Abrechnung 2016

Diskutiere Abrechnung 2016 im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Es waren aber auch einer von den Stadtwerke da und der war Meister =O und der hatte gemeint es ist alles i.o.

klein0610

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
47
Es waren aber auch einer von den Stadtwerke da und der war Meister =O und der hatte gemeint es ist alles i.o.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Was haben die Stadtwerke mit deiner Anlagenhydraulik zu tun?
 

klein0610

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
47
Warmwasser wird sowohl als auch gemacht, also Holz und Gas. Der Puffer ist glaub ich in 3 Kammern aufgeteilt.
 

klein0610

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
47
Die waren da und haben sich die Anlage angeschaut um zu sehen wo der hohe Verbrauch her kommt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wieviel m² Fußbodenheizung sind das gesamt?
 

klein0610

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
47
Ca 55m[sup]2[/sup]
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wenns nicht eilt, könnte ich dir ein Schema posten, wie man diese Hydraulik deutlich schöner ( damit die Vitodens trotz Holzofenbetrieb nicht anspringt usw...) hinbekommt.

Ehrlicherweise muss man gestehen, daß dadurch der Gasverbrauch nicht deutlich abnimmt.

Wer hat denn die Dachdämmung berechnet bzw festgelegt?

Wer hat den U Wert der Verglasung festgelegt?
 

klein0610

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
47
Kollege von mir ist Architekt
 

klein0610

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
47
Wenn es dir nichts ausmacht, würde mich schonmal interissieren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
klein0610 schrieb:
Kollege von mir ist Architekt
Dann ist es für dich einfach.

Dieser Kollege kann doch einach eine überschlägige Wärmebedarfsberechnung machen.

Dann siehst du ja wo die Heizkosten herkommen......
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Dieser Kollege kann doch einach eine überschlägige Wärmebedarfsberechnung machen.
Der jetzige Verbrauch liegt über 333,33KWh/m² im Jahr + Energie aus dem Ofen ist das schon als Spitzenverbrauch zu bezeichnen.

Hier ist was mächtig faul! Das benötigt gerade mal eine Baracke!
 

klein0610

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
47
@ wolfhaus

Genau dieser Meinung bin ich auch. Muss zugeben es sind zwar noch nicht alle Zimmertüren eingebaut, aber in diesen räumen stehen die Heizkörper auch nur auf 1 1/2.
Ansonsten im EG wo nur Fußbodenheizung verbaut wurde und der Ofen steht, wir sprechen von einem großen Raum Küche/EZ/WZ, sind auch überall Raumthermostaten.
 

klein0610

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
47
Achso und vielleicht ist noch wichtig zu sagen das dass Brennwertgerät auf nur 67% Leistung steht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Fehlende Zimmertüren haben damit nichts zu tun.

Es geht einzig um die Gebäudehülle.

Bevor man Fenster und Dach neu macht sollte man eine detailiete Wärmebedarfsberechnung ( z.b. vom Architekten) erstellen lassen.
Dann erkennt man die "Baustellen" und aufgrund der hier notwendigen Daten werden Dämmdicken oder Verglasungsart berechnet.


Wenn du einfach "Dach neu " + "Fenster neu" ohne zuvor angestellte Berechnung duchgeführt hast, war das etwas blauäugig von dir und unfair vom Architekten, daß er dich so auflaufen ließ
 

klein0610

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
47
Dach wurde nicht neu gemacht, es wurde lediglich die Decke zum Speicher hin gedämmt. Die Fenster sind die alten was heißt alt sie sind von 1999.
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
klein0610 schrieb:
Laut meiner Abrechnung hab ich 40.000 kw/h gas verbraucht
klein0610 schrieb:
Die gasuhr ist von 2013 und stehen 6380 drauf.
Doch warte wenn die uhr 2013 reingekommen ist als ich sie abgebaut habe mit meinem heizungsbauer standen 1900 rund drauf und das war märz 2015
Das sind also seit März 2015 4480 m3. Seitdem sind etwa 22 Monate vergangen. Macht alos etwa 200 m3 pro Monat. Das wären 2400 m3 im Jahr und bei einem Brennwert von etwa 11 kWh/m3 26.400 kWh.

Welchen Zeitraum unfasst denn die Abrechnung mit den 40.000 kWh?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
klein0610 schrieb:
s wurde lediglich die Decke zum Speicher hin gedämmt.
Autsch!

Mach das besser rückgängig. Wer hat dir denn das geraten?

Du kannst nicht einfach aus einem bestehenden Warmdach ein Kaltdach machen.

Ein Kaltdach braucht unter der Dämmung eine diffusionsdichte Dampfsperre , darüber eine dichte Windsperre, darüber belüfteten Dachraum.

All das hast du vermutlich nicht.
In dieser Konsequenz wird die Decke feucht . Wärme kann ungehindert nach oben entweichen.
Durch die meisten derartigen Dämmversuche steigen die Heizkosten spürbar.

Dein Architekt kann dir das auch erklären.
 
Thema:

Abrechnung 2016

Abrechnung 2016 - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger Abrechnung bei Pelletsanlage

    Schornsteinfeger Abrechnung bei Pelletsanlage: Guten Tag, ich habe eine Pelletsanlage installieren lassen und jetzt kommen die teueren Schornsteinfeger Rechnungen ins Haus. Die Abnahme kostet...
  • Abrechnung

    Abrechnung: Mein Gasanbieter hat zum 1.2. und 1.5. und 1.9. den Gaspreis erhöht. Abgelesen wurde am zum 1.1. und 1.9. und ab 1.9. habe ich einen neuen...
  • Warmwasser Energieverbrauchsmessung verursachungsrecht abrechnen. Was ist bei Verlusten möglich?

    Warmwasser Energieverbrauchsmessung verursachungsrecht abrechnen. Was ist bei Verlusten möglich?: Hallo zusammen, im letzten Jahr 2021 wurden für 220m² Wohnfläche im Altbau stolze 53.000KwH verbraucht. Der Wärmezäher hat davon für 69m² WW...
  • viel zu hohe Abrechnung, neue Heizung Logano plus BG212 schuld?

    viel zu hohe Abrechnung, neue Heizung Logano plus BG212 schuld?: Hallo ihr Fachleute. Aufgrund einer viel zu hohen Nachschlagszahlung und einer mehr als doppelt so hohen monatlichen Abschlagszahlung versteh ich...
  • Abrechnung von 2 Heizkostenverteilern an einer Heizung

    Abrechnung von 2 Heizkostenverteilern an einer Heizung: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, habe auch schon einige Beiträge gelesen, aber leider meine Frage (noch) nicht vollständig beantwortet...
  • Ähnliche Themen

    Oben