Abstand Arbeitsplatte zur Heizung

Diskutiere Abstand Arbeitsplatte zur Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage betr. Anstand zur Heizung von geschlossenem Tisch und draufmontierter Arbeitsplatte. Ist der...

Gladbad

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Frage betr. Anstand zur Heizung von geschlossenem Tisch und draufmontierter Arbeitsplatte.
Ist der Abstand wie in den Bilder dargestellt groß genug zu der Arbeitsplatte oder muss hier noch was abgenommen werden?

Vielen Dank schon mal für eine Rückmeldung.

MfG
M. F.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Wo befindet sich das Heizkörperthermostat ? Mit unter der Arbeitsplatte ? Dann sollte auf sogenannten Fernfühlerkopf umgerüstet werden, da sich unter der Arbeitsplatte die Wärme staut und der Thermostatkopf abregelt. Die gewünschte Raumtemperatur kann nicht erreicht werden.
Besser wären Lüftungsgitter in die Arbeitsplatte ein zu arbeiten wegen der besseren Luftzirkulation im Raum.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW

Gladbad

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

danke für Eure Anworten.
Ja, in der Bilddatei hat sich ein Fehler eingeschlichen. Abstand von Platte zur Wand soll 3 cm heißen.
Thermostat befindest sich ca. 1,5 m links vom Tisch.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS wirkt sich mit DEN Maßen in der Praxis kaum merklich aus. idR sind Heizkörper eh überdimensioniert, also hat Leistungsreserve. Die fehlende Strahlung trifft zwar nicht mehr den menschlichen Körper, aber erwärmt etwas den Schrank welcher wiederum diese Wärme an den Raum abgibt. Also alles ok.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Man sieht ja den ganzen Raum nicht. Um ausreichend Konvektion zu gewährleisten, würde ich den Bereich direkt über dem HZK frei halten. Also die Platte max. 17cm überstehen lassen (im Bild die rote 20). :geek:

erwärmt etwas den Schrank welcher wiederum diese Wärme an den Raum abgibt
Hoffentlich kein Kühlschrank, obwohl der gerne Wärme in den Raum angibt. 😜
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Manch andere "Schränke" in der Küche geben auch Wärme ab...:unsure:

Ich empfehle Versuche mit Strömungsrauch oder ähnliches. :cool:
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Ach ja, ich würde mir auch Gedanken über die Reinigungsmöglichkeit machen. Du möchtest doch keine Schmuddelecke in deiner Küche. ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich brauche noch einen Hinweis, Telefon Joker, ... :unsure:
So "Schränke" wie Chantalle-Luise die sonst vor der Glotze auf der Couch hockt.

Ach ja, ich würde mir auch Gedanken über die Reinigungsmöglichkeit machen. Du möchtest doch keine Schmuddelecke in deiner Küche.
Na durch die bisherige Abdeckung kommen ja schonmal weniger Krümel in den Heizkörper. Das obere Heizkörper-Gitter kann man auch so abnehmen.

Allgemein ist die Situation hier als günstig zu betrachten: das obere Brett ist mehr als 2 x HK-Tiefe entfernt, der Spalt zur Wand ist ca 30% der HK-Tiefe, die senkrechte Schrankwand ist auch mehr als 2 x HK-Tiefe entfernt, sprich: die aufsteigende Warmluft hat genügend Auftrieb und Platz sich nahezu ungedrosselt zu entfalten und abzuströmen. Eine reale Leistungsverringerung dürfte an der Nachweisgrenze liegen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Nun aber...

"Es zogen zwei rüstige Gesellen,
Die strebten nach hohen Dingen,
Die wollten, trotz Lust und Schmerz,
Was Rechts in der Welt vollbringen....
Und wie er auftaucht vom Schlunde,
Da war er müde und alt,
Und seh ich so kecke Gesellen,
Die Tränen im Auge mir schwellen -"

...sonst
 
Thema:

Abstand Arbeitsplatte zur Heizung

Abstand Arbeitsplatte zur Heizung - Ähnliche Themen

  • Abstände bei Kaminöfen

    Abstände bei Kaminöfen: Hallo, ich habe gesehen, dass es Kaminöfen gibt, die auf einer mit Holz belegten Ofenbank montiert werden. Z.B. diesen hier, der meiner Frau gut...
  • Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen

    Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen: Hallo zusammen, meine in 2016 verbaute Heizung von Buderus mach ca. alle 1-2 Stunden Brummgeräusche. Die Heizung vibriert dabei und brummt. Diese...
  • Abstände eines Ofenrohres

    Abstände eines Ofenrohres: Hallo zusammen, vielleicht weiß das jemand: Wie weit (Abstand) muss ein Ofenrohr eines Holzherdes von einem Lichtschalter aus Kunststoff entfernt...
  • Ofenrohr Abstand Betondecke

    Ofenrohr Abstand Betondecke: Hi mein Ofenrohr von meinem kaminofen 7KW hat einen Abstand zur Tapezierten Betondecke von 7 cm. In Baden-württemberg. Ist das zulässig? Oder was...
  • Wärmepumpe, wohin, welcher Abstand

    Wärmepumpe, wohin, welcher Abstand: Hallo Freunde der Wärme, ich habe seit Juni eine Weishaupt Gas-Brennwert Therme. Laut meinem Heizungsmann ist es möglich eine Hydraulische Weiche...
  • Ähnliche Themen

    • Abstände bei Kaminöfen

      Abstände bei Kaminöfen: Hallo, ich habe gesehen, dass es Kaminöfen gibt, die auf einer mit Holz belegten Ofenbank montiert werden. Z.B. diesen hier, der meiner Frau gut...
    • Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen

      Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen: Hallo zusammen, meine in 2016 verbaute Heizung von Buderus mach ca. alle 1-2 Stunden Brummgeräusche. Die Heizung vibriert dabei und brummt. Diese...
    • Abstände eines Ofenrohres

      Abstände eines Ofenrohres: Hallo zusammen, vielleicht weiß das jemand: Wie weit (Abstand) muss ein Ofenrohr eines Holzherdes von einem Lichtschalter aus Kunststoff entfernt...
    • Ofenrohr Abstand Betondecke

      Ofenrohr Abstand Betondecke: Hi mein Ofenrohr von meinem kaminofen 7KW hat einen Abstand zur Tapezierten Betondecke von 7 cm. In Baden-württemberg. Ist das zulässig? Oder was...
    • Wärmepumpe, wohin, welcher Abstand

      Wärmepumpe, wohin, welcher Abstand: Hallo Freunde der Wärme, ich habe seit Juni eine Weishaupt Gas-Brennwert Therme. Laut meinem Heizungsmann ist es möglich eine Hydraulische Weiche...
    Oben