Abrechnung 2016

Diskutiere Abrechnung 2016 im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Nochmal die Frage: Wo wohnst du? Welches Gas bekommst du tatsächlich geliefert?
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Nochmal die Frage: Wo wohnst du? Welches Gas bekommst du tatsächlich geliefert?
 

klein0610

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
47
Wohne in der nähe von Kaiserslautern in der Pfalz.
Anbieter ist Stadtwerke Kaiserslautern
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Erdgas H......

Bring mal deine Vitodens in Kaminkeherbetrieb

Geh dann zum Gaszähler und zähle die Gasmenge , die exakt in 1 Minute durchläuft


Poste zudem noch bitte die Gerstellnummer der Vitodens ( Steht oben auf dem Typenschild drauf)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
oki.....


Der Holzofen hat auch bestimmt eine thermische Ablaufsicherung.
Kuck da dann auch mal noch, ob momentan Wasser fliesst...
 

klein0610

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
47
Das kann ich schon beantworten nein es läuft kein wasser!!!!
Der Betrieb ist der einfach zu finden? Oder muss ich da in ein gesondertes Menü?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich glaube ganz Stark das irgendwo ein Ablesefehler stattgefunden hat.
Die ganzen Zahlen kommen mir nicht ganz koscher vor.
 

klein0610

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
47
Also in einer Minute laufen genau
0,037 m[sup]3 [/sup]Gas durch.
 

Anhänge

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Stone schrieb:
Ich glaube ganz Stark das irgendwo ein Ablesefehler stattgefunden hat.
Das dachte ich znächst auch. Aber da er ja geschrieben hat, dass bei 4° bis 6° Außentemperatur etwa 14m3 Gas durchlaufen, glaube ich das nicht mehr.

Wie bereits geschrieben brauchen wir etwa die gleiche Menge bei leichten Minusgraden in einem ungedämmten Altbau von 1936 mit 120m2. Und dabei haben wir noch Holzfenster aus den 60ern (aber zweifachverglast).

Allerdings haben wir nur Heizkörper. Kann es sein, dass eine FBH deutlich mehr Energie braucht als Heizkörper? Immerhin geben Heizkörper ihre Energie direkt im Raum ab, während bei einer FBH ein Teil der zugeführten Energie über den Boden nach unten abgeführt wird.

Wie ist denn die Verrohrung erfolgt? Auf Putz, unter Putz, isoliert oder nicht?

Was ich mich nämlich bei diesen ganzen "Meine Heizung braucht zuviel Energie Geschichten" frage: Wohin soll denn die vermeintlich zuviel verbrauchte Energie, die nicht der Erwärmung der Räume diente und daher überschüssig war, verschwunden sein?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wie ist eigentlich das Lüftungsverhalten?

Was mich an der ganzen Sache etwas stutzig macht ist der Wert 2013- 2015 da soll ja nur 1900 m3 verbraucht worden sein. Dann plötzlich über das Doppelte???

Entweder er hat irgendwo im Haus feuchte Wände oder nasses Dach. Oder eben Ablesefehler.
 

klein0610

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
47
Bin momentan daran jeden Tag den Zählerstand zu notieren. Es kann doch aber irgendwo nicht stimmen das ich im schnitt 14m[sup]3 [/sup]brauche bei den Temperaturen.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
klein0610 schrieb:
Also in einer Minute laufen genau
0,037 m3 Gas durch.
Ist die Heizleistung gedrosselt?

Eigentlich sollten es um die 50 l sein...

Aber so steht fest, daß daß der Gaszähler absolut korrekt misst.

Dein Haus hat (gesichert) einen katastrophalen Dämmzustand.

Da würd ich deinen Architektenkollegen doch nochmal ins Gebet nehmen.
 

klein0610

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
47
Ja Anlage läuft mit nur 67% Leistung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
klein0610 schrieb:
Ja Anlage läuft mit nur 67% Leistung.
Dann passt die Gasmenge.

Gaszähler und Heizgerät sind demnach nicht am enormen Gasverbrauch schuld.
 

klein0610

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
47
Ok dann hoffe ich das ganz schnell der Sommer kommt :/
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hast du die Dämmung am Dach jetzt mal angeschaut? Bzw angefasst?.
 

klein0610

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
47
Alles furztrocken
 

klein0610

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
47
Keine nassenwände und sonst nichts feucht.
 

klein0610

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
47
Hab jetzt mal einen Kollegen angefragt wegen einer Wärmebildkamera. Vielleicht bringt das auskunft
 
Thema:

Abrechnung 2016

Abrechnung 2016 - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger Abrechnung bei Pelletsanlage

    Schornsteinfeger Abrechnung bei Pelletsanlage: Guten Tag, ich habe eine Pelletsanlage installieren lassen und jetzt kommen die teueren Schornsteinfeger Rechnungen ins Haus. Die Abnahme kostet...
  • Abrechnung

    Abrechnung: Mein Gasanbieter hat zum 1.2. und 1.5. und 1.9. den Gaspreis erhöht. Abgelesen wurde am zum 1.1. und 1.9. und ab 1.9. habe ich einen neuen...
  • Warmwasser Energieverbrauchsmessung verursachungsrecht abrechnen. Was ist bei Verlusten möglich?

    Warmwasser Energieverbrauchsmessung verursachungsrecht abrechnen. Was ist bei Verlusten möglich?: Hallo zusammen, im letzten Jahr 2021 wurden für 220m² Wohnfläche im Altbau stolze 53.000KwH verbraucht. Der Wärmezäher hat davon für 69m² WW...
  • viel zu hohe Abrechnung, neue Heizung Logano plus BG212 schuld?

    viel zu hohe Abrechnung, neue Heizung Logano plus BG212 schuld?: Hallo ihr Fachleute. Aufgrund einer viel zu hohen Nachschlagszahlung und einer mehr als doppelt so hohen monatlichen Abschlagszahlung versteh ich...
  • Abrechnung von 2 Heizkostenverteilern an einer Heizung

    Abrechnung von 2 Heizkostenverteilern an einer Heizung: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, habe auch schon einige Beiträge gelesen, aber leider meine Frage (noch) nicht vollständig beantwortet...
  • Ähnliche Themen

    Oben