Afriso FloCo-Top-2KM Si: Finde den/die Fehler!

Diskutiere Afriso FloCo-Top-2KM Si: Finde den/die Fehler! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; :thumbsup: Altteile einlagern? was bräuchten wir dann für riesige Lager?

Thomas_1982

Guest
:thumbsup: Altteile einlagern? was bräuchten wir dann für riesige Lager?
Betrachte es als ein Kreislaufsystem, das ginge schon (wenn auch mit mehr Aufwand). Ich fordere auch ein Rücknahmesystem für die Verpackungen des Dualen Systems Deutschland (Grüner Punkt). Statt beispielsweise die Duschgel- und Haarshampooplastikflaschen nach deren Leerung des Nutzinhalts einfach in die gelbe Tonne (Wertstofftonne) zu pfeffern um diese dann im Kohlekraftwerk zu verbrennen (traurig, aber wahr) kann man diese auch viele Male wiederbefüllen. Das würde auch mehr Aufwand bedeuten (es wäre quasi ein Einkauf rückwärts erforderlich), aber der immer weiter anwachsenden Weltbevölkerung (Schnacksel-Problem;-) auf einem eigentlich viel zu kleinen Planeten mit endlichen bzw. nur in Zeitlupe nachwachsenden Ressourcen entgegen kommen - sehr zum Wohle der langfristigen friedlichen Existenz des Homo sapiens. Es ist nämlich nicht die Frage ob die Wasserstoffbomben in den Raketensilos zum Einsatz kommen sondern nur: WANN!
 

Thomas_1982

Guest
Zombieapokalypse? Wollte ich immer als völlig absurd ausschließen, dann kam 2008 und damit meine 1. Psychose! Da ich als Schizophreniekranker die WLAN-artige Fernwartungsschnittstelle der Gehirne eines jeden Lebewesens einschließlich des Menschen in Aktion erleben durfte, ist eine Zombieapokalypse durchaus möglich. Es sollen schonmal ca. 5000 Vögel simultan vom Himmel gefallen sein, die sich im Remote befunden haben dürften um gen Süden umgeparkt zu werden (Vögel haben viel zu leistungsschwache Gehirne als dass sie kausal denken können und den herannahenden Winter und die damit verbundenen Probleme kommen sehen) und dann aufgrund einer äußerst seltenen Fehlbedienung des Remote Control tot vom Himmel gefallen sind.


Das Gute an den Atomraketen sei, dass man diese auch gegen ein in der Erdumlaufbahn befindliches, feindseliges Alien-Raumschiff richten könne. Und die 1945 auf Nagasaki abgeworfene Plutoniumbombe sei die Ideallösung für ein Orion-Raumschiff da sich die Erdlinge in den Kernreaktoren Unmengen Plutonium erbrüten lassen könnten und bei diesem Antriebskonzept jede Sekunde eine Atombombenexplosion hinter der Prallplatte erforderlich ist. So würde dann theoretisch eine Raumschiffgeschwindigkeit von immerhin einigen Prozent der Lichtgeschwindigkeit erreicht.


Letzter Besuch unseres Sonnensystems von einem Alienraumschiff: 1I/ʻOumuamua – Wikipedia

Die Welt ist so voller Wunder, dass wir blind sind und sie nicht sehen. Der HERR gab mir ein 3. Auge, nun bin ich sehend bzw. habe Zutritt zur Wartungsebene des Kosmos...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich glaube fest daran, dass selbst eine Abbo-Kalypso-Krise und alle Mickey- und Pluto-nium-Bomben dieses Forum mit all seinen Wunderlichkeiten überleben wird.
 

Thomas_1982

Guest
Mickey war nicht unter den Namen für die "dicken Dinger":

a9AvPoZ_700bwp.jpg
aA34A49_700bwp.jpg
45055334_10156912237004047_1996446918263177216_o.png


Wenn ihr mich fragt: Im Prinzip ist es immer noch der Keulenbau aus der Steinzeit, wobei die Keulenlänge (= Atompilzhöhe) allerdings unsinnig große Werte angenommen hat. Im Grunde hat der Sippschaftsanführer die Heisenberger (IQ > 170) nur damit beauftragt, ihm einen überdimensionalen Totschläger zu bauen. Traurig, dass sich seit der Steinzeit an den Problemlösungsgrundmustern der Anführer, wenn es denn drauf ankommt, absolut nichts geändert hat...

6aec4bbe-60b5-4529-b705-9b8bb530c12a_w948_r1.77_fpx47.29_fpy44.97.jpg


1-format43.jpg


Wenn ihr mich fragt (aber wer tut das schon?), gehören sämtliche Kernwaffen in den Weltraum zielend ausgerichtet (planetarische Abwehr der feinseligen Aliens). Die Wasserstoffbomben sind die reinsten Planetenradierer, einem überdimensionalen Radiergummi gleich lassen sie selbst Steine zu Asche zerfallen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Durchaus bedenkenswert. Aber dieses HIER ist nunmal ein Heizungs- und Haustechnik-Forum, wie der Name auch schon zweifelsfrei sagt und DA BEI wollen wir doch bitte bleiben, da dies auch unsere Haupt-Kompetenzen abdeckt.
 

