Afriso FloCo-Top-2KM Si: Finde den/die Fehler!

Diskutiere Afriso FloCo-Top-2KM Si: Finde den/die Fehler! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Alle 33...35 Tage geht der Ölbrenner auf Störung. Die Ursache ist (noch) unbekannt. Das obige Foto zeigt den FloCo-Top-2KM Si bei voll aktivem...

Thomas_1982

Guest
Afriso_FloCo-Top-2KM_Si.jpg


Alle 33...35 Tage geht der Ölbrenner auf Störung. Die Ursache ist (noch) unbekannt. Das obige Foto zeigt den FloCo-Top-2KM Si bei voll aktivem Ölbrenner (Heizöl verbrennend, 21 kW Brenner 1-stufig).

Rücklaufleitung_am_Ölkessel_abgestopft.jpg


Entnahmeleitung_Entnahmesystem_mit_GWG_und_Rücklaufleitung_tankseitig.jpg
 

Pierre

Guest
Welchen Umfang hat die Öl Leitung ?
 

Thomas_1982

Guest
Also Licht ins Dunkel bringst du nicht gerade. Kommt schon, strengt euch an!
 

Thomas_1982

Guest
Stimmt der Schornsteinzug...? 😆
Der Buderus Logatop BE1.1-21 Brenner braucht einen Zug von 8 Pascal. Die Zugbegrenzerklappe ist auf 8 Pascal eingestellt. Die letzte Messung des Schornsteinfegers (01.10.2019) über 30 Sekunden hat einen Zug von 8 Pascal ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Wieviele Antworten hast du zu diesem Thema schon bekommen ? Reichen 500? Und die Ölleitung it immer noch falsch. Falcher Durchmesser, falsches Dichtmaterial.
Hausdoc, du weißt doch: Geschichten aus tausend und einer Nacht!

Der Ölleitungs-Rohrinnendurchmesser von 8 mm ist vorteilhaft, weil die Ölpumpe sich dann nicht so sehr anstrengen muss das Heizöl aus dem Tank gesaugt zu bekommen. Außerdem haben wir wegen des früheren 2-Strang-Systems (sinnloses Umhergepumpe im Tank) und der Verwendung unterschiedlicher Metalle (Kupferrohre, Aluminiumrohre) fadenförmige Sedimente insbesondere im mittleren Tank (3er Batterietankanlage). Wenn wir auf 4 mm Innendurchmesser reduzieren, stirbt die Ölpumpe an Überhitzung und die Sedimente verstopfen die Rohrleitung. So einfach ist das. Und selbst bei 4 mm Innendurchmesser müsste die Ölbrennerleistung von 21 kW auf ca. 100 kW erhöht werden, damit die Heizölfließgeschwindigkeit den grünen Normbereich (0,2 Meter pro Sekunde) erreicht. Immer schön an der Norm entlang! Oder: Deutschland, deine Normen! Die Abdeckgitterfestlegungen in der TRÖl 2.1 sind auch der Brüller: Mindestmaschenweite 10 x 10 mm bei nur 0,5 mm Drahtstärke. Was ich gekriegt habe waren 12,7 x 12,7 mm Maschenweite bei 0,65 mm Drahtstärke. Der eigentlich zu dicke Draht ist aus Stabilitätsgründen erforderlich.

Warum ist das Dichtmaterial falsch? Das Teflonband am Afriso FloCo-Top-2KM Si ist nur für die äußere Abdichtung verwendet worden. Innen ist eine Kupferdichtung drin. So hat es mir heute der Handwerksmeister, der damals persönlich Hand angelegt hat, erklärt! Oder will er mir eine Lampe bauen? Er mag mich nicht besonders, denn es waren 6 Einsätze - davon 5 auf Kulanz ohne jegliche Berechnung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Stell mal die Drossel am Filter größer...
 

Thomas_1982

Guest
Mit Verlaub: Usinn.

