Änderungsmöglichkeit Tetramatik

Diskutiere Änderungsmöglichkeit Tetramatik im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Ölheizung vom Typ VE 1 mit einer Tetramatik 3 Kesselregelung. Es gibt 2 Heizkreise. HK 1 mit Mischer für...

Florian 85123

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir haben eine Viessmann Ölheizung vom Typ VE 1 mit einer Tetramatik 3 Kesselregelung.
Es gibt 2 Heizkreise. HK 1 mit Mischer für die Fußbodenheizung und HK 2 ohne Mischer für ein paar vereinzelte Heizkörper.

Folgende Einstellungen sind an der Tetramatik eingestellt:
HK 1 ist auf Winterbetrieb gestellt, HK 2 auf Sommerbetrieb. Uns reicht die FBH völlig aus.
Der Wahlschalter steht auf Automatik (Umschaltung Normalbetrieb / reduzierter Betrieb). In der Zeitschaltuhr sind für HK 1 unsere gewünschten Zeiten zB 06:00 bis 16:00 Uhr eingestellt. Für HK 2 ist die Zeitschaltuhr ausgedreht (also --:-- bis --:--).

Nun hat die Heizung allerdings folgende Funktion:
„Wenn der Wahlschalter in Stellung Umschaltung Normalbetrieb / reduzierter Betrieb gestellt ist, gleichzeitig über die Mikrocomputer-Schaltuhr die Kesselwassertemperatur (=Vorlauftemperatur der HK 2) auf „Abschaltbetrieb mit Frostschutzüberwachung der Heizungsanlage“ geschaltet ist und HK 1 im Normalbetrieb arbeitet: Die Heizkreispumpe der HK 2 wird bei Außentemperaturen über ca. +3°C abgeschaltet und bei Außentemperaturen unter ca. +1°C eingeschaltet.“
Daher läuft bei entsprechenden Temperaturen die Heizkreispumpe des HK 2. Die Heizkörper sind allerdings abgedreht. Die Pumpe pumpt also nur gegen geschlossene Ventile, verbraucht unnötig Strom undHeizenergie geht dabei bestimmt auch verloren.

Nun gibt es in der Betriebsanleitung folgende Änderungsmöglichkeit:
„Die Heizkreispumpe des HK 2 bleibt auch bei Temperaturen unter ca. +1 °C abgeschaltet. Dabei kann über die Mikrocomputer-Schaltuhr und den Wahlschalter der HK 1 im Normalbetrieb arbeiten. HK 2 kann auf die Betriebsarten reduzierter Betrieb, Sommerbetrieb oder Abschaltbetrieb mit Frostschutzüberwachung der Heizungsanlage geschaltet sein.“
Um die Änderung zu erreichen muss man Schalter S 2.6 nach oben (Ein) stellen.

Das habe ich getan, die Pumpe des HK 2 pumpt aber dennoch.

Was können wir noch tun, damit die Pumpe des HK 2 stillsteht?

Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich erklären und hoffe auf eure Hilfe.

Schöne Grüße
Florian
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Das habe ich getan, die Pumpe des HK 2 pumpt aber dennoch.
Frostschutzfunktion ? Tetramatik III war bis Ende 1988 im Programm. Diese Regelung hat ihre Lebensendzeit deutlich überschritten !
Ich selbst habe keine solche Regelung mehr in meiner Kundschaft, da gibt es in unserem Firmenarchiv auch keinerlei Unterlagen mehr.

Was können wir noch tun, damit die Pumpe des HK 2 stillsteht?
Elektrisch abklemmen oder einen Schalter zwischen bauen lassen. Wie lange soll denn der Wärmeerzeuger noch seinen Dienst leisten ?
 

Florian 85123

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2021
Beiträge
5
Danke für deine Antwort.

Das Haus ist Baujahr 86/87. Dann ist das wohl noch die erste Heizungsanlage.

