Abluft ohne WRG mit Luft/Wasser Wärmepumpe sinnvoll

Diskutiere Abluft ohne WRG mit Luft/Wasser Wärmepumpe sinnvoll im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir planen unsere Heizung zu erneuern. Sowohl KfW 167 und BAFA wirken sehr attraktiv. Seit 15 Jahren haben wir ein Luft-Luft im Einsatz...

Burgie

Threadstarter
Hallo, wir planen unsere Heizung zu erneuern. Sowohl KfW 167 und BAFA wirken sehr attraktiv. Seit 15 Jahren haben wir ein Luft-Luft im Einsatz und der Verbrauch von fast 10.000 KW ist zwischenzeitlich nicht mehr zeitgemäß. Die ersten Vorschläge liegen uns nun vor (Wärmepumpe Luft/Wasser und Abluftgerät). Die Frage stellt sich nun aber, ob ein Umstieg auf Luft-Wasser sinnvoll erscheint (baulich kein Problem – Fußbodenheizung usw.) in Kombination mit einer einfachen zentralen Abluftanlage ohne WRG. Was mich ein wenig an dem Gedanken stört, ist die Tatsache, dass vorhandene Raumluft nicht mehr genutzt wird und die Lüftung (Bad, Klo und Küche) eigentlich nur absaugt, ohne diese wieder zu verwenden. WRG ist leider nicht möglich, da bisher nur Abluft eingebaut. Existieren einfache Möglichkeiten, die vorhandene Raumluft ebenfalls mit den Kreislauf zu integrieren?

Gruß Burgie

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
??? :unsure:
eit 15 Jahren haben wir ein Luft-Luft im Einsatz und der Verbrauch von fast 10.000 KW ist zwischenzeitlich nicht mehr zeitgemäß
Für welche Wohnfläche?
WRG ist leider nicht möglich, da bisher nur Abluft eingebaut.
Doch, geht! Diese Abluft kann man für eine Trinkwasserwärmepumpe verwenden.

Burgie

Threadstarter
Hallo Hausdoc,

es geht um ca. 160 qm und ca. 300 - 400 Liter Warmwassersspeicher (5 Sportler). Würde das bedeudeten, dass wir somit evtl. kostengünstiger mit zwei WP arbeiten sollten. Also eine mit Raumluft für Warmwasser und eine weitere Luft/Wasser für die Fußbodenheizung?

LG Burgie

Thema:

Abluft ohne WRG mit Luft/Wasser Wärmepumpe sinnvoll

Abluft ohne WRG mit Luft/Wasser Wärmepumpe sinnvoll - Ähnliche Themen

• Junkers Hg15/2 spingt ohne Grund an

Junkers Hg15/2 spingt ohne Grund an: Hi wie der Titel eigentlich sagt. Sitze im Wohnzimmer und das Ding geht einfach an. Heizung benutze ich nicht Warmwasser benutze ich auch nicht im...
  • Zulässigkeit Abluftrohr Nähe Schornsteinkopf?

Zulässigkeit Abluftrohr Nähe Schornsteinkopf?: Ich möchte an der auf dem Foto lila markierten Stelle einen der Dachsteine durch einen Dunstrohrziegel ersetzen, in dem ein Rohreinschublüfter...
  • Wo oder Was ist der Abluftwächter ??

Wo oder Was ist der Abluftwächter ??: Unsere Buderus S115 UT 17 KW Ölheizung mit Brenner Buderus BE1.0-17 geht bevorzugt bei Regen, Tiefdruckgebiet und Außentemperatur um 10 Grad auf...
  • Abluftmotor-Nachlaufzeit -- Junkers Therme

Abluftmotor-Nachlaufzeit -- Junkers Therme: Nachlaufzeit des Abluftmotors meiner Junkers ZSR 18-2 ADE beträgt zirka 2-3 Minuten. Bei meiner Mutter zirka 0,5 Minuten.Was ist richtig (im Soll)...
  • VC 206 ecotec eu /Abluft/ Zuluft

VC 206 ecotec eu /Abluft/ Zuluft: Hallo Freunde, ich habe ein ungewöhnliches Problem. Bei der Fehlersuche (F 21) stellte ich fest, dass die Anschlüsse am oberen Geräteteil, wo die...