Abstände Warmwasserheizkörper zur eigentlichen Holzdecke und dem Holz Trägerbalken ?

Diskutiere Abstände Warmwasserheizkörper zur eigentlichen Holzdecke und dem Holz Trägerbalken ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie weit muss ein Warmwasserheizkörper von einer Holzdecke entfernt sein? Schwierig, 40 cm halte ich ein aber genau Mittig geht ein tragender...

Elchkobold

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
70
Wie weit muss ein Warmwasserheizkörper von einer Holzdecke entfernt sein? Schwierig, 40 cm halte ich ein aber genau Mittig geht ein tragender Holzbalken durch?
Der Holz Trägerbalken ist 150 mm mal 150 mm, sodass der Abstand zum Holzbalken ja nur 40 cm minus 15 cm ist, geht das noch ?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.018
Willst du den behalten?
Warum keinen neuen, effektivere Typ 33?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Sieht doch gut aus, sehe da keine Probleme.....;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
So ein RöRa hat nicht nur optische Vorteile, er ist auch haptisch sehr angenehm und strahlt auch sehr gut ab, das "merkt" man nicht so bewusst, aber das ist behaglich. Auch kann Mann oder noch besser: FRAU sich da schönääähaufwärmen oderääääähFESTHALTEEENNN...
PS: Bitte wirklich ZUVERLÄSSIG gut festschrauben!!
 

Elchkobold

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
70
Optik ist ok, aber recht groß.
Ginge auch kleiner mit gleicher Leistung.
Stimmt, aber warum ?
Dieser Heizkörper war umsonst vom Kumpel!
Geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul.
Nen anderen hat er gerade nicht zu verschenken aber noch ist nicht aller tage Abend , kann nur noch grössere bekommen, was dann schwierig wird!
Kanns Ihm aber gerne sagen der hat öfters welche.

Elchkobold
 
Zuletzt bearbeitet:

Elchkobold

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
70
Willst du den behalten?
Warum keinen neuen, effektivere Typ 33?
Weil dieser heizkörper mir geschenkt wurde!
Aber es stimmt ist nen riesending, ist der kleinste kann nur noch grössere Heizkörper bekommen.
Aber meine Hoffnung ist das er auch auf stufe 2 den raum heizt.
Mein kumpel hat aber öfters auch kleinere tauscht er dann aus falls es nicht klappt !!!

elchkobold
 

Elchkobold

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
70
So ein RöRa hat nicht nur optische Vorteile, er ist auch haptisch sehr angenehm und strahlt auch sehr gut ab, das "merkt" man nicht so bewusst, aber das ist behaglich. Auch kann Mann oder noch besser: FRAU sich da schönääähaufwärmen oderääääähFESTHALTEEENNN...
PS: Bitte wirklich ZUVERLÄSSIG gut festschrauben!!
Stimmt das ist meinProblem gerade!
Da geschenkt fehlen die Design Halter!
Kumpel hat nur Rohrschellen, was nicht unbedingt prickelnd aussieht!!!!!!!!
Schaunmermal
Elchkobold
 
Zuletzt bearbeitet:

Elchkobold

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
70
Stimmt, aber warum ?
Dieser Heizkörper war umsonst vom Kumpel!
Geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul.
Nen anderen hat er gerade nicht zu verschenken aber noch ist nicht aller tage Abend , kann nuir noch grössere bekommen, was dann schwierig wird!
Kanns Ihm aber gerne sagen der hat öfters welche.

Aber sonst haste natürlich Recht!!!
Der Raum war ja nicht Heizkörperlos!
Vorher war nein 40 mal 60 Typ 22 drinnen.
Geht nun nicht mehr weil da ein Schrank hinkam!
Hätte auch einen 40 mal 60 Typ 33 nehmen können
Kumpe liebt aber diese Röhrendinger und ist ein Freak davon, der Typ 33 h#ätte wohl auch schlappe 143 Teuronen gekostet, diese aber 0

Foto sieht man es der alte war genau da wo die vermaledeite Gasheizung ist.
da ist genau 40,5 cm platz wurde also für 40 BREIT mal 60 HOCH typ 33 reichen; will aber mein kumpel nicht.
wir hatten den bereits quer über die wand hinterm schrank montiert fanden aber einIGE asozial.

jetzt unter dem röhrenheizkörper ist die wasseruhr und der Wasser Haupt Abstellhahn und mehr platz iss halt nicht.

