Akku austauschen - wie ?

Diskutiere Akku austauschen - wie ? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei meinem Regelgerät HS 3220 muss der Akku in der Microcomputer-Schaltuhr ausgetauscht werden. Wie komme ich da ran ?

flarfer

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2008
Beiträge
5
Hallo, bei meinem Regelgerät HS 3220 muss der Akku in der Microcomputer-Schaltuhr ausgetauscht werden. Wie komme ich da ran ?
 

Buderus78

Mitglied seit
09.06.2008
Beiträge
32
Hallo,

in Deiner Regelung HS3220 befindet sich das "Uhrenmodul" M071 (ALT) oder M171 (NEU).

Dieses Modul läst sich nach vorne aus der Regelung herausziehen. Wenn Du nun das Modul nach links drehst - siehst Du die Batterie. (Es ist kein Akku!)

Die Batterie muß mit einen handelsüberlich Lotkolben herausgelötet werden! Die neue Einsetzen verlöten - Fertig!!! (Kostenpunkt der Batterie bei Buderus ca.13,50@ ohne MwSt.

MFG
Buderus78
 

flarfer

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2008
Beiträge
5
Vielen Dank für die Infos. Mein eigentliches Problem ist das Herausnehmen des Uhrenmoduls M171: Wie ziehe ich es heraus ? (Ich möchte keine zusätzliche Schäden anrichten) MfG
 

Buderus78

Mitglied seit
09.06.2008
Beiträge
32
Hallo,

Du mußt einfach nur die obere und untere Abdeckblende entfernen (sind nur eingeklickt) und an den Modul die obere und untere Befestigungsschraube herausdrehen. Dann kannst Du das Modul herausziehen.

MFG
Buderus78
 

flarfer

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2008
Beiträge
5
Hallo Buderus78,
Danke für die prompte Antwort, ich werde mir das Teil (Abdeckung) mal genauer ansehen...Gebe dann Bescheid.
MfG
flarfer
 

flarfer

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2008
Beiträge
5
So, hat bestens geklappt, habe das Modul draußen. Der Rest sollte jetzt kein Problem mehr sein, muss mir nur noch die Batterie besorgen. Nur noch eine Frage: wie ist die Lebensdauer dieser Batterie und ist es schädlich, die Heizung ca. eine Woche über den Notschalter komplett außer Betrieb zu nehmen ? Ansonsten erst einmal VIELEN DANK an Buderus78 !!
MfG
flarfer
 

Buderus78

Mitglied seit
09.06.2008
Beiträge
32
Hallo,

na da bin ich ja froh Dir geholfen zu haben!
Die Batterie hat ein Lebensdauer von ca. 5-10 Jahren.

Zur Frage mit dem Notschalter - hast Du einen Ölkessel oder einen Gaskessel?

MFG
Buderus78
 

flarfer

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2008
Beiträge
5
Hallo Buderus78,
ist ein Gaskessel ..
MfG
flarfer
 

Buderus78

Mitglied seit
09.06.2008
Beiträge
32
Hallo,

Deinen Gaskessel kannst Du getrost eine Woche über den Heizungsnotschalter abschalten!

Bedenke NUR wenn Du eine Neue Batterie eingebaut hast und das Modul Neu programmierst - würde ich Dir das ausschalten über denn HZ Notschalter NICHT empfehlen.
Es kann sein das nach einer Woche die Daten im Modul verloren gehen und dann mußt Du das Modul Neu programmieren!

Bei einem Ölkessel ist dieses Auschalten nicht so gut - da er über diesen Zeitraum Luft ziehen kann (über die Ölschläuche event.). Dann hat man das Problem mit Flammenabrissen!

So dann wünsche ich einen angenehmen Tag!
Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung!

MFG
Buderus78
 
Thema:

Akku austauschen - wie ?

Akku austauschen - wie ? - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Verschaltung BWWP Buderus WPT200 AS mit BW-Kessel, PV und Akku

    Verschaltung BWWP Buderus WPT200 AS mit BW-Kessel, PV und Akku: Hallo Zusammen, bei mir wurde gerade frisch eine solche BWWP eingebaut nebst Buderus Brennwertkessel, der hat natürlich eine Verbindung zur BWWP...
  • Besitzt jemand von Euch eine Powerstation (Akku)?

    Besitzt jemand von Euch eine Powerstation (Akku)?: Falls jemand von Euch eine Powerstation mit 230V-Steckdose zum Anschluß von Verbrauchern hat, bitte melden. :-)
  • Akku/Batterie ES73

    Akku/Batterie ES73: Hallo, bei der ES73 Regelung ist sofort nach kurzem Stromausfall immer Datum und Uhrzeit weg. Vermutlich die Batterie/Akku defekt. Hat sich da...
  • Trimatik 7450 263 Akku tauschen??

    Trimatik 7450 263 Akku tauschen??: Hallo, habe hier zu einer anderen Trimatik gelesen, das man den Akku bzw. Lithium Batterie , tauschen kann. Geht das bei der Schaltuhr der 7450...
  • Ähnliche Themen

    Oben