AEG Stellmotor SM 50

Diskutiere AEG Stellmotor SM 50 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kennt jemand den AEG Stellmotor SM 50 ? Bei meinen tropft es ordentlich, einfach zuviel das ich die Heizung nutzen kann. Deshalb brauche...

Klausry

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
4
Hallo, kennt jemand den AEG Stellmotor SM 50 ? Bei meinen tropft es ordentlich, einfach zuviel das ich die Heizung nutzen kann. Deshalb brauche ich Info. Wenn ich die HK zugedreht habe, kann ich den Flansch in Bild ohne Probleme lösen, an den 4 Schrauben oder läuft dann mein Speicher leer? Dahinter muss ein 0Ring sein der die Welle abdichtet? Vermute ich. Nur was passiert wenn ich den Flasch löse,wenn der Speicher leer läuft?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ich sehe ein unscharfes Bild von mindestens 50 Jahre altem Schrott. 😁

Wenn du hier arbeiten möchtest, musst du die Anlage entleeren. Aber warum möchtest du da rumschrauben?
Allein den korrekten O Ring zu finden wird eine sportliche Aufgabe werden.

Versorgt dieser Mischer einen Heizkörperkreis?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Deshalb brauche ich Info.
Ich auch. Mache mal bitte eine Frontalaufnahme, so das man auch die direkte Umgebung des Mischers erkennen kann. Normalerweise hat der Heizungskreislauf keine direkte Schnittstelle mit deinem Trinkwasserspeicher.
 

Klausry

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
4
50! Jahre Schrott, sicher nicht das modernste, aber die Pumpe drüber ist eine der modernsten! Verbraucht selbst im Winter nur wenig KW und im Prinzip drüber die HK habe ich abgesperrt, ich denke auch ohne den Druck zu nehmen und Wasser des Pufferspeichers muss weniger sein wie die Höhe. Ein 0Ring muss man nicht suchen, der ist gewöhnlich auf der Welle am Gehäuse von innen!
 

Anhänge

Klausry

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
4
Es kommt dort nur Wasser zum HK , das Wasser zum Nutzen durchläuft von oben nur eine Spirale, völlig anderer Kreislauf. Das ist ein Pufferspeicher 600l und der VL geht zu HK , diese habe ich bereits zugedreht/ abgesperrt. Zurück von HK kann nichts. Ich befürchte das mindestens 200 l raus müssen..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Mach mal bitte ein Bild aus noch größerer Entfernung.
Ich möchte herausfinden ob der Mischer überhaupt notwendig ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Ein 0Ring muss man nicht suchen, der ist gewöhnlich auf der Welle am Gehäuse von innen!
Nein, man muss nur passenden Ersatz dafür finden. Dein Mischermotor ist von AEG, nicht aber der Mischer. Und AEG gibt es in der Heizungstechnik mindestens schon seit dreißig Jahren nicht mehr. Deshalb liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. auch auf dem zweiten Foto ist von der hydraulischen Einbindung des Mischers nichts zu erkennen.
 

Klausry

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
4
Das mag eher stimmen das , war ein Bausatz, Hermann Wärmesysteme, die gibt es auch schon viele Jahre nicht mehr. Ich wollte auch nicht alles zeigen, von unten kommt der VL dort an der Stelle ist eben dieser Stellmotor, worauf sich meine Frage bezog, drüber ist eine top Pumpe , die gibt es noch nicht so arg lange, habe ich nachgerüstet. Und die Heizung ist mit Pufferspeicher BJ 1994, ich denke nicht das es ohne Stellmotor gehen wird.
 

Anhänge

KopfKino

Mitglied seit
07.08.2020
Beiträge
1
Hallo habe gestern genau solch einen Mischer vor mir gehabt der undicht ist.
Gibt es dafür noch ersatzteile? wenn ja wo
 

Thomas G.

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
1
Hallo, villeicht hilft ja meine Antwort noch.
Bei mir war der gleiche Fall, dass der Mischer von Herrmann tropft.
Wasser auf Mischerniveau ablassen, rote Kappe abschrauben, restliche Mimik abbauen (eine lange Schraube befindet sich in der Antriebswelle).
Mischsteller aufschrauben (besser im ausgebauten Zustand, dann kommt man an die Dichtungen ran. Sind 2 Gummiringe und ein Kunststoffring, der auf die Gummiringe drückt. Habe die 2 Gummiringe ausgetauscht (aus der Aldi-O-Ring-Kiste), den Kunststoffring wieder drauf und alles zusammen- und eingebaut. Wasser aufgefüllt (schön langsam bei offenem Entlüfter). Druckprobe und... alles dicht und funktioniert. Den Mischeinsatz (Kunststoff) habe ich noch mit gereinigt. Ansonsten ist das Teil topp, also kein 28 Jahre alter Schrott. Damals wurden noch hochwertige Materialien verbaut. Mit bisschen Übung in einer reichlichen Stunde schaffbar.
 
Thema:

AEG Stellmotor SM 50

AEG Stellmotor SM 50 - Ähnliche Themen

  • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

    Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V

    Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V: Guten morgen, ich bräuchte ein wenig eure Unterdtüzung und zwar, ich höre von eine Instalateur das ich nur bestimmte Stellmotoren für dieses...
  • Meibes Stellmotor

    Meibes Stellmotor: Hallo zusammen, ich habe ein Meibes Stellmotor verbaut, würde ihn gerne wechseln. Kann man eine andere Firma nehmen und ohne weiteres verbauen z.b...
  • Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?

    Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?: Hallo, ich befürchte, dass bei meiner Mischergruppe der Bypass offen ist, weil ich so wenig Durchfluss im Heizkreis habe. Um dies zu prüfen, muss...
  • Ähnliche Themen

    • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

      Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
    • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

      Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
    • Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V

      Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V: Guten morgen, ich bräuchte ein wenig eure Unterdtüzung und zwar, ich höre von eine Instalateur das ich nur bestimmte Stellmotoren für dieses...
    • Meibes Stellmotor

      Meibes Stellmotor: Hallo zusammen, ich habe ein Meibes Stellmotor verbaut, würde ihn gerne wechseln. Kann man eine andere Firma nehmen und ohne weiteres verbauen z.b...
    • Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?

      Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?: Hallo, ich befürchte, dass bei meiner Mischergruppe der Bypass offen ist, weil ich so wenig Durchfluss im Heizkreis habe. Um dies zu prüfen, muss...
    Oben