v1.9 war aber tatsächlich v1.5 (neuere Firmware gibt es auch nicht). Übrigens hat der Wolf Kundendienst gemeint ich sollte ein Firmwareupdate machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

aktueller Stand Firmware bei Wolf Gas-Brennwert CGB-2-20, ISM7i, Link Home, BM-2 / Updatemöglichkeit?

aktueller Stand Firmware bei Wolf Gas-Brennwert CGB-2-20, ISM7i, Link Home, BM-2 / Updatemöglichkeit? - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]

    Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]: Hallo zusammen, in der Bedienungsanleitung steht, dass bei der Regelungsart "Konstant-Drehzahl" die LED-Anzeige abwechselnd die Leistung in Watt...
  • Aus aktuellem Anlass - Das neue GEG von Oktober 2023

    Aus aktuellem Anlass - Das neue GEG von Oktober 2023: https://www.recht.bund.de/bgbl/1/2023/280/VO.html
  • Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung)

    Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung): Hallo zusammen, ich möchte gerne mit den vorhandenen Parametern aktueller Gasbezug in m3 Brennwert 10,3 Zustandszahl 0,9187 die aktuelle...
  • Ähnliche Themen

    Oben