Da sollte ein metallischer Dichtring rein.
Das ist kein Unsinn, sondern das was mir ein SHK-Monteur erklärt hat. Oder hat der etwa keine Ahnung mit Ende 50?

Afriso_FloCo-Top-2KM_Si_Beilage.jpg

So? Warum nimmt der Handwerksmeister dann Teflon? Will er mich ärgern? Der Afriso Kundenservice meinte am Telefon auch, dass das Teflon da weg müsse und dass man zumindest einen metallischen Dichtring unter dem Teflon erkennen müsste wenn man etwas drin herum prockelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Stell mal die Drossel am Filter größer...
Wo in Gottes Namen ist da eine Drossel dran? Afriso FloCo-Top-2KM Si mit Absperrventil, Überdrucksicherung mit integriertem Rückschlagventil, Umschaltventil für Einfach-/Mehrfachfilterung, Manometer, Entleerventil, 2-fach redundanter Schwimmerkammer und Oventrop Sinterkunststofffilter mit rotem Bajonett (25 - 40 µm, 100 cm² Filteroberfläche), alles klar!?

FloCo-Top-2KM_Si.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Zugbegrenzerklappe ist auf 8 Pascal eingestellt. Die letzte Messung des Schornsteinfegers (01.10.2019) über 30 Sekunden hat einen Zug von 8 Pascal ergeben.
DAS kann nicht sein, da "Nebenluftvorrichtungen nach DIN 4795" einen blockierten Minesteinstellwert von 10 Pa haben. Ein MESSwert von 8 Pa wäre zwar denkbar - bei geschlossener Regelscheibe der Nebenluftvorrichtung (andernfalls wäre diese defekt oder unzulässig manipuliert) - aber eher unrealistisch, bezogen auf übliche Außentemperatur 1.10. von um-die 15 Grad und 8-10m wirksamer Schornsteinhöhe.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Wo in Gottes Namen ist da eine Drossel dran? Afriso FloCo-Top-2KM Si mit Absperrventil, Überdrucksicherung mit integriertem Rückschlagventil, Umschaltventil für Einfach-/Mehrfachfilterung, Manometer, Entleerventil, 2-fach redundanter Schwimmerkammer und Oventrop Sinterkunststofffilter mit rotem Bajonett (25 - 40 µm, 100 cm² Filteroberfläche), alles klar!?

Anhang anzeigen 11401
Ich meine K. Umschaltventil für Einfach-/Mehrfachfilterung
 

Thomas_1982

Guest
DAS kann nicht sein, da "Nebenluftvorrichtungen nach DIN 4795" einen blockierten Minesteinstellwert von 10 Pa haben. Ein MESSwert von 8 Pa wäre zwar denkbar - bei geschlossener Regelscheibe der Nebenluftvorrichtung (andernfalls wäre diese defekt oder unzulässig manipuliert) - aber eher unrealistisch, bezogen auf übliche Außentemperatur 1.10. von um-die 15 Grad und 8-10m wirksamer Schornsteinhöhe.


Zugbegrenzerklappe.jpg


Einstellmaß.jpg


Ein Maß "a" von 40 mm entspricht 36 Pa. Also braucht man für die 8 Pa Mindestzug des BE1.1-21 Brenners ca. 8,9 mm. Minimal einstellbar sind 7,2 Pa. Der vorherige OE1.0-21 Brenner (1999 - 2001) hatte nur 6 Pa Mindestzug. Am 01.10.2019 hatten wir im Feuerstätten-Aufstellraum 21,4°C.

Schorni-Bescheinigung_2019.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Am 01.10.2019 hatten wir im Feuerstätten-Aufstellraum 21,4°C.
übliche Außentemperatur 1.10. von um-die 15 Grad
Physikalisch ist für den Schornsteinzug die genannte Außen-Temperatur maßgeblich. Denn die bewirkt dann auch die Druckdifferenz.

