Änderung der Kehrverordnung (KÜÖ) / Einbau eines Russpartielabscheider

Diskutiere Änderung der Kehrverordnung (KÜÖ) / Einbau eines Russpartielabscheider im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; ich habe einen 2 zügigen Kamin. Einen für den Kaminofen im Wohnzimmer und einen für die Pelletsheizung im Keller. Wenn ich irgendwann in den...

Kornett

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
1
ich habe einen 2 zügigen Kamin. Einen für den Kaminofen im Wohnzimmer und einen für die Pelletsheizung im Keller. Wenn ich irgendwann in den nächsten 2 Jahren für die Pelletsheizung einen Partikelabscheider einbauen lasse, muss ich dann den Partikelabscheider in beiden Kaminzügen einbauen lassen damit laut KÜÖ nur noch eine anstatt zwei Kehrungen pro Jahr durchgeführt werden müssen ?

Vielen Dank im Voraus
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich denke ja, weil wenn nur einer in der Pelletheizung ist wird der Zug vom Kaminofen trotzdem 2 mal im Jahr gereinigt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Auch die Kehrhäufigkeit des Kaminofen-Schornsteins ist ohne Partikelabscheider nur noch ein-mal jährlich WENN dieser nur gelegentlich benutzt wird. Das muss man von Fall zu Fall anhand gewisser Zuordnungen definieren. Auch DESHALB kommt der Bezirksschornsteinfeger ja pflichtgemäß PERSÖNLICH selbst all paar Jahr zur Feuerstättenschau um das vor Ort auch mit dem Nutzer abzufragen. Hat er doch SICHER gemacht...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Vielen Dank für Ihre Anfrage. Im Moment sind leider alle Abfrageplätze belegt. Wir haben Ihr Anliegen aufgenomen und werden den Vorgang der Bearbeitung zustellen. Sie erhalten diesbezüglich vorraussichtlich am Freitag Auskunft."
 
Thema:

Änderung der Kehrverordnung (KÜÖ) / Einbau eines Russpartielabscheider

Änderung der Kehrverordnung (KÜÖ) / Einbau eines Russpartielabscheider - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Nach installation RC 100 muss welche Änderung im Service Menü der Buderus GB 172-14 geändert werden .

    Nach installation RC 100 muss welche Änderung im Service Menü der Buderus GB 172-14 geändert werden .: Nach dem mir der Heizungsmonteur den RC 100 im Referenzraum installiert hat , wurde im Service Menü des RC 310 nur der RC 100 eingetragen . Alles...
  • Danfoss ECL Comfort 310 / Keine Änderungen möglich

    Danfoss ECL Comfort 310 / Keine Änderungen möglich: Hallo. Ich habe eine Danfoss ECL 310. Bin aus dem Urlaub zurückgekommen und die Bodenheizung lief nicht. Ich wollte dann über die Steuereinheit...
  • GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen

    GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen: Bei mir wurde von einer Sanitärfirma eine GROHE Rapido SmartBox eingebaut, die nach dem Fliesen fertiggestellt werden soll. Dies zieht sich leider...
  • Änderung Förderung durch BAFA

    Änderung Förderung durch BAFA: Situationsbeschreibung: Unsere Gasheizung wurde 2009 eingebaut und soll durch eine WP ersetzt werden. Wir haben im Nov.2022 eine Weißhaupt WP...
  • Ähnliche Themen

    Oben