Wir haben die Betriebsanleitung, Montageanleitung, Schaltpläne etc. Da steht die genannte Änderungsmöglichkeit so drin. Aber ganz deaktivieren lässt sich die Pumpe dadurch leider auch nicht.

Elektrisch abklemmen lassen: Ja wenn sich keine andere Möglichkeit findet.

Habt ihr noch weitere Ideen?

Die Anlage soll noch möglichst lange funktionieren, da wir uns aktuell keine Neue leisten können. Aber es ist auch klar, dass wir nicht auf ewig so weitermachen können. Erstmal sparen... 😁
 

Florian 85123

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2021
Beiträge
5
Nein, wir haben beim Hauskauf einen Betrag für die Heizung miteingerechnet, dieser ist aber für etwas anderes draufgegangen, was mit dem Haus nichts zu tun hat. War unvermeidlich, gehört hier aber nicht hin.

Kann mir jmd sagen, ob sich das Problem durch eine andere Einstellung ändern oder umgehen lässt. Es ist ja, wie mir scheint, kein Defekt, sondern eine Schutzfunktion.

Die oben genannte Änderungsmöglichkeit sollte ja genau darauf abzielen, aber vlt gibt es ja weitere Möglichkeiten.

Schöne Grüße
Florian
 

Florian 85123

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2021
Beiträge
5
Würde es dann Sinn machen, statt dem vorgeschlagenen Schalter eine Zeitschaltuhr zu installieren, welche die Pumpe täglich kurz (sagen wir mal 5-10 Minuten) aktiviert, damit die Pumpe und die Heizungsventile sich nicht festsetzen?
 
Thema:

Änderungsmöglichkeit Tetramatik

Änderungsmöglichkeit Tetramatik - Ähnliche Themen

  • Vissmann Tetramatik III

    Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
  • Viessmann Tetramatik 7089

    Viessmann Tetramatik 7089: Ich habe im Haus meiner Eltern eine Viessmann Tetramatik 7089 700 mit Mono Vitola-Kessel und Brötje-Brenner übernommen (ein ganz altes Teil, ca...
  • Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste

    Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe eine Viessmann tetramatik MC1 Steuerung mit Ölbrenner. Die Steuerung steht gerade auf allgemeine Störung. Ich gehe...
  • Vissmann Tetramatik III

    Vissmann Tetramatik III: Hallo! Versuche gerade, eine alte Vissmann Tetramatik III Gasheizung effizienter einzustellen. Sie verbraucht exorbitant viel Gas! Meine Frage...
  • Schaltuhr Digital Tetramatik-3 - Einstellung Start- und Endpunkt

    Schaltuhr Digital Tetramatik-3 - Einstellung Start- und Endpunkt: Hallo Ich möchte gleichzeitig für alle Wochentage die Start- und die Endzeit der Heizung einstellen. Das für jeden Wochenta einzeln für jeden...
  • Ähnliche Themen

    • Vissmann Tetramatik III

      Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
    • Viessmann Tetramatik 7089

      Viessmann Tetramatik 7089: Ich habe im Haus meiner Eltern eine Viessmann Tetramatik 7089 700 mit Mono Vitola-Kessel und Brötje-Brenner übernommen (ein ganz altes Teil, ca...
    • Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste

      Viessmann Tetramatik MC1 Entstörtaste: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe eine Viessmann tetramatik MC1 Steuerung mit Ölbrenner. Die Steuerung steht gerade auf allgemeine Störung. Ich gehe...
    • Vissmann Tetramatik III

      Vissmann Tetramatik III: Hallo! Versuche gerade, eine alte Vissmann Tetramatik III Gasheizung effizienter einzustellen. Sie verbraucht exorbitant viel Gas! Meine Frage...
    • Schaltuhr Digital Tetramatik-3 - Einstellung Start- und Endpunkt

      Schaltuhr Digital Tetramatik-3 - Einstellung Start- und Endpunkt: Hallo Ich möchte gleichzeitig für alle Wochentage die Start- und die Endzeit der Heizung einstellen. Das für jeden Wochenta einzeln für jeden...
    Oben