Abgleich Kessel- / Puffertemperatur nötig?

Diskutiere Abgleich Kessel- / Puffertemperatur nötig? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Abend zusammen, darf ich eine allgemeine Frage in die Runde stellen, unabhängig von Fabrikaten usw.? Ich betreibe einen Pelletheizkessel...

Jossie

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2013
Beiträge
24
Guten Abend zusammen,

darf ich eine allgemeine Frage in die Runde stellen, unabhängig von Fabrikaten usw.?

Ich betreibe einen Pelletheizkessel mit Pufferspeicher und Solarunterstützung. Die Steuerung des Kessels schaltet immer die Pufferladepumpe ein, wenn die Temperatur im mittleren Bereich des Pufferspeichers um mehr als 5° unter der Kesseltemperatur liegt. Sinkt die Differenz unter 3°, so wird die Pumpe wieder abgeschaltet. Dies hat zur Konsequenz, dass der Kessel immer zusammen mit dem Pufferspeicher abkühlt (Temperatur unten im Speicher um die 40° !). Wäre es nicht besser (Kondensation?), den Kessel so zu belassen wie er ist, ohne immer wieder den Pufferspeicher umzurühren (Kesselvorlauf geht oben in den Speicher rein, Rücklauf ziemlich weit unten raus)? Das hätte doch auch den Vorteil, dass der Kessel viel schneller auf die Betriebstemperatur kommt, wenn denn mal der Speicher so weit abgekühlt hat, dass nachgeladen werden muss. Außerdem wäre die Solarunterstützung (so sie denn mal zum Tragen kommt) effektiver, wenn man den Pufferspeicher nicht immer wieder umgerührt hat.

Für Eure Meinungen bedanke ich mich schon mal im Voraus und grüße herzlich

Hermann-Josef
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Kondensation ist weniger das Problem. Wichtiger ist die Vermeidung von Glanzruß. Das erreicht man eigentlich nur dadurch, daß der Pelletkessel die meiste Zeit unter Vollast betrieben wird.
Wie oft startet denn dein Pelletkessel?
 

Jossie

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2013
Beiträge
24
Guten Abend,

zur Zeit, bei den milden Temperaturen, brennt er 2, maximal 3 mal am Tag. Er läuft dann jeweils 3 bis 4 Stunden, allerdings nur einen kleinen Anteil unter Volllast.

Beste Grüße

Hermann-Josef
 
Thema:

Abgleich Kessel- / Puffertemperatur nötig?

Abgleich Kessel- / Puffertemperatur nötig? - Ähnliche Themen

  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Temperaturen am Morgen unterschiedlich - hydr. Abgleich

    Temperaturen am Morgen unterschiedlich - hydr. Abgleich: Hallo, wir haben eine Fußbodenheizung (Trägheit ist mir bekannt) , bei der vor einem halben Jahr ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Hydraulischer Abgleich.

    Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
  • Ähnliche Themen

    • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

      Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
    • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

      Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
    • Temperaturen am Morgen unterschiedlich - hydr. Abgleich

      Temperaturen am Morgen unterschiedlich - hydr. Abgleich: Hallo, wir haben eine Fußbodenheizung (Trägheit ist mir bekannt) , bei der vor einem halben Jahr ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde...
    • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

      Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
    • Hydraulischer Abgleich.

      Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
    Oben