Absenkung Fussbodenheizung

Diskutiere Absenkung Fussbodenheizung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo erst mal von einem Neuling, ich habe jetzt verschiedenes von Abschaltungen der FB gelesen und möchte doch mal meine FB diskutieren...

RumTumTugger

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2017
Beiträge
1
Hallo erst mal von einem Neuling,

ich habe jetzt verschiedenes von Abschaltungen der FB gelesen und möchte doch mal meine FB diskutieren. Folgende Situation:

Wohnung mit FB, "Heizkessel" (Wärmetauscher Erdwärme) für mehrere Wohneinheiten im Keller. Die Wohnung hat 3 Zimmer, Bad, WC. Wohnzimmer, Küche offen zum Wohnzimmer und Schlafzimmer. Wohnzimmer und Schlafzimmer auf 2 Etagen verteilt ohne Tür nur durch eine Treppe "getrennt". Die Steuerungseinheiten für FB sind für die jeweiligen Zimmer auf den entsprechenden Etagen. Die Steuerungseinheiten machen auf und zu, d.h. es wird entweder voll geheizt oder gar nicht. Die Thermostate, Jung TR 231 u, machen entweder auf oder zu, nichts mit einstellen der Temperatur. Die habe ich jetzt gegen digitale Thermostate ausgetauscht, 3 Drähte, Außenleiter, Neutralleiter, Schaltdraht. Funktioniert alles wie es soll. Einstellung Thermostat Wohnzimmer/Küche: 6:00 Uhr, 23°C; 22:00 Uhr, 19°C; klar, in dieser Zeit werden die 19°C nicht erreicht, eher so 21,x°, dann, 6:00 Uhr schaltet das Thermostat auf Durchfluss und abends sind des dann doch 23,x°. Schlafzimmer ist die FB aus. Früher hat die FB 24 Std durch geheizt und die Schlafzimmertemp. war zum Schlafen zu warm. Jetzt geht es wunderbar (Fenster zum schlafen immer gekippt) und es ist angenehmer. Das war mein Ziel und das klappt gut, einfach eine bessere Wohnatmosphäre.
Jetzt lese ich immer, diese Absenkung der FB würde keine Einsparung bringen. Wenn ich davon ausgehe, das es beim Stellmotor nur ganz oder gar nicht gibt, so ist doch jede Minute in der der Stellmotor geschlossen ist eine Ersparnis für mich, oder mache ich hier einen Denkfehler?
Über Anregungen, konstruktive Kritik oder auch neue Ideen freue ich mich. :thumbup:

Mein nächstes Projekt wird wohl für die FB im Wohnzimmer ein Tado Thermostat sein, damit ich die FB, da ich viel unterwegs bin, entsprechend für Tage ausser Haus Steuern kann. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob Tado mit dieser Konstellation funktioniert. Da muss halt mal der Support von Tado ran. :D

Grüsse Tugger
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
RumTumTugger schrieb:
jede Minute in der der Stellmotor geschlossen ist eine Ersparnis für mich, oder mache ich hier einen Denkfehler?
Leider Ja. Nicht deine Heizung benötigt Energie sondern du in deinem Haus. Berechnen kannst du das aus der Differenz Außentemperatur zur Innentemperatur mal Wärmeverlust des Gebäudes.

Das bedeutet kein Wärmeverlust des Gebäudes oder Innentemperatur = Außentemperatur, es wird keine Energie benötigt. Durch Abschalten änderst du nichts genau so ändert Tado daran nichts. Im Gegenteil, durch das Abschalten wird dann folgend eine größere Energiemenge benötigt um die Verluste durch das ausschalten wieder auszugleichen.

Das ist genau so als würdest du am Abend das Wasser abstellen. Wenn du dann Nachts die Toilette benutzt läuft das Wasser aus dem Spülkasten, wenn du dann am Morgen das Wasser wieder anstellst füllt sich der Spülkasten wieder, wo hast du hier gespart?

Nun kannst du das glauben oder auch nicht, mir ist das egal, deine Jahresrechnung wird dir das zeigen.
 
Thema:

Absenkung Fussbodenheizung

Absenkung Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Richtig absenken

    Richtig absenken: Hallo zusammen, ich hoffe, hier das richtige Forum erwischt zu haben. Ansonsten bitte einfach rügen :) Ich habe mir vor kurzem ein FRITZ!Dect 301...
  • Abschaltung / Absenkung

    Abschaltung / Absenkung: Guten Tag, beim Durchforsten der Themen Heizkurveneinstellung etc. ist mir eine Frage in dem Kopf gekommen. Wann genau wird überhaupt in den...
  • Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken

    Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken: Hallo zusammen, die neue Vitodens habe ich beim internen Warmwasserspeicher auf 50°C eingestellt, einmal in der Woche auf 60°C. Soweit, so gut...
  • Kesseltemperatur absenken

    Kesseltemperatur absenken: Hallo, ich habe eine Viessmann Rexola-bifferal RV-18 mit Trimatik-MC und HoriCell-HG 160l, die ihren Job zuverlässig und mit ordentlichen...
  • Heizungssteuerung optimiert auf längerer Abwesenheit (Absenkung auf 10c)?

    Heizungssteuerung optimiert auf längerer Abwesenheit (Absenkung auf 10c)?: Hallo alle Hier eist ein Ferienhaus von 1987 auf ca. 1600M, mit einem Energiebedarf von 18kW (Berechnet 2023), bei dem die Heizung ersetzt werden...
  • Ähnliche Themen

    • Richtig absenken

      Richtig absenken: Hallo zusammen, ich hoffe, hier das richtige Forum erwischt zu haben. Ansonsten bitte einfach rügen :) Ich habe mir vor kurzem ein FRITZ!Dect 301...
    • Abschaltung / Absenkung

      Abschaltung / Absenkung: Guten Tag, beim Durchforsten der Themen Heizkurveneinstellung etc. ist mir eine Frage in dem Kopf gekommen. Wann genau wird überhaupt in den...
    • Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken

      Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken: Hallo zusammen, die neue Vitodens habe ich beim internen Warmwasserspeicher auf 50°C eingestellt, einmal in der Woche auf 60°C. Soweit, so gut...
    • Kesseltemperatur absenken

      Kesseltemperatur absenken: Hallo, ich habe eine Viessmann Rexola-bifferal RV-18 mit Trimatik-MC und HoriCell-HG 160l, die ihren Job zuverlässig und mit ordentlichen...
    • Heizungssteuerung optimiert auf längerer Abwesenheit (Absenkung auf 10c)?

      Heizungssteuerung optimiert auf längerer Abwesenheit (Absenkung auf 10c)?: Hallo alle Hier eist ein Ferienhaus von 1987 auf ca. 1600M, mit einem Energiebedarf von 18kW (Berechnet 2023), bei dem die Heizung ersetzt werden...
    Oben