Ablauf Buderus Logamax 172-14

Diskutiere Ablauf Buderus Logamax 172-14 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, bei wurde vor kurzem eine Buderus Logamax 172-14 Brennwert Therme installiert. Laut Anleitung wird die Anlage mit 2 Ablaufschläuchen...

Florian-Hamburg

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
10
Moin,

bei wurde vor kurzem eine Buderus Logamax 172-14 Brennwert Therme installiert. Laut Anleitung wird die Anlage mit 2 Ablaufschläuchen geliefert. Ein Schlauch für das Abführen des Kondensats und ein Schlauch für das Sicherheitsventil des Heizkreises (wahrscheinlich, damit Überdruck abgelassen werden kann).

Ich habe aber festgestellt, das bei meiner Anlage nur ein Schlauch zum Abfluss geführt ist und zwar der Schlauch für das Kondensat (der Schlauch kommt vom Siphon). Ein weiterer Schlauch vom Sicherheitsventil ist nicht zu sehen bzw. wohl nicht installiert.

Wurde hier ein Fehler bei der Installation gemacht? Was passiert jetzt, wenn das Sicherheitsventil auslöst?


Vielen Dank für die Antworten.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Ich habe aber festgestellt, das bei meiner Anlage nur ein Schlauch zum Abfluss geführt ist und zwar der Schlauch für das Kondensat (der Schlauch kommt vom Siphon). Ein weiterer Schlauch vom Sicherheitsventil ist nicht zu sehen bzw. wohl nicht installiert.
Schlauch am Sicherheitsventil? Kann ich mir nicht vorstellen.
Was passiert jetzt, wenn das Sicherheitsventil auslöst?
Wasser bläst in den freien Raum.

Lutz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Schlauch am Sicherheitsventil? Kann ich mir nicht vorstellen.
Doch, zählt heute zum Standard der Geräteausrüstung. Ablaufschläuche für das Sicherheitsventil Heizung und (wenn vorhanden) für das Sicherheitsventil Trinkwasserspeicher sowie Ablauf Kondensat in einen Sammelsifon im / am Gerät.

Wasser bläst in den freien Raum.
Das soll damit vermieden werden. Verschmutzung des Aufstellungsraum ; Gefahr des Verbrühens durch umher spritzendem heißem Heizungswasser.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Doch, zählt heute zum Standard der Geräteausrüstung. Ablaufschläuche für das Sicherheitsventil Heizung und (wenn vorhanden) für das Sicherheitsventil Trinkwasserspeicher sowie Ablauf Kondensat in einen Sammelsifon im / am Gerät.
Danke, wiederwas gelernt.

Lutz
 
Thema:

Ablauf Buderus Logamax 172-14

Ablauf Buderus Logamax 172-14 - Ähnliche Themen

  • Vasco Ventil, Zu- & Ablauf schließen

    Vasco Ventil, Zu- & Ablauf schließen: Hallo Experten, ich habe leider keine Ahnung vin Heizungen und muss einen Designheizkörper demontieren, damit ich mein Bad streichen kann. Der...
  • Ablauf Schornsteinfeger / Neue Gas-Brennwertheizung

    Ablauf Schornsteinfeger / Neue Gas-Brennwertheizung: Hallöchen, wir wollen dies Jahr eine neue Gas-Brennwertheizung einbauen lassen. Wie ist denn das der Ablauf mit dem bevollmächtigten...
  • Hydraulischer Abgleich - Ablauf, Förderung, Ausführung

    Hydraulischer Abgleich - Ablauf, Förderung, Ausführung: Da ich die alte Heizung ersetzen möchte, würde ich gerne auch einen hydraulischen Abgleich durchführen. Es gibt im Netz sehr viele Websites...
  • Geräuschvoller Ablauf WGB20

    Geräuschvoller Ablauf WGB20: Moin, Brötje WGB 20 Baujahr 2000 vielleicht hat ja jemand hier 3 Minuten Zeit sich einen Warmwasserheizvorgang meiner Heizung anzuhören und...
  • Buderus g124x mit Honeywell tfi 812.2 mod.10 EV1 zu spät? Ablauf?

    Buderus g124x mit Honeywell tfi 812.2 mod.10 EV1 zu spät? Ablauf?: Hallo, ich habe mal eine Frage zu dem richtigen Ablauf einer Gas-Zündung bei einer Buderus g124x. Bei mir sieht der Ablauf so aus. 1...
  • Ähnliche Themen

    Oben