Nicht alles was man will ist auch machbar!!

Elchkobold
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Elchkobold

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
70
Wenn Du so 15-16 Grad haben willst GEHT DAS....
Naja im Flur ?
also 2,5 iss wohl besser

Kommt auch auf den winter und diesen Habacht Habeck an
Schaunmermal

Bisher 20 Jahre lang kam ich mit 60 mal 60 Typ 22 ganz gut zurecht, stimmt den hatte ich meisst auf 3 Stehen, ganz selten auf 4 nur bei echter Kälte für ein paar tage waren ja meisst laue winter in letzter zeit.
Durch den Schrank der neu dazu kam, ist jetzt aber nur noch 41 cm Platz zwischen Schrank und Heizung
Ich wollte nun 40 cm mal 60 cm hoch Typ 33 kaufen, wollte mein kumpel nicht, der findet Röhren toll!
Sehe dann wohl auch ziemlich rein gequetscht aus, schätze ich.
Ja man muss die Hintergründe des Handelns kennen!

Aber dieses Riesen Monster muesste doch auch zwischen 2 und 3 reichen?
Wir hatten den Heizkörper zuerst hinter dem Schrank, quer über die Wand montiert mein Gott was das für Diskussionen auslöste da war welche Idioten waren das denn noch das harmloseste!
Steht der Schrank auch weiter von der Wand ab, daher hab ich das Monster Ding kurzerhand dort wieder abgebaut!!!!!!!!!!
Konnte man sich dann auch schlecht dran festhalten, Gröööööööööööööööööl
Obwohl der Stand dann auch links und rechts, bestimmt noch 30 cm über den Schrank hinaus.

Kommentare: Ist dein Schrank ein Engel (weisse Flügel), will der Schrank fliegen lernen?

------------------------------
Anmerkung: Da sah man dann diese Rohrschellen wie auf einem Präsentier Teller, das ging ja garnicht, die haben sich schon was dabei gedacht bei diesen Design Haltern.
--------------------------------

Sah irgendwie höchst Gewöhnungs bedürftig aus!
Einige zeigten mir nen Vogel.

Gut werde ich ja merken, wenn der angeschlossen ist!

Elchkobold
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Elchkobold

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
70

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Ja vielen Danke für den tipp
Nun weiss ich auch wie der Typ heisst, hab immer gesucht Zirkonia oder Arkadia oder Albona war nicht zielführend!!
Soll mein Kumpel besorgen, das zahle ich ihm dann die Halter, Mein Gott walther!

Also Rohrschellen an dem Ding sehen einfach Asozial oder sogar B Sozial aus, finde ich und ein anderer Nachbar auch!

Elchkobold
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ICH finde das auch, wobei C-Körbchen HALTERLOS schon ok sind....:rolleyes:
1664823821040.png

NATÜRLICH in schwarz☝
 

Elchkobold

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
70
Naja im Flur ?
also 2,5 iss wohl besser

Kommt auch auf den winter und diesen Habacht Habeck an
Schaunmermal

Bisher 20 Jahre lng kam ich mit 40 mal 60 Typ 22 ganz gut zurecht stimmt den hatte ich meisst auf 3 Stehen

Ach so zur Erklärung der schrank kam jetzt dazu Frauen mögen ja so etwas, Aber da passt nun 40 mal 60 breit nicht mehr hin.
Da zwischen Schrank und der Habeck Gasheizung nur 41 cm Restplatz sind, Daher ginge nur 40 breit und 60 hoch Typ 33.
Will aber mein Kumpel nicht, der findet Röhren besser!!!!!!!!!!!!!!!

Aber dieses Riesen monster muesste eventuell doch auch zwischen 2 und 3 reichen?
Wie gesagt ich habe keine Ahnung davon, ich bin kein Heizkörper experter!

Gut werde ich ja merken wenn der angeschlossen ist und dann endlich heizt aber Kumpel hat wenig Zeit!

