aktueller Stand Firmware bei Wolf Gas-Brennwert CGB-2-20, ISM7i, Link Home, BM-2 / Updatemöglichkeit?

Diskutiere aktueller Stand Firmware bei Wolf Gas-Brennwert CGB-2-20, ISM7i, Link Home, BM-2 / Updatemöglichkeit? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich wollte mich mal nach den aktuellen Firmwareständen zu einer WOLF Gas-Brennwerttherme erkundigen. Ich habe WOLF CGB-2-20...

trannert

Threadstarter
Hallo,

ich wollte mich mal nach den aktuellen Firmwareständen zu einer WOLF Gas-Brennwerttherme erkundigen. Ich habe

WOLF CGB-2-20: FW-Version 1.60
WOLF BM-2 (2745305; bis 2015): FW-Version 1.50 (kann man selber updaten)
WOLF BM-2 (2745660; ab 2016): FW-Version 2.80 (kann man selber updaten)
WOLF ISM7i: FW-Version: 1.70 (kann man wohl nicht selber updaten)
WOLF Link home: FW-Version: 3.00

Was sind die aktuellen Firmwareversionen? Was hat sich verändert?
Was davon kann man selber updaten?
Was davon nur der Heizungsbauer?
Was nur Wolf selbst?
Und was geht gar nicht?

trannert

Threadstarter
Ich gehe mal davon aus, dass Firmwareupdates deswegen produziert werden, weil bei alter Software/Firmware Bugs drin sind oder aber aber neue Funktionen implementiert werden (genau aus diesem Grund gibt es ja bei Hardwarekomponenten BIOS-Updates / Firmwareupdates).

Z.B. geht bei dem ISM7i mit Firmware 1.70 die Erreichbarkeit des lokalen Smartset-Servers unter Windows 10 nicht (weil SSL 3.0 unter Windows 10 abgeschaltet wurde, das Modul mit der Firmware aber nur SSL 3.0 kann).
Wolf selbst empfiehlt ein Firmwareupdate des BM-2 auf mindestens Version 2.50 ("Im Rahmen der jährlichen Wartung ist im Laufe des Jahres 2019 ein Update aller BM-2 Version 2.00 bis 2.40 erforderlich. Die Aktualisierung der Software dauert nur 5 Minuten. "). Warum und weshalb das Erforderlich ist, schreibt Wolf (natürlich) nicht.

Daher möchte ich zum einen wissen, was die aktuellen Versionsstände sind, wer diese aufspielen kann und natürlich wäre auch ein Changelog interessant.

trannert

Threadstarter
Und noch ein Grund, warum es interessant wäre zu wissen, was die jeweils aktuellen Firmwareversionen sind:

Wolf schreibt selbst in seinem Handbuch zur Wolf Link Home und Kompatibilität z. B. zum Mischermodul MM / MM-2: "voller Funktionsumfang nur bei Geräten mit aktuellem Softwarestand"

jim_os

Hi,

ich kann das natürlich auch nur als Endkunde beantworten.
Was sind die aktuellen Firmwareversionen?
Bei mir ist installiert:
CGB-2-14 (Anlage ist im Mai 2019 installiert worden) = FW 2.0
BM-2 = FW 2.50
WolfLink Home (ISM7i): ISM Softwareversion = 3.00.412 - ISM Hardwareversion = 3.0
Was hat sich verändert?
Wolf hat m.W., zumindest in den letzten Jahren, keine Changelogs öffentlich gemacht. Somit bleiben nur die Erfahrungswerte anderer User, denen irgendwelche Veränderungen aufgefallen sind und die diese veröffentlicht haben. Z.B. gibt es, wie Du ja schon festgestellt hast, für das BM-2 die FW 2.80. Da ich aber auf einer anderen Webseite gelesen habe das es zwischen 2.50 und 2.80 keine für mich relevanten Änderungen gegeben haben soll, habe ich das Update noch nicht gemacht.

Sicherlich wäre es schön wenn Wolf auch Changelogs veröffentlichen würde, aber bisher machen sie das halt nicht. :( Die Gründe dafür können vielfältig sein.
Was davon kann man selber updaten?
Was davon nur der Heizungsbauer?
Was nur Wolf selbst?
Und was geht gar nicht?
Ich würde mal sagen das wofür Wolf Updates öffentlich zur Verfügung stellt. D.h. wenn Du als Endkunde keine Updates bekommst, kannst Du auch nichts updaten. :) Welche Möglichkeiten ein Heizungsbauer ggf. noch hat, oder Wolf selber, kann ich Dir leider nicht sagen.

VG Jim

Thema:

aktueller Stand Firmware bei Wolf Gas-Brennwert CGB-2-20, ISM7i, Link Home, BM-2 / Updatemöglichkeit?

aktueller Stand Firmware bei Wolf Gas-Brennwert CGB-2-20, ISM7i, Link Home, BM-2 / Updatemöglichkeit? - Ähnliche Themen

• Vaillant atmotTec plus zündet ständig

Vaillant atmotTec plus zündet ständig: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant atmoTec plus VCWDE. Obwohl ich letzte Woche meine Heizung ausgestellt habe ( Sommerbetrieb) zündet die...
  • Wolf Gastherme DWTM Stand By modus ausschalten

Wolf Gastherme DWTM Stand By modus ausschalten: Hallo, ich habe letztens versucht bei meiner Wolf Heizungsanlage die Uhrzeit umzustellen (hat auch geklappt) aber ich habe das ganze Ding in den...
  • Aktueller Ersatz für TTRQ21?

Aktueller Ersatz für TTRQ21?: Hallo, welches Thermostat kann man als Ersatz für das TRQ 21 verwenden? TR 100? oder gibt es mittlerweile aktuellere Geräte? Was darf so ein...
  • Aktueller RC30/35 an Logamax U124 von 2001

Aktueller RC30/35 an Logamax U124 von 2001: Hallo Heizungsexperten, kann man einen aktuellen RC30/35 an eine ältere Logamax U124 von 2001 zur Regelung anschließen? Aktuell ist nur der...
  • Vitodens 300 Aktueller Gasverbrauch/Lesistung ermitteln,aber wie ?

Vitodens 300 Aktueller Gasverbrauch/Lesistung ermitteln,aber wie ?: Hallo, gibt es eine Möglichkeit, den gerade aktuellen Verbrauch oder die aktuelle Leistung zu ermitteln? Könnte man den aktuellen Volumenstrom...