Thomas_1982

Guest
Alle 33...35 Tage geht der Ölbrenner auf Störung. Die Ursache ist (noch) unbekannt. Das obige Foto zeigt den FloCo-Top-2KM Si bei voll aktivem Ölbrenner (Heizöl verbrennend, 21 kW Brenner 1-stufig).
Fa. Afriso: Da muss auf jeden Fall eine Kupferscheibendichtung hin, daran könnte es schon liegen!
Fa. Keller: Ihre Ölleitung ist mit 8 mm Innendurchmesser völlig überdimensioniert, daran müsste es liegen!

Wahrscheinliche Störungsursache: Wenn der Ölbrenner heiß ist, schaltet der 19 Jahre alte Ölfeuerungsautomat (Landis & Gyr LOA24.171B27) die 230V nicht mehr auf die Primärseite der Zündeinheit (Zündtrafo), weshalb der Zündfunke zwischen den 2 Elektroden (Zündelektrode) ausbleibt und daher keine Flamme entstehen kann. OK, theoretisch könnte auch die Zündeinheit einen weg haben!

Angestrebte Problemlösung: Neuen Ölfeuerungsautomaten (SIEMENS LMO54.200C2BU) einbauen! Der hat dann sogar eine Diagnoseebene (Entstörtaster >5sec lang drücken).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Angestrebte Problemlösung: Neuen Ölfeuerungsautomaten (SIEMENS LMO54.200C2BU) einbauen! Der hat dann sogar eine Diagnoseebene (Entstörtaster >5sec lang drücken).
Ich würde das LOA 24 nehmen. Das digitale kann nichts besser. Die Diagnoseebene ist auch nicht zielführend ausgelegt, sie gibt nur eine grobe Richtung vor.
 

Thomas_1982

Guest
Ich würde das LOA 24 nehmen. Das digitale kann nichts besser. Die Diagnoseebene ist auch nicht zielführend ausgelegt, sie gibt nur eine grobe Richtung vor.
Hatte ich aus Kostengründen auch vor (Internetpreise zuvor verglichen: ca. 45 EUR zu ca. 130 EUR). Anruf bei unserem Buderus-Installateur: Der LOA24 wäre bei deren Großhändler etwas teurer als der LMO54 V2:eek:. Die Ersatzteilliste von Buderus gibt offenbar vor, dass man den LMO54 V2 nimmt und lediglich beim BE2.2 mit 68 kW noch den LOA24 (warum auch immer):

https://www.piecesxpress.com/docs/buderus/998763321.pdf (Seite 11)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
https://pdf4pro.com/cdn/buderus-ersatzteil-preisliste-buderus-ersatzteile-2bb086.pdf (Seite 119 von 261)

Äh, warum kosten da beide Versionen jeweils 102,20 EUR? Die Preise sind von 2013. Preisgestaltung scheint eine Wissenschaft für sich zu sein!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ist der FloCo-Top kaputt?
Nö....was anderes....... Lass es einach nun gut sein so wie es ist.

Entscheidende Tipps nimmst du nach wie vor nicht an ( Die Ölleitung ist nach wie vor zu groß) ........ stattdessen beschäftigst du immer wieder Firmen und Fachleute
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Ich habe bereits im Beitrag #4 auf die Dimension der Saugleitung hingewiesen ! Wie lange dauert es denn noch bis die Einsicht kommt, dass diese zu groß im Querschnitt ist ?
 

Thomas_1982

Guest
Nee, ne? Das liegt jetzt aber nicht an unserer extrem langsamen Heizöl-Fließgeschwindigkeit von 1,25 cm pro Sekunde (ja, ich habe es ausgerechnet)? Die Abnahmeprüfung der Heizölverbraucheranlage nach AwSV war am 17.12.2019 und OHNE MÄNGEL! Das 1. Anschreiben von der Unteren Wasserbehörde ist auf den 24.10.2018 datiert. D.h. im Oktober 2023 müssten wir wieder einen "Liebesbrief" wegen unserer neunmalklugen Energieträgerwahl bekommen. Da tut sich dann die kostengünstige Gelegenheit zur Reduzierung des Ölleitungsquerschnittes auf 4 mm ID (6 mm AD) auf (=> also dann immerhin 5 cm / sec). So eine AwSV-Prüfung einer Heizölverbraucheranlage kostet ja auch immer um die 200 EUR. Ich habe es mir eigentlich abgewöhnt, alle Nase lang den Monteur herbei zu rufen. Was gemacht werden muss/sollte kommt alles auf ne Liste (lang, lang) und wird dann im Rahmen der Jahreswartung abgearbeitet. Wenn er außer der Reihe kommt, dann ist es wegen einer eiligen Reparatur die man nicht vorhersehen konnte. Das Heberschutzventil muss am 23.05.2024 auf korrekte Funktion geprüft werden. Also:

