Absenktemperatur trotz Frostschutz?

Diskutiere Absenktemperatur trotz Frostschutz? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wenn ich die Anleitung der EcoCompact (Colomatic 430) richtig vertehe, bringt die Absenktemperatur nichts, solange der Frostschutz...

a80834

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
5
Hallo

Wenn ich die Anleitung der EcoCompact (Colomatic 430) richtig vertehe, bringt die
Absenktemperatur nichts, solange der Frostschutz aktiviert ist.

Ich möchte aber, dass die Temperatur nachts etwa 15°C beträgt.

Da es nur 3 Timeslots gibt, kann ich keine vernünftige Programmierung
vornehmen, da ich ja bereits einen Timeslot für die Nacht (15°C)
reservieren muss.

Und für andere Zeiten während des Tages, an denen ich keine volle
Heizleitung brauche, aber auch nicht die Frostschutztemperatur von 5°C,
sondern etwas mehr benötige, muss ich wieder einen Timeslot verschwenden.

Wie kann ich also
- entweder den Frostschutz deaktivieren, sodass die Absenktemperatur
benutzt wird (Handwerkercode?)
- mehr als 3 Timeslots programmieren
?

Vielen Dank,
Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
a80834 schrieb:
Ich möchte aber, dass die Temperatur nachts etwa 15°C beträgt.

Warum?


Handelt es sich um ein Wohngebäude oder eine Gewerbefläche?
 

a80834

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
5
Wohngebäude, und das kühlt aus
Hab ein Baby, welches nachts doch etwas friert bei 5°C...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wenn ich die Anleitung der EcoCompact (Colomatic 430) richtig vertehe, bringt die
Absenktemperatur nichts, solange der Frostschutz aktiviert ist.

Der Frostschutz ist (parallel dazu) immer aktiv.

Aber: Die eingestellten Werte bei Tagtemperatur bzw Absenktemperatur haben nichts (!) mit tatsächlichen Temperaturen zu tun.
Hier erfolgt nur eine Parallelverschiebung der Heizkennlinie. Bei Tag 20° , Absenk 15° bedeutet dies daß die Vorlauftemperatur um ca 15° abgesenkt wird.

Praktisch passiert folgendes.
Die VL Temperatur bei den derzeitigen Außentemperaturen beträgt z.b. 38° . Im Absenkbetrieb wären es dann nur noch 23°. Mit 23° kann man nicht heizen - demnach wär hier die Heizung dann "aus"
Wähle demnach die Absenktemperatur nicht zu niedrig.

In der Praxis hat sich max 3° unter Tagtemperatur bewährt.
Bei uns zuhause gibts gar keine Absenkung.
 

a80834

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
5
Verstehe ich nicht... ist die Absenktemperatur der Wert, UM DEN die Heiztemperatur gesenkt wird?
Das würde ja keinen Sinn machen, denn wenn ich auf 35° heize sinkt es auf 20°, und wenn ich auf 20° heize sinkt es auf 5°...

In der Anleitung ist ja schon mit einem Graph erklärt, dass die Heizung außerhalb der Timeslots auf die Absenktemperatur einstellt.

Wenn ich aktuell
- egal welchen Wert bei der Absenktemperatur einstelle
- gerade keinen timelsot habe
sehe nachts 5° bei der Heizung als Wert stehen, uns es ist kalt im Haus

Was muss ich denn einstellen, damit es nachts immerhin noch 15° heizt, und tagsüber etwas mehr?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
a80834 schrieb:
Verstehe ich nicht... ist die Absenktemperatur der Wert, UM DEN die Heiztemperatur gesenkt wird?
Nein.

Das ist die neue "solltemperatur" Wenn du von 20° auf 15° absenkst macht das 5 ° Unterschied.
Jedes Grad Unterschied bedeutet ~3° Veränderung Vorlauftemperatur - als 5° x 3°= 15°

Stellst du vo 21° auf 14° ein sinkt sie Vorlauftemperatur um ca 21°
 

Andreas_SQL

Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
54
Moin,

interessant sind noch die beiden Parameter "ModusEcoOFF" (bin mir gerade nicht sicher, ob der in der Calormatic so heißt) und die "Frostschutzverzögerung".
Ich habe die Calormatic jetzt den dritten Winter und gebe zu, daß einige Einstllungsmöglichkeiten..., sagen wir mal unglücklich gelöst sind.

