abgaswärmetauscher

Diskutiere abgaswärmetauscher im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo ich habe mal eine frage an die fachleute ,ich möchte einen abgaswärmetauscher an meinem holzofen in meine heizung einbinden(buderus logana...

helicup

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
20
hallo

ich habe mal eine frage an die fachleute ,ich möchte einen abgaswärmetauscher an meinem holzofen in meine heizung
einbinden(buderus logana g105 mit buderus tt150speicher)

wie mache ich das ambesten ich suche eine einfache und günstige lösung
(rücklauf durch den wärmetascher bevor der brenner wieder angeht



mfg helicup
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
welchen Wärmetauscher?
 

helicup

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
20
hallo
ich habe einen wärmetascher im ofenrohr ist so eine rohrspirale


mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Vergiss sowas....


Was soll der Kessel dann sein? Heizwert? Brennwert???

Wie alt ist dieser Kessel? 25 Jahre?

Was sagt denn der Kaminkehrer zu dieser versuchten Bastellösung?

Es gibt "richtige" Abgaswärmetauscher , die aus dem Heizwertkessel einen Brennwertkessel machen. Dann ist aber ein neues Abgassystem notwenig. Zudem ggf eine Einzelabnahme.

Ein neuer Brennwertkessel ist dann auch nicht teurer.

PS: Dieses Ofenrohr mit Wärmetauscher darf keinesfalls eingesetzt werden!
 

helicup

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
20
hallo


ich dachte eigentlich nur das etwas abgekühlte rücklaufwasser von den heizkörpern mit dem abgaswärmetascher etwas aufzuheizen
damit der brenner nicht so oft starten muß


mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Das ist unsinnig.

Wenn dann müsstest du einen Brennwerteffekt nutzen können. Dazu müsste das Abgas zu großen Teilen kondensieren können - tuts aber bei deinem Vorschlag sicher nicht.

Ergo: Sinnlose Bastelei ( die auch noch fürchterlich ins Auge gehen kann)

Nochmal die Frage: Wie alt ist der Kessel?

Eine Einsparung kannst du nur erreichen , indem du jährlich den Brenner warten und perfekt einstellen lässt , sowie den Kessel selbst blitzblank sauber hältst ( natürlich innen)
 

helicup

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
20
hallo

der kessel ist von 88 ist haber noch top sagt der schornsteinfeger


mfg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Der Schorni sägt sich schon nicht den Ast ab auf dem er sitzt ;) Dafür sind seine wirtschaftlichen Belange zu groß !
 

helicup

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
20
hallo



danke für die auskunft
und schönen abend noch

mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
helicup schrieb:
der kessel ist von 88 ist haber noch top sagt der schornsteinfeger


..... das auto ist von 88 - aber noch topp in Schuss sagt der TÜV... Macht ja nix wenns kein Airbag gibt und die Schüssel 20 l säuft. :D



Dass der Kaminkeher an einer neuen Anlage ggf nur noch die Hälfte ( oder gar nur 1/3) verdient gibt dir nicht zu denken? ;)
 
Thema:

abgaswärmetauscher

abgaswärmetauscher - Ähnliche Themen

  • Abgaswärmetauscher

    Abgaswärmetauscher: Hallo, Sind die abgebildeten Teile für einen Holzofen im Hobbyraum zugelassen und sind sie effektiv/empfehlenswert? Danke und Grüße
  • Abgaswärmetauscher undicht...

    Abgaswärmetauscher undicht...: Hallo, vorgestellt hatte ich mich schon im Januar diesen Jahres doch leider musste ich meine Probleme aufgrund Zeitlichen und gesundheitlichen...
  • Abgaswärmetauscher am Rauchrohr, Pumpe steuern????

    Abgaswärmetauscher am Rauchrohr, Pumpe steuern????: Hallo an alle Experten. Ich habe einen Abgaswärmetauscher an meinen Kamin gebaut, was sehr gut funktioniert. Habe natürlich auf alle...
  • Abgaswärmetauscher Pumpensteuerung

    Abgaswärmetauscher Pumpensteuerung: Hallo, ich besitzte seit kurzem einen Abgaswärmetauscher (Kaminkehrer weiß bescheid) an meinem Kaminofen. Dieser ist mit einer Pumpengruppe...
  • Abgaswärmetauscher!? Für und wider!?

    Abgaswärmetauscher!? Für und wider!?: Hallo allerseits, wer hat Erfahrung mit einem Abgaswärmetauscher? Bei meiner Heizung - Scheitholz 21 Kw in 1000L Puffer- geht viel Wärme durch den...
  • Ähnliche Themen

    • Abgaswärmetauscher

      Abgaswärmetauscher: Hallo, Sind die abgebildeten Teile für einen Holzofen im Hobbyraum zugelassen und sind sie effektiv/empfehlenswert? Danke und Grüße
    • Abgaswärmetauscher undicht...

      Abgaswärmetauscher undicht...: Hallo, vorgestellt hatte ich mich schon im Januar diesen Jahres doch leider musste ich meine Probleme aufgrund Zeitlichen und gesundheitlichen...
    • Abgaswärmetauscher am Rauchrohr, Pumpe steuern????

      Abgaswärmetauscher am Rauchrohr, Pumpe steuern????: Hallo an alle Experten. Ich habe einen Abgaswärmetauscher an meinen Kamin gebaut, was sehr gut funktioniert. Habe natürlich auf alle...
    • Abgaswärmetauscher Pumpensteuerung

      Abgaswärmetauscher Pumpensteuerung: Hallo, ich besitzte seit kurzem einen Abgaswärmetauscher (Kaminkehrer weiß bescheid) an meinem Kaminofen. Dieser ist mit einer Pumpengruppe...
    • Abgaswärmetauscher!? Für und wider!?

      Abgaswärmetauscher!? Für und wider!?: Hallo allerseits, wer hat Erfahrung mit einem Abgaswärmetauscher? Bei meiner Heizung - Scheitholz 21 Kw in 1000L Puffer- geht viel Wärme durch den...
    Oben