Absenkbetrieb und Ruhemodus

Diskutiere Absenkbetrieb und Ruhemodus im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Da wir einen Altbau haben, habe ich den Absenkbetrieb bis 6:00 Uhr eingestellt. Bis dahin soll die WP gar nicht laufen, um die...

Ahlerich

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
37
Hallo zusammen,

Da wir einen Altbau haben, habe ich den Absenkbetrieb bis 6:00 Uhr eingestellt. Bis dahin soll die WP gar nicht laufen, um die Nachbarn nicht zu stören. Ab 6:00 Uhr läuft "Komfort". Um die Nachbarn möglichst wenig zu stören, soll bis 7:00 Uhr die WP im Ruhemodus bis maximal 45% laufen. Das klappt aber nicht, wie man am angefügten Diagramm sehen kann.
(Die 45% habe ich im Fachmann-Menü eingestellt. Weniger geht nicht.)

Erste Frage: Gibt es Erfahrungen mit dem Ruhemodus? Funktioniert der bei euch? Was muss ich einstellen? Muss im Benutzermenü Abschnitt "Wärmepumpe" der Ruhemodus zur Nachtzeit "an" oder "aus" sein, damit die 45% nicht überschritten werden? Ich habe beide Varianten probiert, aber die WP startet morgens gegen 6:10 Uhr mit 70% und mehr, was einen schönen Radau macht.

Zweite Frage: Am Datenlogger Diagramm sieht man, dass die WP Nachts ziemlich oft ganz kurz anspringt, um die Vorlauftemperatur von ca. 22° auf ca 25° zu bringen. Völlig überflüssig. Kann man das irgendwie abstellen? Habe schon die Absenktemperatur auf +5° gestellt, aber 20° scheint das Minimum der Vorlaufsolltemperatur zu sein🤔

Danke für Hilfe!
 

Anhänge

Thema:

Absenkbetrieb und Ruhemodus

Absenkbetrieb und Ruhemodus - Ähnliche Themen

  • Absenkbetrieb versus Ruhemodus

    Absenkbetrieb versus Ruhemodus: Verehrte Diskutanten, ich bin neu hier im Forum, bringe als interessierter Laie relativ viel Wissen aus meiner Gasheizungszeit mit und möchte zum...
  • Problem: Ölbrennwertkessel GB125 18 kW Regelung RC310, Brenner geht im Absenkbetrieb nicht an.

    Problem: Ölbrennwertkessel GB125 18 kW Regelung RC310, Brenner geht im Absenkbetrieb nicht an.: Außentemp 0 bis +3 °C, Pumpe läuft konstant, Vorlauftemp, 22°C Heizkörper kalt. Max. Heiztemp. 60C Heizen: 23C Absenken: 20C Heizung Ein Habt...
  • WBC 22/24 F Heizkreis schaltet ab, kein Absenkbetrieb

    WBC 22/24 F Heizkreis schaltet ab, kein Absenkbetrieb: Hallo zusammen, bin neu hier und versuch mal mein Problem zu beschreiben. Die Therme soll den Heizkreis 1 23:00 in Absenkbetrieb schalten. Auf...
  • Absenkbetrieb und Kesseltemperatur WMS 12c mit IDA

    Absenkbetrieb und Kesseltemperatur WMS 12c mit IDA: Moin liebe Heizungsgemeinde! Seit kurzem verrichtet o.g. genannte Therme ihren Dienst bei mir. Folgendes "Problem" habe ich: 1. Meine...
  • Junkers ZR 18-2 KDE23 schaltet mit FR50 nicht in Absenkbetrieb

    Junkers ZR 18-2 KDE23 schaltet mit FR50 nicht in Absenkbetrieb: Die Heizung Junkers ZR 18-2 KDE23 ist zwar nicht mehr die jüngste. Ich möchte sie aber vor Anzünden des Kachelofens morgens einige Stunden für Bad...
  • Ähnliche Themen

    Oben