Abweichungen Angebot Therme und Lieferung

Diskutiere Abweichungen Angebot Therme und Lieferung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, benötige mal Eure hilfe .... Habe in einem Einfamilienhaus neue Gastherme einbauen lassen. Dort sind zwei Heizkreise...

PaulchenPanther

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
34
Hallo zusammen,

benötige mal Eure hilfe ....

Habe in einem Einfamilienhaus neue Gastherme einbauen lassen.
Dort sind zwei Heizkreise: Fussbodenheizung und Heizkörper im Keller.
Zulauf zu beiden Heizkreisläufen ist getrennt, Rücklauf ist in Summe nur einmal vorhanden.

Anbeboten wurde:
- GB172-14
- WU120W
- Logaplus Packet WE 18.1 mit
WHY/HKV2/25/25
HS25/4 mit EMS plus Modul MM100
HSM15/4 KVS 2.5 mit EMS plus Modul MM100
Verbindungsleitung für MS plus Module
- Sicherheitscenter 4807 Trinnity 18 Liter
- Nachfülleinheit WS BA 1/2"
- Vollentsalzung nach VDI2035 und SWKI97
- KM 200V2

Abweichungen gibt es wie folgt (geliefertes Teil jeweils unten) - Teile laut Heizungsbauer identisch (und damit auch der Preis im Vergleich zum Angebot):
- Logaplus Packet WE 18.1 ?
WHY 80/60 8718599385
Biral PrimAX 25-4 180 RED
Biral PrimAX 25-6 180 RED
- Sicherheitscenter 4807 ?
Caleffi SiCalCenter mit Ausdehnungsgefäß 12 Liter 10 Bar 528821
- Nachfülleinheit WS BA 1/2" ?
Nachfülleinheit CA 92017114090

Möchte hier bei kleinern Deltas keine riesen Diskussion führen.

Was meint Ihr sind diese Abweichungen gravierend, würdet Ihr das akzeptieren, bzw habe ich dadurch irgendwelche Einbussen ?
Sind die Teile preislich vergleichbar ?

Freue mich auf Eure Rückmeldung

Paule
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Eine HS25 und eine HSM15 sind fertige Pumpengruppen. Anscheinend will er das selber bauen. Mir fehlen hier aber dann 2x MM100!
Grundsätzlich funktioniert das genauso, sind geringere Materialkosten, aber erhöhter Arbeitsaufwand.
Sicherheitsgruppe und Nachfüllkombinationen tun sich nicht viel. Gibt es von diversen Herstellern und verschiedenen Namen.
2 Biral Pumpen sind nicht vergleichbar mit 2 fertigen Pumpenstationen. Die sollten dir eigentlich sehr viel günstiger angeboten worden sein...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
bzw habe ich dadurch irgendwelche Einbussen ?
Nachteil:
Ggf keine 5 Jahres Systemgarantie.

Vorteil: Ersatzpumpen sid bei der Biral Lösung deutlich preiswerter.
Buderus verbaut in den Pumpengruppen leider Pumpen mit 130 mm Baulänge - und die sind hald sauteuer
 

PaulchenPanther

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
34
Hallo,

erst mal danke für die schnelle Rückmeldung.

Wie o.a. ist dies lt Installateuer das gleiche, Preisnachlass gibt es nicht.

Von welchem Preisunterschied reden wir hier in etwa (das Logaplus Packet WE 18.1 schlägt im Angebot und damit in der Rechnung immerhin mit ca 2700€ zzgl. MwSt) zu Buche ?

Sind die Buderus Pumpen langlebiger und kann ich da mit dem KM 200 mehr einsehen / steuern ?

Grüße
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Wie o.a. ist dies lt Installateuer das gleiche, Preisnachlass gibt es nicht.
das liegt wahrscheinlich daran, dass er mehr Arbeit hat, aber das Material günstiger wird..
Funktionieren tut das auch, wenn er es selbst mit eigenen Pumpen, Hähnen, Mischern und Isolierung zusammenbaut...
Biral Pumpen sind hervorragende Pumpen.
Buderus hat Wilo OEM drin, funktionieren auch...
Auf dein Web KM200 hat das keinen Einfluss...
 

PaulchenPanther

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
34
Da ist noch ein Logafix ARA661 verbaut,
Zirkulation habe ich nicht.


In der App sind "Vorlauftemperatur Wärmeerzeuger" und Vorlauftemperatur für die Heizkörper immer identisch. Wenn der Standspeicher aufgeheizt wird, ist die Vorlauftemperatur für die Heizkörper deutlich über dem dafür eingestellten Wert. Temperaturfühler im Heizkreislauf für die Heizkörper finde ich nicht. Für die Fussbodenheizung habe ich einen Fühler gefunden ...
Sind die beiden Vorlauftemperturen bei dem 18.1 Paket auch imer in der Anzeige identisch, bzw ist dort auch im Heizkreislauf für die Heizkörper ein dedizierter Temperaturfühler vorhanden ?

Eingestelle Vorlauftemperatur für die Fussbodenheizung wird zeitweise um 2-3 Grad überschritten.

Wenn der Heizkreislauf für die Heizkörper ausgeschaltet sein sollte und der Standspeicher und/oder die Fussbodenheizung aufgeheizt wird, läuft die Pumpe für die Heizkörper. Gehen beide wieder aus, geht auch die Pumpe für die Heizkörper aus.

Habe den Standspeicher (120l) auf 53 Grad zu bestimmten Zeiten eingestellt.
Heizungsbauer meinte dass es hier nicht erforderlich ist diesen wegen Verhinderung Legionellen gesondert aufzuheizen und hat dies dann auch nicht eingestelt.

Könnt ihr das bitte mal bewerten ?

Gruss

Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abweichungen Angebot Therme und Lieferung

Abweichungen Angebot Therme und Lieferung - Ähnliche Themen

  • Paradigma Vorlauf Soll und Ist Abweichungen

    Paradigma Vorlauf Soll und Ist Abweichungen: Hallo, wir haben eine Paradigma-Anlage mit PM I Gastherme, STAqua II Solarthermie und SystaComfort II Steuerung (+800 l Pufferspeicher) verbaut...
  • Buderus HSM20E: Vorlauftemperatur pendelt ständig mit erheblicher Abweichung um den Sollwert

    Buderus HSM20E: Vorlauftemperatur pendelt ständig mit erheblicher Abweichung um den Sollwert: Hallo Leute, ich habe hier einen recht alten Buderus Mischerkasten, HSM20E. Die Außentemperatur lag heute bei +2°C, daraus resultierte ein...
  • COP Abweichung zum Datenblatt

    COP Abweichung zum Datenblatt: Hallo zusammen, seit knapp 2 Wochen haben wir bei uns die Biblock WBB12 im Einsatz. Ich bin absolut kein Experte, interessiere mich aber trotzdem...
  • Vaillant Arotherm Plus abweichende Soll Vorlauftemp im VWZ AI

    Vaillant Arotherm Plus abweichende Soll Vorlauftemp im VWZ AI: Hallo, Ich habe eine Arotherm Plus, bisher war alles einwandfrei. Heute früh jedoch zeigt die VWZ AI (in der Hydraulikstation VWZ MEH) eine...
  • Abweichung Gasuhr - Kessel - Portal

    Abweichung Gasuhr - Kessel - Portal: Hallo zusammen, ich brauche mal Nachhilfe beim Rechnen. Unser Gaskessel GKC7000F läuft jetzt ziemlich exakt 10 Tage bei durchschnittlich 5 Grad...
  • Ähnliche Themen

    Oben