Akkubetriebene Kofferheizung

Diskutiere Akkubetriebene Kofferheizung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, bin ganz neu hier und sehr froh, dass ich dieses Forum entdeckt habe - weil ich leider keine Ahnung vom Thema habe :eek: Ich bin Fotograph...

Heizungsnewbie

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2021
Beiträge
2
Hallo,

bin ganz neu hier und sehr froh, dass ich dieses Forum entdeckt habe - weil ich leider keine Ahnung vom Thema habe :eek:
Ich bin Fotograph und habe oft damit zu kämpfen, dass meine Optiken beschlagen, wenn ich aus kalter Umgebung in eine beheizte Umgebung komme (also wenn man das kalte Equipment nach dem Ausseneinsatz in zum Beispiel eine beheizte Wohnung bringt). Meine Idee wäre nun, mir einen Equipmentkoffer zu bauen, den ich via 12 Volt System (also mit grossen 14,2V Kameraakkus) betreiben kann. Damit kann das Equipment schon mal vorgeheizt werden, bevor man in die beheizte Umgebung kommt, was das Beschlagen unterbinden oder zumindest verringern sollte.

Bis jetzt war meine Idee, im Deckel des Koffers (60x40x35 Innenmaße, wobei etwa die Hälfte des Volumens mit Schaumstoff ausgelegt ist) ein extra Fach einzurichten, in dem eine Heizmatte installiert ist. Auf der Unterseite des Fachs würde ich drei kleine Lüfter installieren, damit die Wärme an den Rest des Koffers weitergegeben werden kann. Betrieben wird das ganze über ein Thermostat, um konstant eine beliebige Temperatur von etwa 18-28 Grad halten zu können.

Soweit die Theorie. Vielleicht habt ihr eine Ahnung, was dafür und was dagegen spricht? Oder vielleicht gibt es da sogar bessere Alternativen zur Heizmatte, auf die ich überhaupt nicht kommen würde?
Ausserdem müsste ich vermutlich irgendwie errechnen, wieviel Lüfterpower ich für das Volumen meines Koffers benötigen würde, oder?

Fragen über Fragen und ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Wärme mit Luft zu übertragen ist unschön und von schlechtem Wirkungsgrad. Haben willst du warme Kamerateile, nicht warme Luft.

Da denke ich eher an Peltier-Elemente oder Heizfolie in den Objektivfächern.
 

Heizungsnewbie

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2021
Beiträge
2
Wärme mit Luft zu übertragen ist unschön und von schlechtem Wirkungsgrad. Haben willst du warme Kamerateile, nicht warme Luft.

Da denke ich eher an Peltier-Elemente oder Heizfolie in den Objektivfächern.
Hi Socko, danke für die Antwort.
Also eine Heizfolie (IR Heizmatte?) klingt schon mal super! Ich würde es dann vermutlich so versuchen, dass eine Folie unter dem gesamten Schaumstoffbett liegt und die Wärme durch Löcher nach oben steigen kann - weil das vermutlich einfacher für mich zu verkabeln wäre, als jedes einzelne Fach zu bedienen.
Und jetzt nochmal als richtiger Laie gefragt: Luftzirkulation innerhalb des Koffers hätte also keinen Vorteil? Ich hatte irgendwie angenommen, dass das helfen könnte, weil man es ja so aus dem Auto kennt (blöder Vergleich, wie gesagt, bin nicht vom Fach).
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Warme Luft wird erst recht von Feuchte geschwängert. Schau mal nach dem Begriff "relative Luftfeuchte".

Heizfolie möglichst nahe an den Teilen, nicht noch Schaumstoff darauf und dann erst die Teile. Heizfolie auf den Schaumstoff, dann Filzmatte und darauf die Teile.

Du musst doch lediglich die Kondensationstemperatur anheben. Begriff "Taupunkt" d.h. die Dinger brauchen doch höchstens 18°.
 

Laser

Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
23
Luft wird nicht schwanger. Da muß in der kalten Aussenluft erst mal absolute Feuchte da sein. Eine Spiegelheizung (Folie mit aufgedruckten Kupferstreifen heizt meinen Heizkoffer (einfacher kleiner Alu/Pappkoffer mit Styropor isoliert). Lüfter braucht man nicht. Evtl. einen Thermostaten, um den Akku zu schonen. Was mechanisches reicht (bei mir ein Atmega mit FET Endstufe).
 
Thema:

Akkubetriebene Kofferheizung

Oben