Abluft AroStor B 270

Diskutiere Abluft AroStor B 270 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich hab jetzt endlich die Arostor B270 am laufen. Und hab noch so einige Fragen. Erstmal zur Hardware:D Gastherme Vaillant EcoTec 206 5/5...

Kanti

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
Hallo

Ich hab jetzt endlich die Arostor B270 am laufen. Und hab noch so einige Fragen. Erstmal zur Hardware:D
Gastherme Vaillant EcoTec 206 5/5 (die heizt aktuell die BWWP auf )
PV 10kw von E3DC mit 7kw Akku SG Ready bekomme ich in den nächsten Wochen nachgerüstet, brauch da so ein Stick und 2 Aktoren für die BWWP
Ich komme erstmal zur Abluft, also die BWWP steht im Wäschekeller wo auch der E3DC steht. In den Raum ist es schön warm immer. An der einen Wand dahinter ist der Heizungsraum, da hab ich ein 160er KG Rohr durch gemacht von Wäschekeller aus. Wäschekellerseitig ist ein ca 50cm langes Flexrohr am KG Rohr angeschlossen das dann an ein 90Grad Kg Winkelstück dran geht, was direkt an der BWWP drauf steckt, soweit so gut. Die BWWP macht die Abluft jetzt in den Heizungsraum. Meine Idee ist folgende, im Heizungsraum hab ich 3 Kaminschächte
einer ist für Heizung, der zweite ist Tot und wird als Kabelkanal genutzt und der dritte ist ein Lüftungsschacht. Könnte ich jetzt das Abluftrohr reduzieren auf sagen wir 10cm und mit ein Flex Lüftungsrohr in den Schacht verlegen und in den ersten Stock wieder raus? Wären ca 5m Höhe und ca 2m waagerecht im Keller. Wenn das so ginge hätte ich eine günstige Klimaanlage. Und welches Flexrohr wäre dafür geeignet?

Das nächste ist, das ich mit dem elektrischen Anschluss der BWWP in Sachen PV nicht ganz durchsteige. Geht der Erzeugte Strom von der PV für den Heizstab über ein zusätzlichen Stromanschluß den an an der BWWP machen muss, oder über den normalen Anschluß? Die Bedienungsanleitung ist da sehr knapp gehalten, oder ich kapiere das ned :D:kopfnuss:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Könnte ich jetzt das Abluftrohr reduzieren auf sagen wir 10cm und mit ein Flex Lüftungsrohr in den Schacht verlegen und in den ersten Stock wieder raus? Wären ca 5m Höhe und ca 2m waagerecht im Keller. Wenn das so ginge hätte ich eine günstige Klimaanlage. Und welches Flexrohr wäre dafür geeignet?
Die Zu- und Abluftleitungen der BWWP sind längenmäßig begrenzt, genaue Werte findest du in der Installationsanleitung.
Mit einem zusätzlichen Rohrlüfter könnte ich mir allerdings vorstellen, dass auch längere Strecken möglich sind.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Und erstmal überprüfen ob die zusätzliche Öffnung nicht eine Zuluftleitung für die Heizung ist.
 
Thema:

Abluft AroStor B 270

Abluft AroStor B 270 - Ähnliche Themen

  • Abluft in Garage unbedenklich?

    Abluft in Garage unbedenklich?: Hallo. Ich habe eine Vaillant Geo-Therm-Wärmepumpe. Diese hat ein Abluftschacht nach außen ins Freie. Genau an dieser Stelle vom Haus, möchte ich...
  • Abluft BWWP von Rund auf Flachkanal

    Abluft BWWP von Rund auf Flachkanal: Hallo zusammen, unsere BWWP (Vaillant VWL BM 200/5) sieht für die Zu- und Abluft Rohre in Größe DN 160 vor. Ist es zulässig mit den Rohren von...
  • Probleme mit der Abluft-Gastherme geht ständig aus-Keiner findet den Fehler

    Probleme mit der Abluft-Gastherme geht ständig aus-Keiner findet den Fehler: Guten Abend an das Forum, in dem Mietshaus werden die Wohneinheiten mit Gasthermen beheizt. Die Junkers-Gastherme in der Wohnung im 1. OG geht...
  • Abluft ohne WRG mit Luft/Wasser Wärmepumpe sinnvoll

    Abluft ohne WRG mit Luft/Wasser Wärmepumpe sinnvoll: Hallo, wir planen unsere Heizung zu erneuern. Sowohl KfW 167 und BAFA wirken sehr attraktiv. Seit 15 Jahren haben wir ein Luft-Luft im Einsatz...
  • VC 206 ecotec eu /Abluft/ Zuluft

    VC 206 ecotec eu /Abluft/ Zuluft: Hallo Freunde, ich habe ein ungewöhnliches Problem. Bei der Fehlersuche (F 21) stellte ich fest, dass die Anschlüsse am oberen Geräteteil, wo die...
  • Ähnliche Themen

    • Abluft in Garage unbedenklich?

      Abluft in Garage unbedenklich?: Hallo. Ich habe eine Vaillant Geo-Therm-Wärmepumpe. Diese hat ein Abluftschacht nach außen ins Freie. Genau an dieser Stelle vom Haus, möchte ich...
    • Abluft BWWP von Rund auf Flachkanal

      Abluft BWWP von Rund auf Flachkanal: Hallo zusammen, unsere BWWP (Vaillant VWL BM 200/5) sieht für die Zu- und Abluft Rohre in Größe DN 160 vor. Ist es zulässig mit den Rohren von...
    • Probleme mit der Abluft-Gastherme geht ständig aus-Keiner findet den Fehler

      Probleme mit der Abluft-Gastherme geht ständig aus-Keiner findet den Fehler: Guten Abend an das Forum, in dem Mietshaus werden die Wohneinheiten mit Gasthermen beheizt. Die Junkers-Gastherme in der Wohnung im 1. OG geht...
    • Abluft ohne WRG mit Luft/Wasser Wärmepumpe sinnvoll

      Abluft ohne WRG mit Luft/Wasser Wärmepumpe sinnvoll: Hallo, wir planen unsere Heizung zu erneuern. Sowohl KfW 167 und BAFA wirken sehr attraktiv. Seit 15 Jahren haben wir ein Luft-Luft im Einsatz...
    • VC 206 ecotec eu /Abluft/ Zuluft

      VC 206 ecotec eu /Abluft/ Zuluft: Hallo Freunde, ich habe ein ungewöhnliches Problem. Bei der Fehlersuche (F 21) stellte ich fest, dass die Anschlüsse am oberen Geräteteil, wo die...
    Oben