Danke für die PERFEKTEN Bilder.👍 Scheinbar hat diese SID Nebenluftvorrichtung ihre eigene aufgedruckte und zitierte DIN 4795 nicht gelesen.😆 Kann man nichts machen...
MACHEN aber muss man, dass der kleine Hebel für die Geschlossen-Blockierung NICHT die Regelscheibe am dichten Schließen hindert. Der gehört in eine senkrechte Stellung, sonst wird aus der (kontrollierten) NEBENluft- eine un-kontrollierte FALSCHluftbeimischung.
 

Thomas_1982

Guest
Äh, was treibt der Schornsteinfeger denn dann da? Warum muss er die Außentemperatur nicht messen und protokollieren? Das ist doch mal wieder eine Schildbürgerbescheinigung (wenn man nicht alles selber macht, gelle?) die er da jedes Jahr ausstellt.

Der kleine Hebel substituiert den "Wäscheklammerntrick" unseres Schornsteinfegermeisters. Er war nach einer Beschwerde meinerseits nämlich höchstpersönlich da, ich bat ihn den Zugbegrenzer genauestens einzustellen. Das Einzige was er tat: Er nahm eine Holzwäscheklammer und fixierte die Klappe so, dass diese immer ein gehöriges Stück weit geöffnet war. So wollte er eine Versottung des Schornsteins verhindern. Davor war jahrelang der kleine Hebel für die Geschlossen-Blockierung so wie auf meinen Fotos weiter oben abgebildet. Wegen der Wäscheklammer und der damit verbundenen stets weit geöffneten Klappe roch es im Feuerstätten-Aufstellraum immer so stark nach Abgasen, insbesondere wenn der Ölbrenner gerade gestartet hatte. Deshalb habe ich die Wäscheklammer wieder entfernt und den kleinen Hebel wieder so eingestellt wie er vorher jahrelang gewesen ist. Man wird sich schon etwas dabei gedacht haben!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Äh, was treibt der Schornsteinfeger denn dann da? Warum muss er die Außentemperatur nicht messen und protokollieren?
DAS frage ich mich auch - siehe unten....
Aber die AUSSEN-Temperatur muss NICHT protokolliert werden, dazu gibts ja auch kein Feld wo man das eintragen kann. Mess- und abgastechnisch ist aber eh nur der Zug-Messwert relevant, an sich egal WIE der zustande kommt.

Man wird sich schon etwas dabei gedacht haben!?
NEIN, denn ich glaube DER Mann hat auch ne Wäscheklammer in seinem Hirn die ihm die Blutversorgung abschneidet. Aber selbstständig atmen und Bescheinigungen ausdrucken kann er ?? :kopfnuss:Gib mir bitte die Adresse per PN, damit ich ihm helfen kann einfach nur seinen verdammten banalen JOB zu machen.

Wieso bescheinigt er ganz oben die jährliche "AbgasWEG-Überprüfung gemäß KÜO", trägt aber unten alle Abgasmesswerte nach der nur all ZWEI Jahr erfolgenden "AbgasMESSUNG gem. § 15 BImSchV" rein?? Macht der die aus Spaß-an-der-Freud ALL Jahr, also zwischenrein KOSTENLOS oder wie habt Ihr das EXTRA schriftlich vereinbart und wie wird das abgerechnet ?? Es soll ja bei der Umstellung 2010 von jährlicher auf nur noch zwei-jährlicher Abgasmessung so "nette Schornsteinfeger" gegeben haben, die fragten dummschlau die Hausfrau einfach "also wie immer ("mit Alles")..?!" und schwubbs hatte man doch glatt den (scheinbaren) Auftrag die zwei-jährliche BImSchV-messung JÄHRLICH zu machen - na ja "20 EU sind ZWANZIG EURO"! :mad:

Allein schon mit Deiner Bestätigung des Abgasaustritts an der Nebenluftvorrichtung ist es für jeden Laien erklärt warum so und warum so NICHT! Sorry, aber DERMANNHATKEINEAHNUNG und verhält sich fahrlässig! Wie war das nochmal "Wir sorgen für .... Sicherheit rings um Feuerungsanlagen" ?? 😆

ooouuuh Problem Schornstein-Durchfeuchtung?? ALARM ALARM !!
Durchaus denkbar bei DEN (in dem Fall ZU) guten Abgaswerten WENN das ein alter Bestands-Schonstein ist, Baujahr VOR 1977 ? Weißt Du näheres? Wie lange ist denn das Abgasrohr ? Geht der durch einen kalten Dachraum? Gibt es eine obere Schornsteinreinigungsöffnung?
 
