Ablauf Schornsteinfeger / Neue Gas-Brennwertheizung

Diskutiere Ablauf Schornsteinfeger / Neue Gas-Brennwertheizung im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Was machst du denn? Du nimmst doch hier alle auf die Schippe, so do... kann sich sich doch im richtigen Leben niemand anstellen! Obwohl, wenn ich...

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Nunja bisher waren Deine Beiträge, aus welchem Grund auch immer, alles andere als hilfreich......
Willst Du mit Deinen Beiträgen hier etwa nur provozieren ?
Was machst du denn? Du nimmst doch hier alle auf die Schippe, so do... kann sich sich doch im richtigen Leben niemand anstellen! Obwohl, wenn ich sehe das es Leute gibt die deinen Beitrag noch gut finden, dann muss ich sagen, ja es gibt leider so Unbeholfe(um es mal etwas netter auszudrücken).
 

Wuxel

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Ach jetzt werden wir auch noch beleidigend .....
Ich kann in Deiner Person bisher keinen Mehrwert für das Forum erkennen. Wäre ich hier Admin, würde ich Deinen Account sperren ...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
ja es gibt leider so Unbeholfe(um es mal etwas netter auszudrücken).
[/QUOTE

Du tummelst dich im falschen Forum. Gehe bei Fratzebuch und Co. Da bist du unter deinersgleichen. Meldung an den Admin ist raus.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Ach schau mal einer an, jetzt kannst du mal den Mund aufmachen und los legen, hat die Schlaftablette nachgelassen? So und jetzt wo du so voller Elan bist, weißt du doch bestimmt was zu tun ist um dein Problem aus der Welt zu schaffen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ach schau mal einer an, jetzt kannst du mal den Mund aufmachen
Obwohl du es nicht wert bist, das man dich überhaupt beachtet. Wenn du nix wie provozieren gelernt hast im Leben bist du ein armer Wicht.

So und jetzt wo du so voller Elan bist, weißt du doch bestimmt was zu tun ist um dein Problem aus der Welt zu schaffen.
Habe ich dir doch bereits im Beitrag # 23 erklärt. Lesen kannst du ja, sonst käme keine Antwort. Also liegt dein Problem zwischen deinen Ohren.
 

Kalkstädter

Mitglied seit
08.03.2022
Beiträge
22
Also, sorry dass ich Unwissender mich hier mal einklinke, aber mir wäre nicht bekannt, dass mein Versorger (den man ja regelmässig wechseln darf/kann, wüsste, welche Heizungsanlage bei mir verbaut ist. Konnte zumindest keinerlei entsprechenden Unterlagen hierzu finden :rolleyes: Ebensowenig an den Netzbetreiber...mache ich mich jetzt strafbar oder was sind die Konsequenzen?

Und wenn ich jetzt nur von Gas-Heizwert auf Gas-Brennwert umstellen möchte, was geanu ändert sich denn da für den Versorger (oder Netzbetreiber) dass er Bescheid wissen muß?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Also, sorry dass ich Unwissender mich hier mal einklinke, aber mir wäre nicht bekannt, dass mein Versorger (den man ja regelmässig wechseln darf/kann, wüsste, welche Heizungsanlage bei mir verbaut ist. Konnte zumindest keinerlei entsprechenden Unterlagen hierzu finden :rolleyes: Ebensowenig an den Netzbetreiber...mache ich mich jetzt strafbar oder was sind die Konsequenzen?
die Grundversorger möchten schon wissen, was sich in ihrem Versorgungsgebiet abspielt. Viele Versorger lassen sich von ihren Vertragsinstallationsunternehmen (VIU) einem Gerätetausch auch dann bestätigen, wenn keine Veränderung der Geräteleistung stattgefunden hat.
wird zum Beispiel aus einem ein- plötzlich ein Dreifamilienhaus, so wird die Geräteleistung und damit auch die Verbrauchsmenge an Gaserhöht. Eventuell müssen dafür Zähler und Regler angepasst werden. Das möchten die Versorger natürlich vor Beginn der Arbeiten durch eine Änderungsanzeige erfahren. Andere Versorger gehen damit lässiger um. Tauscht man die Leistung 1 : 1, dann interessiert die das nicht.

Und wenn ich jetzt nur von Gas-Heizwert auf Gas-Brennwert umstellen möchte, was geanu ändert sich denn da für den Versorger (oder Netzbetreiber) dass er Bescheid wissen muß?
Frage das bitte deinen beim örtlichen Versorger zugelassenen Fachmann.
 