Der ModusEcoOFF steht im Werkzustand auf "Eco" was zu folgendem Verhalten führt: Nach Ende eines TimeSlots schaltet die Therme ab. Sie überwacht allerdings die Außentemperatur. Sinkt diese unter 3 Grad (den Parameter kann man leider nicht ändern), dann wartet die Therme noch die eingestellte Zeit unter "Frostschutzverzögerung" und schaltet sich dann ein. Ist noch kein neuer Timeslot erreicht, regelt die Therme jetzt auf die VL, die sich aus Heizkurve und eingestellter Absenktemperatur ergibt. Das hat Hausdoc erklärt, wie die sich "berechnet". Ich habe bei meiner Hütte die Frostschutzverzögerung auf 4 Stunden verkürzt und komme so mit dem Eco-Mode gut klar. Kühlt das Haus zu sehr ab, kannst du versuchen den Parameter "ModusEcoOFF" auf "Absenk" zu stellen. Dann fällt der ganze beschriebende Ablauf flach und die Therme regelt nach Ende eines TimeSlots immer auf die eingestellter Absenktemperatur.

Beispiel von meiner Hütte: 140m² Altbau (1969), Dach neu und isoliert, neue 2-fach Fenster, keine Dämmung, 40cm Mauerwerk. Heizkörper und Verrohrung original, dicke Gußradiatoren mit richtig viel Wasser in der Anlage. Hydraulik leidlich abgeglichen, eigentlich energetisch ein Graus. Fahre mit Heizkurve 0.95, Tagtempertur 20,5 Grad, Absenktemperatur 16 Grad und ModusEcoOFF=Eco. Heizzeiten von 5-8 und 14-21 Uhr. Haus gleichmäßig bei 21 Grad, sackt nachts um 2 Grad ab.
 

michl

Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
25
Du kannst in der Fachmannebene die Absenkfunktion auswählen. Wenn du schon dort drinn bist, gehe auf Seite C21 und wähle bei "Auto Modus Off" Absenken. Dann wird deine gewünschte Absenktemperatur auch oberhalb von 3° Außentemperatur gefahren.
Die unglückliche Funktion Frostschutzverzögerung gibt es nur bei Vaillant. Stell die Verzögerung auf 0.

michl
 

a80834

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
5
Hallo und Danke für die Antworten

Die Punkte "ModusEco", "Frostschutzverzögerung", "Auto Modus Off" oder "Vorlauftemperatur" gibt es nur im der Fachhandwerkerebene?
Wenn der Code aus der Anleitung nicht funktioniert bleibt nur der reset. Dabei würden aber alle Einstellungen verloren gehen - ist das schlimm?
(brauche ich einen Handwerker, oder kann man auch selbst die richtigen Einstellungen setzen? Wo kann ich die Empfohlenen standardwerte finden, welche nicht in der Anleitung stehen?)

Nach euren Erklärungen müsste ich also am besten
- die "Frostschutzverzögerung" auf 0setzen, damit sich die Therme nicht abschaltet (sonst wirds schnell kalt...).
- "Auto Modus Off" auf Absenk setzen
- Bei der letzten Wartung meinte der Handwerker, eine Kurve von 1,4 wäre angebracht. Daraus ergibt sich bei 0° draussen etwa 55° Vorlauftemperatur. Aber wie hängt die Vorlauftemperatur mit der Heiztemperatur zusammen?
 

