Adapter für Thermostat gesucht

Diskutiere Adapter für Thermostat gesucht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, Ich hoffe, der Beitrag ist hier an der richtigen Stelle. Ich war bereits in diversen Baumärkten und niemand konnte mir...

ruthruht

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

Ich hoffe, der Beitrag ist hier an der richtigen Stelle.

Ich war bereits in diversen Baumärkten und niemand konnte mir weiterhelfen. Ich möchte gerne das Thermostat meiner Heizung entweder nach unten oder an die Seite (präferierte Version) "verschieben" (siehe grüne Markierung auf dem Bild). Ich habe im Internet recherchiert und gesehen, dass man Winkeladapter bestellen kann - wie gesagt im Baumarkt gab es das nicht - allerdings habe ich leider keine Ahnung welcher der passende für mich ist. Ich benutze diese Heizung nicht und möchte mir platz davor schaffen, sodass in meine mini Küche ein weiterer Schrank passt.

Vielen Dank schon einmal und vielleicht habe ich ja Glück und jemand kann mir sagen welcher der passende Adapter für mich.

Grüße aus Berlin

Ruth

PS: ich konnte leider keinen Link Teilen, daher als Screenshot der Amazon-Seite
 

Anhänge

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wenn der Heizkörper nicht genutzt wird, kann man doch auch einfach eine Kappe drauf schrauben. Google Bauschutzkappe, Behördenkappe.
 

ruthruht

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
5
Wenn der Heizkörper nicht genutzt wird, kann man doch auch einfach eine Kappe drauf schrauben. Google Bauschutzkappe, Behördenkappe.
Danke! Das Problem ist nur, dass die Heizung wenn ich das Thermostat abgeschraubt habe dauerhaft an ist und es nicht hinbekomme es so abzuschrauben, dass sie aus ist (ich habe eine Gasetagenheizung). Wäre dieses Problem mit der Kappe gelöst? Das wäre dann natürlich noch die allerbeste Lösung. :)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wäre dieses Problem mit der Kappe gelöst?
Ja. Tatsächlich kann man damit theoretisch zwischen voll auf und zu regulieren. Du müsstest halt vorher prüfen, ob die Kappe von den Abmessungen her passt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin,
Die Bauschutzkappe, wirste vermutlich von jeder Installationsfirma geschenkt bekommen. Wenn der Monteur vor Ort ist, bzw ein Monteur bei der Baustelle umme ecke, einfach fragen... Habe heute erst wieder 2 weggeschmissen. :oops:

Weiter gibt es diverse Möglichkeiten. z.b. ein Heimeier original bauteil : 7300-00.005.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Du müsstest halt vorher prüfen, ob die Kappe von den Abmessungen her passt.
Gewindegröße prüfen, in der Regel ist das heute bei vielen Herstellern M 30 x 1,5. Falls die Bauschutzkappe nicht schließt, lege einfach eine 2 Eurocent Münze ein.
 

ruthruht

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
5
Moin,
Die Bauschutzkappe, wirste vermutlich von jeder Installationsfirma geschenkt bekommen. Wenn der Monteur vor Ort ist, bzw ein Monteur bei der Baustelle umme ecke, einfach fragen... Habe heute erst wieder 2 weggeschmissen. :oops:

Weiter gibt es diverse Möglichkeiten. z.b. ein Heimeier original bauteil : 7300-00.005.
danke für den Hinweis, bei mir unten im Haus ist die Heizungsfirma die auch die Heizungen hier bei mir im Haus eingebaut hat und wartet. Ich geh da morgen einfach mal runter und frag nach :)
 

ruthruht

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
5
Gewindegröße prüfen, in der Regel ist das heute bei vielen Herstellern M 30 x 1,5. Falls die Bauschutzkappe nicht schließt, lege einfach eine 2 Eurocent Münze ein.
ich versuche es mal zu messen ansonsten probiere ich das mit den Münzen! Ich kann dann mit der Kappe das Ventil einfach an und aus drehen, richtig?
 
Thema:

Adapter für Thermostat gesucht

Adapter für Thermostat gesucht - Ähnliche Themen

  • Adapter für Thermostat gesucht ( Aufschrift AHA)

    Adapter für Thermostat gesucht ( Aufschrift AHA): Hallo bin durch meine Suche nach einem passenden Adapter für meine Heizkörper zum Anbringen von AVM Thermostate Fritz Dect 301 auf dieses Form...
  • Adapter für Braukmann Thermostat

    Adapter für Braukmann Thermostat: Hallo liebe Forumsmitglieder Ich möchte meine Heizung mit Digitalen Heizungsthermostaten ausstatten. Leider finde ich keine passenden Adapter...
  • Adapter für Homematic IP Thermostat in Brötje Ventilheizkörper

    Adapter für Homematic IP Thermostat in Brötje Ventilheizkörper: Hallo zusammen, ich versuche, einen Homematic IP Thermostat in meinen Brötje Ventilheizkörper einzubauen. Es wird ein Adapter benötigt und ich...
  • Adapter für Fritz 301 Thermostat

    Adapter für Fritz 301 Thermostat: Hallo. Ich bin umgezogen, habe jetzt wider Heizkörper, und bin dabei die Thermostate gegen Fritz 301 auszutauschen. In der Küche habe ich das...
  • Adapter für avm Thermostat

    Adapter für avm Thermostat: Hallo, ich habe mir zwei avm Thermostate 301 gekauft, leider passen diese nicht auf meine Ventile. Könnt ihr mir helfen und sagen, welchen...
  • Ähnliche Themen

    • Adapter für Thermostat gesucht ( Aufschrift AHA)

      Adapter für Thermostat gesucht ( Aufschrift AHA): Hallo bin durch meine Suche nach einem passenden Adapter für meine Heizkörper zum Anbringen von AVM Thermostate Fritz Dect 301 auf dieses Form...
    • Adapter für Braukmann Thermostat

      Adapter für Braukmann Thermostat: Hallo liebe Forumsmitglieder Ich möchte meine Heizung mit Digitalen Heizungsthermostaten ausstatten. Leider finde ich keine passenden Adapter...
    • Adapter für Homematic IP Thermostat in Brötje Ventilheizkörper

      Adapter für Homematic IP Thermostat in Brötje Ventilheizkörper: Hallo zusammen, ich versuche, einen Homematic IP Thermostat in meinen Brötje Ventilheizkörper einzubauen. Es wird ein Adapter benötigt und ich...
    • Adapter für Fritz 301 Thermostat

      Adapter für Fritz 301 Thermostat: Hallo. Ich bin umgezogen, habe jetzt wider Heizkörper, und bin dabei die Thermostate gegen Fritz 301 auszutauschen. In der Küche habe ich das...
    • Adapter für avm Thermostat

      Adapter für avm Thermostat: Hallo, ich habe mir zwei avm Thermostate 301 gekauft, leider passen diese nicht auf meine Ventile. Könnt ihr mir helfen und sagen, welchen...
    Oben