Thema:

Afriso FloCo-Top-2KM Si: Finde den/die Fehler!

Afriso FloCo-Top-2KM Si: Finde den/die Fehler! - Ähnliche Themen

  • Raumluftklappe Afriso Air-Control an Buderus S115 anschließen

    Raumluftklappe Afriso Air-Control an Buderus S115 anschließen: Liebe Teilnehmer, um die kalte Außenluftzufuhr im inaktiven Brennervorgang insbesondere im Winter zu begrenzen habe ich die Raumluftklappe...
  • Rauchgasprüfgerät Afriso RGT03 - Anleitung ?

    Rauchgasprüfgerät Afriso RGT03 - Anleitung ?: Hallo ins Forum, ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema "Heizung", Abgas, CO2 und habe mir zu priv. Zwecken ein Rauchgasmessgerät / CO2...
  • Afriso Air-Control an LMS 5

    Afriso Air-Control an LMS 5: Hallo, ich möchte gerne eine Brennergesteuerte Raumluftklappe (Afriso Air-Control) an den LMS 5 meiner Junkers Gastherme anschließen, habe aber...
  • Ölbrennerschlauchanschluss an Afriso FloCo-Top-1K sieht komisch aus

    Ölbrennerschlauchanschluss an Afriso FloCo-Top-1K sieht komisch aus: Sind die 2 Ölbrennerschläuche richtig angeschraubt worden? Der Monteur des WHG-zertifizierten Fachbetriebs (!) hat beim Anschließen ziemlich viel...
  • Filtertausch Afriso Floco Top K

    Filtertausch Afriso Floco Top K: Hallo Zusammen, an meiner Weishaupt Ölheizung BJ2006 ist ein Floco Top K Heizölenentlüfter verbaut. Bei der nächsten Brennraum Reinigung will ich...
  • Ähnliche Themen

    • Raumluftklappe Afriso Air-Control an Buderus S115 anschließen

      Raumluftklappe Afriso Air-Control an Buderus S115 anschließen: Liebe Teilnehmer, um die kalte Außenluftzufuhr im inaktiven Brennervorgang insbesondere im Winter zu begrenzen habe ich die Raumluftklappe...
    • Rauchgasprüfgerät Afriso RGT03 - Anleitung ?

      Rauchgasprüfgerät Afriso RGT03 - Anleitung ?: Hallo ins Forum, ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema "Heizung", Abgas, CO2 und habe mir zu priv. Zwecken ein Rauchgasmessgerät / CO2...
    • Afriso Air-Control an LMS 5

      Afriso Air-Control an LMS 5: Hallo, ich möchte gerne eine Brennergesteuerte Raumluftklappe (Afriso Air-Control) an den LMS 5 meiner Junkers Gastherme anschließen, habe aber...
    • Ölbrennerschlauchanschluss an Afriso FloCo-Top-1K sieht komisch aus

      Ölbrennerschlauchanschluss an Afriso FloCo-Top-1K sieht komisch aus: Sind die 2 Ölbrennerschläuche richtig angeschraubt worden? Der Monteur des WHG-zertifizierten Fachbetriebs (!) hat beim Anschließen ziemlich viel...
    • Filtertausch Afriso Floco Top K

      Filtertausch Afriso Floco Top K: Hallo Zusammen, an meiner Weishaupt Ölheizung BJ2006 ist ein Floco Top K Heizölenentlüfter verbaut. Bei der nächsten Brennraum Reinigung will ich...
    Oben