Andreas_SQL

Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
54
Wenn Du nur den "Auto Modus OFF" auf "Absenk" setzt, dann brauchst Du an der Frostschutzverzögerung keine Änderung vornehmen. Die Therme regelt dann Vorlauftemperatur nach den eigestellten Wunschtemperaturen für Tag und Nacht in Abhängigkeit von der Heizkurve. Ist es dann Nachts immer noch zu kalt, dann mußt Du schrittweise die Wunschtemperatur für Nacht erhöhen. Wünschenswert ist, dass die Heizkurve zum Haus passt und nicht Pi-mal-Daumen eingestellt wurde. Ich bilde mir aber gerade ein, dass im Regler der einzustellende Wert nicht "Absenk", sondern "Nacht" heißt. Mußt Du mal gucken. Richtig, der Parameter ist nur über die Fachhandwerkerebene zu erreichen. Kann man den Regler ausserhalb der FH-Ebene resetten? Vermutlich sind dann alle deine programmierten TimeSolt's weg und außer deinem Handwerker weiß leider niemand, welche Änderungen er an den Parametern vorgenommen hat. Die werden sicher alle wieder auf die Standardwerte bei Auslieferung gestellt. Wenn man mit dem Reset natürlich die Zugangsbegrenzung los wird, dann ist das sicher reizvoll ;-)

Wie meinst Du deine Frage, wie Vorlauf- und Heiztemperatur zusammenhängen?
 

a80834

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
5
hat nun geklappt mit dem EcoModusOff auf Absenk :)
Gibt es noch andere Fachhandwerkereinstellungen die man beachten sollte?

Aber die Frage bleibt, was der Zusammenhang zwischen Vorlauf- und Heiztemperatur(aktueller temp) ist?
Vorher wurde ja beschrieben:
Jedes Grad Unterschied bedeutet ~3° Veränderung Vorlauftemperatur - als 5° x 3°= 15°
 

malu90

Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
54
Hallo,

ich hatte letztens das gleiche Problem.

Der Regler wird standardmäßig auf "ECO" ausgeliefert, d.h. die Heizfunktion ist abgeschaltet und der Regler überwacht die Außentemperatur. Wenn die Außentemperatur unter 3 °C sinkt, dann schaltet der Regler nach Ablauf der Frostschutzverzögerungszeit die Heizfunktion ein und regelt die Raumtemperatur auf die eingestellte Wunschtemperatur Nacht (Nachtbetrieb). Trotz eingeschalteter Heizfunktion ist der Brenner nur bei Bedarf aktiv. Wenn die Außentemperatur über 4 °C steigt, dann schaltet der Regler die Heizfunktion ab, aber die Überwachung der Außentemperatur bleibt aktiv.

In deinem Fall solltest du die Option "Nacht" wählen, d.h. Die Heizfunktion ist eingeschaltet und der Regler regelt die Raumtemperatur auf die eingestellte Wunschtemperatur Nacht (Nachtbetrieb). Der Fachhandwerker kann bei der Installation des Reglers das Regelungsverhalten für die Zeiten außerhalb der Zeitfenster und die Heizkurve festlegen.

lg
 
Thema:

Absenktemperatur trotz Frostschutz?

Absenktemperatur trotz Frostschutz? - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Infrarotheizung, Hier: Programmierte Absenktemperaturen?

    Infrarotheizung, Hier: Programmierte Absenktemperaturen?: Wir haben in unserem Haus eine Infrarotheizung installiert, welche in jedem Raum über digitale Thermostate gesteuert wird. In den meisten Zimmern...
  • Absenktemperatur hat das Haus warm gehalten aber warum?

    Absenktemperatur hat das Haus warm gehalten aber warum?: Hallo zusammen, ich hoffe meine ganzen Angaben und die Vorgeschichte sind nicht zu unübersichtlich folgende Konstellation: 150m2 Wohnfläche im...
  • VRC 410 - Frage zu Zirkulationszeiten / Zirkulationspumpe und zur Absenktemperatur / Nachtabsenkung

    VRC 410 - Frage zu Zirkulationszeiten / Zirkulationspumpe und zur Absenktemperatur / Nachtabsenkung: Hallo, könnte mir jemand zwei Grundlegende Fragen zu Zirkulationszeiten / Zirkulationspumpe und zur Absenktemperatur / Nachtabsenkung...
  • Ähnliche Themen

    Oben