Wuxel

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
So da bin ich wieder. Heizung wurde eingebaut durch die Firma und der bevollmächtigte Schornsteinferger war auch involviert. Der bevollmächtigte Schornsteinfeger muss jetzt eigentlich nur noch die neue Heizung abnehmen.
Allerdings bin ich diesbezüglich jetzt etwas irritiert, denn bevor der bevollmächtigte Schornsteinferger die neue Heizung abnehmen möchte, soll ich ihm jetzt erst einmal einen Auftrag zur Erstellung einer baulichen Bescheinigung ausfüllen und erteilen (siehe Anhang PDF-Datei).
Was mich daran irritiert ist, dass ich hier dem bevollmächtigte Schornsteinferger einen Verbraucherauftrag erteilen soll, also handelt es sich hier dann doch um freie Schornsteinfegertätigkeiten, bei denen ich dann auch ein Widerrufsrecht habe. Meiner Meinung nach handelt sich doch hier bei der Abnahme der neuen Heizung eher um eine Hoheitliche Tätigkeit die per gesetzt doch eigentlich nicht gesondert beauftragt werden müßte und bei der ich eigentlich auch kein Widerrufrecht haben dürfte, da es ja kein Verbrauchervertrag den ich dazu vorher abschließen kann und muss.

Weiterhin irritiert mich, dass auf dem Auftragformular das ich vom bevollmächtigten Schornsteinferger erhalten habe, keinerlei Angaben zu den anfallenden Kosten oder ähnliches vorhanden sind. Da könnte ja später beliebig hohe Preise berechnet werden ohne das ich darüber zuvor informiert wurde.
Spannend ist das ganze in dem Zusammenhang, dass man auf der Webseite der Schornsteinfeger-Innung von Berlin das gleiche Formular (Gleiche Version mit gleichem Versiondatum) herunterladen kann.
Auf diesem Auftragsformluar sind auch Preise angegeben. Offensichtlich hat der bevollmächtigte Schornsteinferger die Preise aus seinem Formular bewußt entfernt.

Wie war denn bei euch? Ist es normal das ich für die Abnahme der neuen Heizung einen Auftrag zur Erstellung einer baulichen Bescheinigung ausfüllen und erteilen muss?
 

Anhänge

Thema:

Ablauf Schornsteinfeger / Neue Gas-Brennwertheizung

Ablauf Schornsteinfeger / Neue Gas-Brennwertheizung - Ähnliche Themen

  • Vasco Ventil, Zu- & Ablauf schließen

    Vasco Ventil, Zu- & Ablauf schließen: Hallo Experten, ich habe leider keine Ahnung vin Heizungen und muss einen Designheizkörper demontieren, damit ich mein Bad streichen kann. Der...
  • Ablauf Buderus Logamax 172-14

    Ablauf Buderus Logamax 172-14: Moin, bei wurde vor kurzem eine Buderus Logamax 172-14 Brennwert Therme installiert. Laut Anleitung wird die Anlage mit 2 Ablaufschläuchen...
  • Hydraulischer Abgleich - Ablauf, Förderung, Ausführung

    Hydraulischer Abgleich - Ablauf, Förderung, Ausführung: Da ich die alte Heizung ersetzen möchte, würde ich gerne auch einen hydraulischen Abgleich durchführen. Es gibt im Netz sehr viele Websites...
  • Geräuschvoller Ablauf WGB20

    Geräuschvoller Ablauf WGB20: Moin, Brötje WGB 20 Baujahr 2000 vielleicht hat ja jemand hier 3 Minuten Zeit sich einen Warmwasserheizvorgang meiner Heizung anzuhören und...
  • Buderus g124x mit Honeywell tfi 812.2 mod.10 EV1 zu spät? Ablauf?

    Buderus g124x mit Honeywell tfi 812.2 mod.10 EV1 zu spät? Ablauf?: Hallo, ich habe mal eine Frage zu dem richtigen Ablauf einer Gas-Zündung bei einer Buderus g124x. Bei mir sieht der Ablauf so aus. 1...
  • Ähnliche Themen

    • Vasco Ventil, Zu- & Ablauf schließen

      Vasco Ventil, Zu- & Ablauf schließen: Hallo Experten, ich habe leider keine Ahnung vin Heizungen und muss einen Designheizkörper demontieren, damit ich mein Bad streichen kann. Der...
    • Ablauf Buderus Logamax 172-14

      Ablauf Buderus Logamax 172-14: Moin, bei wurde vor kurzem eine Buderus Logamax 172-14 Brennwert Therme installiert. Laut Anleitung wird die Anlage mit 2 Ablaufschläuchen...
    • Hydraulischer Abgleich - Ablauf, Förderung, Ausführung

      Hydraulischer Abgleich - Ablauf, Förderung, Ausführung: Da ich die alte Heizung ersetzen möchte, würde ich gerne auch einen hydraulischen Abgleich durchführen. Es gibt im Netz sehr viele Websites...
    • Geräuschvoller Ablauf WGB20

      Geräuschvoller Ablauf WGB20: Moin, Brötje WGB 20 Baujahr 2000 vielleicht hat ja jemand hier 3 Minuten Zeit sich einen Warmwasserheizvorgang meiner Heizung anzuhören und...
    • Buderus g124x mit Honeywell tfi 812.2 mod.10 EV1 zu spät? Ablauf?

      Buderus g124x mit Honeywell tfi 812.2 mod.10 EV1 zu spät? Ablauf?: Hallo, ich habe mal eine Frage zu dem richtigen Ablauf einer Gas-Zündung bei einer Buderus g124x. Bei mir sieht der Ablauf so aus. 1...
    Oben