Elchkobold
 

Elchkobold

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
70
Naja im Flur ?
also 2,5 iss wohl besser

Kommt auch auf den Winter und diesen Habacht Habeck an
Schaunmermal

Bisher 20 Jahre lang, kam ich mit 60 mal 60 Typ 22 ganz gut zurecht, stimmt den hatte ich meisstens auf 3 Stehen hatte ja bisher zahme winter.
Aber durch den Schrank der nun dazu kam, sind nur noch 41 cm zwischen Schrank und Heizung übrig.
Dahjer könnte ich nur noch 40 breit und 60 hoch Typ 33 nehmen will aber mein Kumpel nicht!
Der liebt eben Röhren Heizkörper.
Wie gesagt ich kann nur noch grössere im Moment bekommen, wahre Super Monster!

Aber dieses Riesen monster, muesste doch auch zwischen 2 und 3 reichen?

Gut werde ich ja merken, wenn der endlich angeschlossen ist!

Elchkobold
 

Elchkobold

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
70
Naja im Flur ?
also 2,5 iss wohl besser

Kommt auch auf den winter und diesen Habacht Habeck an
Schaunmermal

Bisher 20 Jahre lng kam ich mit 60 mal 60 Typ 22 ganz gut zurecht stimmt den hatte ich meisst auf 3 Stehen

Aber dieses Riesen monster muesste doch auch zwischen 2 und 3 reichen?

Gut werde ich ja merken wenn der angeschlossen ist!

Elchkobold
 
Thema:

Abstände Warmwasserheizkörper zur eigentlichen Holzdecke und dem Holz Trägerbalken ?

Abstände Warmwasserheizkörper zur eigentlichen Holzdecke und dem Holz Trägerbalken ? - Ähnliche Themen

  • Abstände bei Kaminöfen

    Abstände bei Kaminöfen: Hallo, ich habe gesehen, dass es Kaminöfen gibt, die auf einer mit Holz belegten Ofenbank montiert werden. Z.B. diesen hier, der meiner Frau gut...
  • Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen

    Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen: Hallo zusammen, meine in 2016 verbaute Heizung von Buderus mach ca. alle 1-2 Stunden Brummgeräusche. Die Heizung vibriert dabei und brummt. Diese...
  • Abstände eines Ofenrohres

    Abstände eines Ofenrohres: Hallo zusammen, vielleicht weiß das jemand: Wie weit (Abstand) muss ein Ofenrohr eines Holzherdes von einem Lichtschalter aus Kunststoff entfernt...
  • Ofenrohr Abstand Betondecke

    Ofenrohr Abstand Betondecke: Hi mein Ofenrohr von meinem kaminofen 7KW hat einen Abstand zur Tapezierten Betondecke von 7 cm. In Baden-württemberg. Ist das zulässig? Oder was...
  • Wärmepumpe, wohin, welcher Abstand

    Wärmepumpe, wohin, welcher Abstand: Hallo Freunde der Wärme, ich habe seit Juni eine Weishaupt Gas-Brennwert Therme. Laut meinem Heizungsmann ist es möglich eine Hydraulische Weiche...
  • Ähnliche Themen

    • Abstände bei Kaminöfen

      Abstände bei Kaminöfen: Hallo, ich habe gesehen, dass es Kaminöfen gibt, die auf einer mit Holz belegten Ofenbank montiert werden. Z.B. diesen hier, der meiner Frau gut...
    • Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen

      Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen: Hallo zusammen, meine in 2016 verbaute Heizung von Buderus mach ca. alle 1-2 Stunden Brummgeräusche. Die Heizung vibriert dabei und brummt. Diese...
    • Abstände eines Ofenrohres

      Abstände eines Ofenrohres: Hallo zusammen, vielleicht weiß das jemand: Wie weit (Abstand) muss ein Ofenrohr eines Holzherdes von einem Lichtschalter aus Kunststoff entfernt...
    • Ofenrohr Abstand Betondecke

      Ofenrohr Abstand Betondecke: Hi mein Ofenrohr von meinem kaminofen 7KW hat einen Abstand zur Tapezierten Betondecke von 7 cm. In Baden-württemberg. Ist das zulässig? Oder was...
    • Wärmepumpe, wohin, welcher Abstand

      Wärmepumpe, wohin, welcher Abstand: Hallo Freunde der Wärme, ich habe seit Juni eine Weishaupt Gas-Brennwert Therme. Laut meinem Heizungsmann ist es möglich eine Hydraulische Weiche...
    Oben