24.10.2023
23.05.2024
17.12.2024

So um den Dreh (2024) wird der Querschnitt reduziert werden. Also bitte viel Geduld;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Nö....was anderes....... Lass es einach nun gut sein so wie es ist.
Ich habe die Situation der Fa. Afriso am Telefon geschildert. Man tippte darauf, dass entweder der 10 Monate alte SiKu-Filter dicht ist oder aber wir eine Undichtigkeit in der Ölleitung haben (Tankentnahmesystem, Antiheberventil, Wanddurchführung). Hausdoc, gib dein Königswissen doch her! Was weißt du?
 

Thomas_1982

Guest
Nicht in vier Jahren, sondern jetzt!
OK, eventuell werden die Arbeiten auf 2021 vorgezogen. Ich habe heute früh doch tatsächlich 7 Punkte an der Tankanlage gefunden, die ich für nicht in Ordnung halte. Die Tankschutzfirma hatte beim letzten Mal eine Vorlaufzeit von 5 (!) Monaten.
 
Thema:

Afriso FloCo-Top-2KM Si: Finde den/die Fehler!

Afriso FloCo-Top-2KM Si: Finde den/die Fehler! - Ähnliche Themen

  • Raumluftklappe Afriso Air-Control an Buderus S115 anschließen

    Raumluftklappe Afriso Air-Control an Buderus S115 anschließen: Liebe Teilnehmer, um die kalte Außenluftzufuhr im inaktiven Brennervorgang insbesondere im Winter zu begrenzen habe ich die Raumluftklappe...
  • Rauchgasprüfgerät Afriso RGT03 - Anleitung ?

    Rauchgasprüfgerät Afriso RGT03 - Anleitung ?: Hallo ins Forum, ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema "Heizung", Abgas, CO2 und habe mir zu priv. Zwecken ein Rauchgasmessgerät / CO2...
  • Afriso Air-Control an LMS 5

    Afriso Air-Control an LMS 5: Hallo, ich möchte gerne eine Brennergesteuerte Raumluftklappe (Afriso Air-Control) an den LMS 5 meiner Junkers Gastherme anschließen, habe aber...
  • Ölbrennerschlauchanschluss an Afriso FloCo-Top-1K sieht komisch aus

    Ölbrennerschlauchanschluss an Afriso FloCo-Top-1K sieht komisch aus: Sind die 2 Ölbrennerschläuche richtig angeschraubt worden? Der Monteur des WHG-zertifizierten Fachbetriebs (!) hat beim Anschließen ziemlich viel...
  • Filtertausch Afriso Floco Top K

    Filtertausch Afriso Floco Top K: Hallo Zusammen, an meiner Weishaupt Ölheizung BJ2006 ist ein Floco Top K Heizölenentlüfter verbaut. Bei der nächsten Brennraum Reinigung will ich...
  • Ähnliche Themen

    • Raumluftklappe Afriso Air-Control an Buderus S115 anschließen

      Raumluftklappe Afriso Air-Control an Buderus S115 anschließen: Liebe Teilnehmer, um die kalte Außenluftzufuhr im inaktiven Brennervorgang insbesondere im Winter zu begrenzen habe ich die Raumluftklappe...
    • Rauchgasprüfgerät Afriso RGT03 - Anleitung ?

      Rauchgasprüfgerät Afriso RGT03 - Anleitung ?: Hallo ins Forum, ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema "Heizung", Abgas, CO2 und habe mir zu priv. Zwecken ein Rauchgasmessgerät / CO2...
    • Afriso Air-Control an LMS 5

      Afriso Air-Control an LMS 5: Hallo, ich möchte gerne eine Brennergesteuerte Raumluftklappe (Afriso Air-Control) an den LMS 5 meiner Junkers Gastherme anschließen, habe aber...
    • Ölbrennerschlauchanschluss an Afriso FloCo-Top-1K sieht komisch aus

      Ölbrennerschlauchanschluss an Afriso FloCo-Top-1K sieht komisch aus: Sind die 2 Ölbrennerschläuche richtig angeschraubt worden? Der Monteur des WHG-zertifizierten Fachbetriebs (!) hat beim Anschließen ziemlich viel...
    • Filtertausch Afriso Floco Top K

      Filtertausch Afriso Floco Top K: Hallo Zusammen, an meiner Weishaupt Ölheizung BJ2006 ist ein Floco Top K Heizölenentlüfter verbaut. Bei der nächsten Brennraum Reinigung will ich...
    Oben