Abluft ohne WRG mit Luft/Wasser Wärmepumpe sinnvoll

Diskutiere Abluft ohne WRG mit Luft/Wasser Wärmepumpe sinnvoll im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir planen unsere Heizung zu erneuern. Sowohl KfW 167 und BAFA wirken sehr attraktiv. Seit 15 Jahren haben wir ein Luft-Luft im Einsatz...

Burgie

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2
Hallo, wir planen unsere Heizung zu erneuern. Sowohl KfW 167 und BAFA wirken sehr attraktiv. Seit 15 Jahren haben wir ein Luft-Luft im Einsatz und der Verbrauch von fast 10.000 KW ist zwischenzeitlich nicht mehr zeitgemäß. Die ersten Vorschläge liegen uns nun vor (Wärmepumpe Luft/Wasser und Abluftgerät). Die Frage stellt sich nun aber, ob ein Umstieg auf Luft-Wasser sinnvoll erscheint (baulich kein Problem – Fußbodenheizung usw.) in Kombination mit einer einfachen zentralen Abluftanlage ohne WRG. Was mich ein wenig an dem Gedanken stört, ist die Tatsache, dass vorhandene Raumluft nicht mehr genutzt wird und die Lüftung (Bad, Klo und Küche) eigentlich nur absaugt, ohne diese wieder zu verwenden. WRG ist leider nicht möglich, da bisher nur Abluft eingebaut. Existieren einfache Möglichkeiten, die vorhandene Raumluft ebenfalls mit den Kreislauf zu integrieren?

Gruß Burgie
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
??? :unsure:
eit 15 Jahren haben wir ein Luft-Luft im Einsatz und der Verbrauch von fast 10.000 KW ist zwischenzeitlich nicht mehr zeitgemäß
Für welche Wohnfläche?
WRG ist leider nicht möglich, da bisher nur Abluft eingebaut.
Doch, geht! Diese Abluft kann man für eine Trinkwasserwärmepumpe verwenden.
 

Burgie

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,

es geht um ca. 160 qm und ca. 300 - 400 Liter Warmwassersspeicher (5 Sportler). Würde das bedeudeten, dass wir somit evtl. kostengünstiger mit zwei WP arbeiten sollten. Also eine mit Raumluft für Warmwasser und eine weitere Luft/Wasser für die Fußbodenheizung?

LG Burgie
 
Thema:

Abluft ohne WRG mit Luft/Wasser Wärmepumpe sinnvoll

Abluft ohne WRG mit Luft/Wasser Wärmepumpe sinnvoll - Ähnliche Themen

  • Abluft in Garage unbedenklich?

    Abluft in Garage unbedenklich?: Hallo. Ich habe eine Vaillant Geo-Therm-Wärmepumpe. Diese hat ein Abluftschacht nach außen ins Freie. Genau an dieser Stelle vom Haus, möchte ich...
  • Abluft BWWP von Rund auf Flachkanal

    Abluft BWWP von Rund auf Flachkanal: Hallo zusammen, unsere BWWP (Vaillant VWL BM 200/5) sieht für die Zu- und Abluft Rohre in Größe DN 160 vor. Ist es zulässig mit den Rohren von...
  • Abluft AroStor B 270

    Abluft AroStor B 270: Hallo Ich hab jetzt endlich die Arostor B270 am laufen. Und hab noch so einige Fragen. Erstmal zur Hardware:D Gastherme Vaillant EcoTec 206 5/5...
  • Probleme mit der Abluft-Gastherme geht ständig aus-Keiner findet den Fehler

    Probleme mit der Abluft-Gastherme geht ständig aus-Keiner findet den Fehler: Guten Abend an das Forum, in dem Mietshaus werden die Wohneinheiten mit Gasthermen beheizt. Die Junkers-Gastherme in der Wohnung im 1. OG geht...
  • VC 206 ecotec eu /Abluft/ Zuluft

    VC 206 ecotec eu /Abluft/ Zuluft: Hallo Freunde, ich habe ein ungewöhnliches Problem. Bei der Fehlersuche (F 21) stellte ich fest, dass die Anschlüsse am oberen Geräteteil, wo die...
  • Ähnliche Themen

    • Abluft in Garage unbedenklich?

      Abluft in Garage unbedenklich?: Hallo. Ich habe eine Vaillant Geo-Therm-Wärmepumpe. Diese hat ein Abluftschacht nach außen ins Freie. Genau an dieser Stelle vom Haus, möchte ich...
    • Abluft BWWP von Rund auf Flachkanal

      Abluft BWWP von Rund auf Flachkanal: Hallo zusammen, unsere BWWP (Vaillant VWL BM 200/5) sieht für die Zu- und Abluft Rohre in Größe DN 160 vor. Ist es zulässig mit den Rohren von...
    • Abluft AroStor B 270

      Abluft AroStor B 270: Hallo Ich hab jetzt endlich die Arostor B270 am laufen. Und hab noch so einige Fragen. Erstmal zur Hardware:D Gastherme Vaillant EcoTec 206 5/5...
    • Probleme mit der Abluft-Gastherme geht ständig aus-Keiner findet den Fehler

      Probleme mit der Abluft-Gastherme geht ständig aus-Keiner findet den Fehler: Guten Abend an das Forum, in dem Mietshaus werden die Wohneinheiten mit Gasthermen beheizt. Die Junkers-Gastherme in der Wohnung im 1. OG geht...
    • VC 206 ecotec eu /Abluft/ Zuluft

      VC 206 ecotec eu /Abluft/ Zuluft: Hallo Freunde, ich habe ein ungewöhnliches Problem. Bei der Fehlersuche (F 21) stellte ich fest, dass die Anschlüsse am oberen Geräteteil, wo die...
    Oben